WLAN-Frage

Hallo,
ich möchte auf WLAN umstellen. Mein Laptop hat so einen Schlitz, wo eine WLAN-Karte reinkommt. Soweit klar. Was aber kommt in/an meinen PC?
Ich glaube, man braucht eine WLAN-Karte, oder? Ist die dann schon der Empfänger, oder wird da noch ein USB-Stick oder irgendwas reingesteckt? Habe echt keinen Plan. (Netzwerkanschluss am PC ist vorhanden, habe zur Zeit LAN über Netzwerkkabel).
Und welchen WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem könnt ihr zur Zeit empfehlen? Oder welche Marke generell? (Habe zwar ein DSL-Modem, möchte aber nicht 2 Geräte rumstehen haben).

Gruß
Nelly

Moien

ich möchte auf WLAN umstellen. Mein Laptop hat so einen
Schlitz, wo eine WLAN-Karte reinkommt.

Meinst du damit PCMCIA ? Oder doch eher MiniPCI ?

Soweit klar. Was aber kommt in/an meinen PC?

Eine PCI-Karte oder ein USB-WLAN Stick. Bei beiden Lösungen ist die Antenne mit dran. USB-Teile kann man natürlich auch am Laptop betreiben ?

(Netzwerkanschluss am PC ist vorhanden, habe zur Zeit LAN über
Netzwerkkabel).

Dann lass den PC weiter per LAN laufen. LAN ist und bleibt schneller als WLAN. Und an 95% aller WLAN/DSL-Router kann man auch LAN (=Ethernet) anschliessen.

cu

Hallo,

für WLAN benötigt man einen „Sender“ (in Deinem Fall wird das der WLAN-Router sein) und an jedem Endgerät einen „Empfänger“.

Der Schlitz im Laptop wird ein PCMCIA-Steckplatz sein. Dort kann eine WLAN-Karte im PCMCIA-Format rein. Alternativ kannst Du auch einen WLAN-USB-Stick an den USB-Anschluss des Laptops stöpseln. Evtl. hat das Laptop sogar schon WLAN eingebaut? (Centrino).

Der PC kann, wenn er sowieso in der Nähe des Routers steht, per Netzwerkkabel an diesen angeschlossen werden. Wenn es drahtlos sein soll, kann man in den PC eine WLAN-Karte im PCI-Format einbauen (geht ganz einfach) oder auch einen WLAN-USB-Stick.

Geräteempfehlungen habe ich nicht, aber es hat sich allgemein bewährt, Router und Empfänger vom selben Hersteller zu wählen.

Gruß,

Myriam

Hallo Nelly,

ich möchte auf WLAN umstellen. Mein Laptop hat so einen
Schlitz, wo eine WLAN-Karte reinkommt.

PCMCIA oder einfach PC-Card (der Zungenbrecher wurde vor Jahren mal umbenannt). Allerdings gibt es noch unzerschiedliche Formate (Dicken) der Einschübe. ABer das steht eigentlich alles im Handbuch …

Soweit klar. Was aber
kommt in/an meinen PC?
Ich glaube, man braucht eine WLAN-Karte, oder? Ist die dann
schon der Empfänger, oder wird da noch ein USB-Stick oder
irgendwas reingesteckt? Habe echt keinen Plan.

Die WLAN-Karte gibt es in unterschiedlichen Ausführungen:
Für den PCMCIA_Slot, als USB-Stick oder sogar als STeckkarte welche man in den PC-Einbaut.

Wenn du die Wahl hast, rate ich die zu einem USB-Teil. Erstens kannst du dieses an jedem PC mit USB verwenden und andererseits kann man ihn auch über ein USB-Kabel anstecken und so, bei schlechtem Empfang, die Antenne optimal ausrichten.

(Netzwerkanschluss am PC ist vorhanden, habe zur Zeit LAN über
Netzwerkkabel).
Und welchen WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem könnt ihr
zur Zeit empfehlen? Oder welche Marke generell? (Habe zwar ein
DSL-Modem, möchte aber nicht 2 Geräte rumstehen haben).

Wen du auf WLAN umstellst, solltest du dich mit der ganzen Technik und den Handbüchern vertraut machen. Mit den Standard-Einstellungen können auch dein Nachbar oder die Kids auf der Strasse dein WLAN mitbenutzen oder deine Festplatte durchstöbern. Mit Kabel muss man schon das Kabel anzapfen um das selbe zu erreichen !!

MfG Peter(TOO)

Dann lass den PC weiter per LAN laufen. LAN ist und bleibt
schneller als WLAN.

Hi,
wäre auch eine Möglichkeit… aber ich ziehe demnächst um und möchte in meiner neuen schönen Wohnung keine Kabel von Zimmer zu Zimmer über den Flur legen… die Zimmer liegen aber alle nebeneinander. Man könnte ja Löcher durch die Wände bohren, oder? Wie groß müssten diese Löcher denn sein, damit man die Netzwerkkabel da durch bekommt?

Gruß
Nelly