Folgendes Problem…
Aus meinem Wohnzimmer kann ich mich mit meinem Laptop gerade so noch am Uninetzwerk anmelden, in meinem Zimmer (WG) geht es nicht mehr.
Meine Idee: Eine WLan Brücke damit das Signal auch noch weiter weg zu empfangen ist. Das Modem könnte auch auf den Balkon wo das Signal noch stärker ist… Auf der Uni Seite ein Zugangspunkt, dazwischen soll ein „Verstärker“, zum Beispiel ein Router auf dem ich mich dann mit meinem Laptop einloggen will… Grundsätzlich ist das wohl möglich (hab ich gelesen), nur ist hier folgendes Problem:
Das Netzwerk auf dem ich mich einloggen will ist das Uninetzwerk. Dafür braucht man normalerweise einen IPSec Client (der Uni) um erst einen Tunnel aufzubauen, im Anschluss muss man sich dann über den Browser einloggen. Außerdem habe ich natürlich keine Möglichkeiten den Router auf Uniseite zu konfigurieren. Geht das mit der WLan-Brücke trotzdem? Welche Hardware emfehlt ihr mir? Gibt es vielleicht einen Router mit externem Antennenanschluss so dass man das Signal z.B. mit einer Parabolantenne verbessern kann?
Vielen Dank für eure Antworten!!
Folgendes Problem…
Aus meinem Wohnzimmer kann ich mich mit meinem Laptop gerade
so noch am Uninetzwerk anmelden, in meinem Zimmer (WG) geht es
nicht mehr.
Meine Idee: Eine WLan Brücke damit das Signal auch noch weiter
weg zu empfangen ist. Das Modem könnte auch auf den Balkon wo
das Signal noch stärker ist… Auf der Uni Seite ein
Zugangspunkt, dazwischen soll ein „Verstärker“, zum Beispiel
ein Router auf dem ich mich dann mit meinem Laptop einloggen
will… Grundsätzlich ist das wohl möglich (hab ich gelesen),
nur ist hier folgendes Problem:
Das Netzwerk auf dem ich mich einloggen will ist das
Uninetzwerk. Dafür braucht man normalerweise einen IPSec
Client (der Uni) um erst einen Tunnel aufzubauen, im Anschluss
muss man sich dann über den Browser einloggen. Außerdem habe
ich natürlich keine Möglichkeiten den Router auf Uniseite zu
konfigurieren. Geht das mit der WLan-Brücke trotzdem?
nein, es sei denn der Administrator des Uni netzwerkes gibt die die entsprechenden Daten.
Welche
Hardware emfehlt ihr mir?
Dieselbe wie auf der gegenseite. Dies könnten hier handelsübliche Cisco Produkte sein. Näheres weiss der Administrator.
Gibt es vielleicht einen Router mit
externem Antennenanschluss so dass man das Signal z.B. mit
einer Parabolantenne verbessern kann?
Ja, Linksys WRT54 GS, Buffalo WHR-G54S, usw. Alles WLAN Router mit Briding Funktion (je nach Firmware) und Anschlussmöglichkeit einer externen Antenne.
Nur wie gesagt ohne die entsprechenden Daten der Gegenstelle bringt die Hardware alleine recht wenig.
Gruß
h.
Also, an den Admin komm ich sicherlich nicht… Dann wird das SO jedenfalls nicht. Eine Moeglichkeit waere sonst noch einfach einen Rechner hinzustellen (Wohnzimmer), sich mit diesem einzuloggen und das Internet freizugeben - richtig? Habt ihr eine Idee fuer eine Einfachere Loesung?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]