Gemeisame Internet-Nutzung (Win2000)

Von: , Frage gestellt am So, 6. Aug 2006

Hallo.

Ich habe ein Problem mit ICS unter Win2000. Ein Rechner bei mir besitzt eine ISDN-Karte und eine Netzwerkkarte, ein anderer Rechern nur eine Netzwerkkarte. Das interne Netzwerk funktioniert einwandfrei, auch kann ich mit dem Rechner, der über die ISDN-Karte verfügt im Internet surfen. Die gemeinsame Internetverbindung klappt allerdings nicht, obwohl der LAN-Adapter wie gewünscht die IP-Adresse 192.168.0.1 besitzt. Wenn ich die Freigabe aktivieren will bekomme ich die Meldung, dass die LAN-Verbindung nicht gefunden werden konnte oder vom Netzwerk getrennt sei (Fehler 783).

Ich habe testweise in einen 3. Rechner die ISDN-Karte eingebaut und dort klappt alles, die Konfiguration auf beiden Rechner ist die Gleiche. Der Unterschied (mal abgesehen von der Hardware allgemein) bei den beiden Rechnern ist, dass der eine eine Onboard-Karte hat, der andere (bei dem es nicht klappt) 2 Netzwerk-Steckkarten (ich kann die Verbindung für beide LAN-Verbindungen nicht freigaben).

Woran könnte es denn liegen, dass die Verbindung nicht freigegeben werden kann?

Grüße, Bernd

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Lösung gefunden

Ich habe jetzt über eine Stunde gesucht und bin tatsächlich auf eine Lösung gestoßen. Die ganzen Hinweise mit der doppelt vergebenen IP trafen bei mir nicht zu, dafür fand ich einen Hinweis, der dann des Rätsels Lösung war.

Für die LAN-Verbindung des Internet-PCs musste ich auf automatische IP-Vergabe umstellen, damit Windows die 192.168.0.1 selbst eintragen konnte, danach ging die Freigabe ohne Fehler. Seltsamerweise muss ich das nur an dem einen Rechner machen, der andere meckert mit der festen IP nicht.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!