Hallo!
Wir haben zuhause ein Netzwerk mit 2 Rechnern aufgebaut (10 MBit), dass wunderbar funktioniert.
Jetzt wollen wir in einen dritten Rechner auch eine Netzwerkkarte einbauen. Gesagt, Getan…, aber nach dem Einbau der Karte (ebenfalls 10MBit) läßt sich der dritte Rechner nicht mehr starten. Windows 98 startet bis zu einem gewissen Punkt, dann jedoch gibt es eine laaange Pause und danach fängt der Rechner einfach wieder neu an zu starten (incl. BIOS-Procedure, also ganz von vorne).
Die Karte ist 100% in Ordnung (ich hab sie in einen der anderen beiden Rechner eingebaut, da funktioniert sie einwandfrei). Der dritte Rechner funktioniert auch nicht mit einer der Karten der anderen beiden Rechnern (gleiche symptome), anscheinend hat er generell was gegen Netzwerkkarten.
Woran kann das liegen, dass der Rechner nicht komplett startet, sondern immer wieder ohne Fehlermeldung von vorne anfängt.
fragen wir mal ganz blöd, ist der 3. Computer ein IBM/Cyrix ? da gab es mal eine ganze menge Probleme, daß man üblicherweise keine Cyrix ins Netz gehängt hat. Was Du mal machen kannst, wenn du den Computer einfach mal nach der Installation im Abgesicherten Modus fährst, und dann neu startest regeln sich eine ganze menge Probleme von selbst, da er komplett die Systemdatein für den Start umschreibt und neu configuriert. Dann würd ich mal versuchen, die neuen Karten haben doch eine alle ein eingenes EPROM wo du PnP oder Jumper einstellen kannst, stell die Karte mal von nicht PnP wenn sie es tut, oder umgekehrt, vielleicht hilft es dem System die Karte besser zu erkennen
gruß
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
normaler Intel Pentium 1 - Rechner, mit abgesichertem Modus habe ich schon alles versucht (incl. manuelles Installieren der Netzwerkkarte, aber dann kam nur der Hinweis, dass die Karte PnP-fähig sei und ich den Rechner einfach neu starten solle, die Karte würde dann automatisch erkannt, nur leider startet der Rechner ja nicht mehr)…
Allerdings hat der Rechner ein total wirres BIOS (‚MrBios‘ nennt sich das Teil), ich denke, damit wird es irgendwie zusammenhängen (war damals ein totales Billigteil, ich tippe mal auf beschissenes Motherboard).
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]