Hi…
Ich hatte in einem anderen Büro ein Notebook, 2 PC’s und ein
Drucker an einem Hub verbunden und dies wiederum mit einem
DSL-Router fürs Internet verbunden. Alles lief einwandfrei.
Ich habe jetzt eine neue Bürokonfiguration; die Geräte sind
diesselben aber ich habe mein Hub gegen einen Zyxel
Firewall-Router P-335 ausgetauscht.
Also hast Du jetzt zwei Router hintereinander, richtig? Das kann leicht zu Problemen führen, die man aber ebenso leicht durch schrittweises Vorgehen beheben kann: Bevor Du irgendeinen meiner folgenden Vorschläge ausprobierst, trenne die Verbindung zwischen den beiden Routern und versuche erstmal, das lokale Netzwerk zum Laufen zu bringen.
Nun habe ich das Problem,
dass die LAN-Verbindungen nicht mehr funktionieren! Die IP
soll automatisch zugewiesen werden und der Router ist als
DHCP-Server vorkonfiguriert.
Welcher von den beiden? Der neue, oder?
komme ich auch nicht an das
Einstellungsfenster des neuen Routers ran! Ich habe Zone-Alarm
komplett abgeschaltet und alte Router-Software deinstalliert;
alles nichts genutzt! Was kann ich sonst noch kontrollieren
oder ändern?
Als erstes: Nachschauen, welche IPs die Rechner haben. Dein Betriebssystem muß ich leider raten, ich gehe jetzt mal von XP aus:
Öffne ein „DOS“-Fenster und gib dort „ipconfig“ ein.
Der Router sollte üblicherweise Adressen vergeben, die mit 192 beginnen. Der Windows-eigene Adresswahlmechanismus vergibt 169.*
Hast Du eine 169.*-Adresse, sieht der Rechner den DHCP-Server nicht, oder dieser ist garnicht aktiv. In diesem Fall schaue im Handbuch des Routers nach, welche Adresse er standardmässig hat (die IP-Adresse der Einstellungsseite) und setze die Adresse des Rechners in der Netzwerkkonfiguration fest ins selbe Subnetz. Wenn dann immer noch kein Ping zum Router geht, mache an diesem einen kompletten Reset.
Ist der Router noch immer nicht erreichbar, liegt wohl ein Hardwareproblem vor. Baue den alten Hub wieder ein, um Kabel und Netzwerkkarten zu prüfen. Funktioniert mit dem Hub alles, dann reklamiere den Router beim Verkäufer.
genumi