Hallo zusammen!
Ich möchte meinen Windows PC direkt über ein gekreuztes Kabel mit meinem Mac-Notebook (Macbook) verbinden, so dass sich Daten problemlos austauschen lassen.
Die Betriebssysteme: Windows XP Professional und Mac OSX 10.4.6
Jetzt habe ich auch alles „vorschriftsmäßig“ gemacht: Computer mit dem Crossover Kabel verbunden, beim Mac Windowssharing aktiviert, Feste IPs vergeben, Dateifreigaben erstellt…
Leider lässt sich weder von dem einen noch von dem anderen Computer auf den jeweils anderen zugreifen =(
Physikalisch müsste die Verbindung eigentlich in Ordnung sein, da ich problemlos anpingen kann.
Hat mir noch jemand einen Tipp oder weiß sonst irgendwie Rat? Ich bin langsam am verzweifeln… Habe keine Lust 30GB mit einem 512MB USB-Stick zu übertragen 
Gruß und vielen Dank
Simson
Jetzt habe ich auch alles „vorschriftsmäßig“ gemacht: Computer
mit dem Crossover Kabel verbunden,
Nicht notwendig, ein Mac erkennt selbstständig, ob ein Crossoverkabel
oder ein Patchkabel angeschlossen ist und stellt das dann um - wir Mac-
User sind ja Computerblondinen und würden das sonst nicht verstehen.
Leider lässt sich weder von dem einen noch von dem anderen
Computer auf den jeweils anderen zugreifen =(
Und was bedeutet dieser Satz? Da ja offenbar keine Fehlermeldung
gekommen ist, nehme ich ich an, dass du drei Stunden lang in einfacher
Duldungsstarre vor dem Computer gesessen hast und schlichtweg nichts
getan hast.
Stefan
Hallo Simson
Leider lässt sich weder von dem einen noch von dem anderen
Computer auf den jeweils anderen zugreifen =(
http://netzwerktotal.de/ -> Da findest Du auch eine Rubrik zu Mac OS X inkl. Angaben, wie Du vom Mac aus auf die Freigabe des Windows-PC zugreifen kannst.
CU
Peter
Hallo Stefan,
Jetzt habe ich auch alles „vorschriftsmäßig“ gemacht: Computer
mit dem Crossover Kabel verbunden,
Nicht notwendig, ein Mac erkennt selbstständig, ob ein
Crossoverkabel
oder ein Patchkabel angeschlossen ist und stellt das dann um -
wir Mac-
User sind ja Computerblondinen und würden das sonst nicht
verstehen.
Und als PC-User hat man die freie Wahl ob man eine Netzwerkkarte mit dieser Eigenschaft einbaut oder nicht
)
BTW. Die automatische Erkennung an beiden Kabelenden kann zu echten Problemen führen. Beide Geräte machen den Test und jedes für sich erkennt, dass das Kable verdreht ist und schalten dann unabhängig voneinander die Belegung um, nun ist es wieder verkehrt …
Zusammen mit einen Cross-Kabel können sich so zwei Geräte die längste Zeit miteinander beschäftigen
)
Ob das die Blondienen jetzt verstehen ??? 
MfG Peter(TOO)
Das kabel war ja auch nie das Problem… war ja alles in Ordung und hab ja auch Ping bekommen…
Habe jetzt den ‚Bösewicht‘ gefunden: Das problem war nicht wie man meinen möchte eine firewall (die ich ja ausgeschaltet hatte) sondern mein Antivirusprogramm AntiVir was in der kostenlosen Version (die ich habe) ja eigentlich keine Firewall enthält…
http://netzwerktotal.de/ -> Da findest Du auch eine Rubrik
zu Mac OS X inkl. Angaben, wie Du vom Mac aus auf die Freigabe
des Windows-PC zugreifen kannst.
CU
Peter
Hatte ich auch schon gesehen, hat aber nichts genützt. Aber das Problem hat sich ja schon erledigt (->unten)
Trotzdem vielen Dank!