ich habe ein Problem mit der Lan-Verbindung.
Bei der Netzwerkkarte habe ich alle Daten eingegeben…DNS…meine zugewiesene IP…die Gateway-IP.
Der Laptop findet auch den Server. Im Status sehe ich auch, dass er geringe Datenmengen sendet und empfaengt. Wenn ich denn Server anpinge oder den Gateway, dann empfange ich auch alle 4 Antworten und auch mit einer guten Geschwindigkeit.
Aber leider finden meine Browser (AOL und normaler Internet-Explorer) keine Leitung. Und als Fehler kommt "DNS oder Server nicht gefunden.
Wer den AOL-Browser kennt…dort geht er bis zum Schritt 2 und hoert dann irgendwann auf. Wenn ich das Kabel nicht anschliesse, dann bricht er schon bei Schritt 1 ab.
Kann mir vielleicht jemand in meiner Verzweiflung helfen?
Hallo.
Ich glaube, das ich das gleiche Problem habe (Habe schon weiter unten einmal geschrieben. (und da wurde mir zum teil auch sehr gut geholfen. Danke nochmal )
Ich komme mit meinem ersten PC ohne Probleme ins Internet (Funkinternet über einen Router)
Beim zweiten PC (alle zwei haben XP drauf) kann mir der Internet Explorer keine Seite laden (obwohl ich bei der Lan Verbindung alles so eingestellt habe wie beim ersten.
Aber wenn ich auf Netzwerk (Lan) klicke, sehe ich, das ein paar Daten up und downgeladen werden (Keine Ahnung welche, denn da tut sich dauernd was, auch wenn der Explorer zu ist)
Und zur Krönung, kann ich danach mit dem ersten PC auch nicht mehr ins Netz (Das heißt, wenn ich den zweiten PC aufdrehe, muß ich das Netzwerkkabel ziehen)
Und da ich in Sachen Netzwerk komplett unerfahren bin, hoffe ich, das uns da wer helfen kann.
Tja, ich bin bei meinen Schwiegereltern in Polen und die haben halt einen LAN-Anschluss. (alles ohne Modem…Netzwerkkabel dran Einstellungen machen und los surfen) Es ist auf jedenfall irgendein Provider aus Warschau.
Du kannst also auf der Kommandozeile per "ping
" eine einwandfreie Verbindung herstellen,
aber der Brwoser kann „http:///“ nicht
auflösen?
Tja, ich bin bei meinen Schwiegereltern in Polen und die haben
halt einen LAN-Anschluss. (alles ohne Modem…Netzwerkkabel
dran Einstellungen machen und los surfen) Es ist auf jedenfall
irgendein Provider aus Warschau.
Naja, in Polen sollte die Netzwerktechnik auch nicht grundsätzlich anders sein, als in Deutschland. Vielleicht haben Deine Schwiegereltern einen Router? Du kannst nicht zufällig nähere Angaben zum Netzwerkaufbau machen?
Du kannst also auf der Kommandozeile per "ping
" eine einwandfreie Verbindung herstellen,
aber der Brwoser kann „http:///“ nicht
auflösen?
Ja genau das meine ich.
Also nochmal klar und deutlich: „ping www.dante.de“ geht, aber im Browser per http://www.dante.de/ surfen geht nicht? Dann ist vielleicht im Browser ein Proxy eingestellt, den es nicht gibt? Wie sehen die Verbindungseinstellungen vom Browser aus?
Beim zweiten PC (alle zwei haben XP drauf) kann mir der
Internet Explorer keine Seite laden (obwohl ich bei der Lan
Verbindung alles so eingestellt habe wie beim ersten.
Wirklich alles? Wenn Du in der Konsole „ipconfig /all“ eintippst, sehen dann die Ergebnisse 100% identisch aus? Was ergibt „route print“ auf den beiden Rechnern?
Aber wenn ich auf Netzwerk (Lan) klicke, sehe ich, das ein
paar Daten up und downgeladen werden (Keine Ahnung welche,
denn da tut sich dauernd was, auch wenn der Explorer zu ist)
Dann wäre es angebracht, sich diese „paar Daten“ mal genauer anzugucken, oder? http://www.wireshark.org/ runterladen und installieren und einmal den Datenverkehr mitschneiden. Wenn Du Fragen dazu hast, dann wieder hier melden
Und zur Krönung, kann ich danach mit dem ersten PC auch nicht
mehr ins Netz (Das heißt, wenn ich den zweiten PC aufdrehe,
muß ich das Netzwerkkabel ziehen)
ja genau, ping www.dante.de geht, aber im Browser geht es nicht. Wobei die ping-Antwort 1 lange dauert (3927ms) oder sogar eine Zeitueberschreitung stattfindet.
Also, hier im Haus ist kein Geraet mehr. Ich stecke das Netzwerkkabel einfach in die Buchse und es sollte nach den richtigen Einstellungen losgehen. Der Router ist wohl an einer Sammelstelle, wo alle Haeuser/Orte zusammentreffen.
Internetoption ----> Verbindungen:
Bei DFU- und VPN-Einstellung habe ich so wie zuhause am Router nichts drin. Bei LAN-Einstellungen habe ich den Hacken bei Automatische Suche der Einstellung gesetzt.
Wenn ich ipconfig /all beim zweiten (mit dem ich nicht ins Netz kann)eingebe, erhalte ich folgendes:
Ethernetadapter Lan-Verbindung:
Verbindungsspezifische DNS Suffix:
Beschreibung : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse : 00-50-BA-B3-BE-96
DHCP aktiviert : Ja
Autoconfiguration aktiviert : Ja
IP.Adresse : 192.168.1.2
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standartgateway : 192.168.1.1
DHCP Server : 192.168.1.1
DNS Server : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP: deaktiviert
Lease erhalten : Montag 28 August 2006
Lease läuft ab : Donnerstag 7. Sep 2006
Beim ersten ist alles gleich ausser der Hostname und:
Beschreibung : VIA-kompatiebler fast Ethernet-Adapter
und
Physikalische Adresse : 00-0c-76-A7-F8-2F
vor 2 Stunden hatte ich wieder alle zwei PC aufgedreht, da ich mich wieder dem Problem zuwanden wollte, plötzlich konnte ich mit beiden ins Netz. (Ohne das ich etwas gemacht hatte)
Jetzt hatte ich sie wieder ausgeschalten, und wollte es wieder Probieren. - Nichts geht…???
Das heißt, mit dem ersten komme ich ins Netz, aber sobald ich den zweiten starte und es versuche, kommt mir der erste Rechner plötzlich auch nicht mehr rein.
Zur Frage wegen dem Internet
Ich habe als Anbieter Wimax (Funkinternet)
und gehe vom Router mit Cat5 Kabeln zu den beiden PC’s.
und
Beider Rechner haben DHCP aktiviert, aber die selbe IP Adresse? Wenn das der Fall wäre, dann könnte das eine Erklärung für das Verhalten sein.
Zur Frage wegen dem Internet
Ich habe als Anbieter Wimax (Funkinternet)
und gehe vom Router mit Cat5 Kabeln zu den beiden PC’s.
ok. Was für ein Router ist das und wo kommen die DHCP leases her?
ja genau, ping www.dante.de geht, aber im Browser geht es
nicht. Wobei die ping-Antwort 1 lange dauert (3927ms) oder
sogar eine Zeitueberschreitung stattfindet.
Na gut, geht es nach dieser ersten langsamen Phase denn stets zügig? Also, wenn Du dann direkt noch einen ping ausführst, geht es dann schneller, oder bleibt es bei dieser ersten langsamen Antwort?
Wie lange braucht denn eine Namensauflösung per „nslookup www.dante.de“?
und
Wenn beide Rechner gleichzeitig am Router haengen, muessen die IP-Adressen verschieden sein. Falls es Probleme mit der Adresszuweisung gibt, kannst Du das umgehen, indem Du manuell Adressen vergibst.
Dazu gibst Du beim ersten Rechner bei den „TCP/IP“-Eigenschaften statt der autom. IP-Adresse folgendes ein:
IP Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS Server: 192.168.1.1
Beim zweiten Rechner triffst Du folgende Einstellungen:
IP Adresse: 192.168.1.3
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1