Wie Netzwerkkabel verdrahten (Hausinstallation)

Hallo!

Ich muss eine Hausinstallation machen, und hänge da gerade in der Luft.

Im Keller von der Telekom geht ein 8adriges kabel nach oben, wo die ganzen Sicherungen und Verteiler sitzen.
und von dort werden die ganzen Kabel im Haus verteilt.

2 Drähte dieses Kabels sind mit der Telekom Dose verbunden, damit schon mal EIN Telefon geht.

In fast jedem zimmer gibt es eines dieser 8 poligen Kabel.

Wie muss ich da jetzt verfahren, um Telefon und Netzwerk in allen Räumen nutzen zu können?
MfG
Benni

Hallo,

nimm es mir nicht übel, aber Du sprichst in Rätseln, bzw. man kann leider nur vermuten, was Du eigentlich willst. Insbesondere fehlen aber auch wichtige Angaben zur schon vorhandenen Installation. Was genau sind das für achtadrige Kabel? Handelt es sich um Netzwerkkabel (verdrillte Doppelader mit Paarschirmung und/oder Gesamtschirmung) oder einfaches Telefonkabel? Willst Du nur ein Telefon wahlweise in allen Räumen benutzten können oder willst Du mehrere Telefone betreiben, die miteinander verbunden werden können? Hast Du ISDN oder analoges Telefon bestellt? Hast Du schon eine Telefonanlage? Hast Du DSL bestellt, oder wie soll der Zugang zum Internet hergestellt werden. Brauchst Du nur wahlweise einen PC-Anschluss oder müssen mehrere PC als Netzwerk betrieben werden? Hast Du schon einen Router/Switch? Willst Du die PCs kabelgebunden oder per WLAN verbinden?

Fragen über Fragen …

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Also, was das für kabel sind, kann ich dir nicht sagen, ich habe diese nicht verlegt.
Deswegen stehe ich erst recht vor einem Rätsel.
sie sehen nicht verdrillt aus, aber ich glaube jedes Paar ist geschirmt, und dann nochmal alle zusammen. (Diese kabel sind grau)

Es wurden aber auch grüne kabel gezogen.
Soweit ich mich erinnern kann, sind das doch Datenleitungen oder?
Also muss ich diese für das netzwerk hernehmen oder?

ISDN ist es nicht. Es ist analog, und eine Telefondose soll/muss in jedes Zimmer.

Wie meinst du das mit den Telefonen? ob die verbunden werden können?

ich denke mal, es soll in jedes ZUimmer ein Telefon, mit dem man raus telefonieren kann. evtl auch intern. Klar, dass dann jeweils nur eins nutzbar ist. Einen NTBA hab ich keinen gesehen.
Telefonanlage habe ich dort auch keine gesehen.

Router ist vorhanden. im EG steht ein PC, und im OG in den zimmern jeweils einer.

Und in diese 3 Zimmer sollen - so nehme ich das an - rj45 Dosen in die Wände, um daran PCs anzuschließen.

Allerdings habe ich keine ahnung, wohin der Router kommen soll.

Das weiß die gute Frau wohl selbst noch nicht, denn sie will sowieso jeden Tag was anderes.

Ich habe das Kabel unten im Keller an die zuleitung der Telekomiker angeschlossen. 2 Adern, (rot und blau) die Leitung aus dem keller geht in den OG. Dort laufen alle kabel zusammen. Das kabel für dei Telefondose im Gang im EG hab ich einfgah mal auf dei schnelle mit der leitung aus dem Keller zusammengezwirbelt. (rot/rot und blau mit blau). Kann ich dann da alle parallel draufklemmen?

Das mit dem Router ist ja dann egal, der sollte ja dann überall angeschlossen werden können oder?

Und DSL benutzt doch nur 2 leitungen oder?
kann ich dann die übrigen von dem Telefonkabel als Netzwerkkabel hernehmen?

MfG
Benni

Hallo,

nimm es mir nicht übel, aber Du sprichst in Rätseln, bzw. man
kann leider nur vermuten, was Du eigentlich willst.
Insbesondere fehlen aber auch wichtige Angaben zur schon
vorhandenen Installation. Was genau sind das für achtadrige
Kabel? Handelt es sich um Netzwerkkabel (verdrillte Doppelader
mit Paarschirmung und/oder Gesamtschirmung) oder einfaches
Telefonkabel? Willst Du nur ein Telefon wahlweise in allen
Räumen benutzten können oder willst Du mehrere Telefone
betreiben, die miteinander verbunden werden können? Hast Du
ISDN oder analoges Telefon bestellt? Hast Du schon eine
Telefonanlage? Hast Du DSL bestellt, oder wie soll der Zugang
zum Internet hergestellt werden. Brauchst Du nur wahlweise
einen PC-Anschluss oder müssen mehrere PC als Netzwerk
betrieben werden? Hast Du schon einen Router/Switch? Willst Du
die PCs kabelgebunden oder per WLAN verbinden?

Fragen über Fragen …

Gruß vom Wiz

Hallo,

um es kurz zu machen: Mein bester und ganz ehrlicher Rat an dich ist, die Finger von der Geschichte zu lassen. Wenn Du schon die Kabel nicht identifizieren kannst, noch überhaupt nicht klar ist, wie der Internetzugang hergestellt werden soll, oder was da tatsächlich für eine Telefoninstallation bei raus kommen soll, dann kannst Du dir mit der Geschichte nur Ärger einhandeln. Nicht nur Du, sondern auch die Eigentümerin scheint hoffnungslos mit der Geschichte überfordert und es wäre höchste Zeit, dass jemand mit dem nötigen Sachverstand mit der Eigentümerin ein ausführliches Gespräch führt, nach dem dann die Dinge fixiert werden und ein entsprechender Plan erstellt wird. Es steht zudem zu vermuten, dass die vorhandene Verkabelung mit den Wünschen der Eigentümerin gar nicht in Einklang zu bringen sein wird, und schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen, ob man ggf. diese Verkabelung jetzt noch ändert oder entsprechende Kompromisse eingeht. Aber wie schon gesagt: Dafür braucht es einen Fachmann, der erkennt, was da jetzt wie und wo liegt und wofür es verwendbar ist.

Zu spät wird es jetzt für die klassischen Tipps zu Installationen sein, die eigentlich für jeden Haushalt geeignet sind. Hierzu werden dann pro Raum mindestens 2 Cat 5e (oder inzwischen auch Cat 6) Leitungen von einem zentralen Anschlussraum aus gezogen. Dort legt man sie auf ein Verteilfeld auf. An das andere Ende kommt jeweils eine passende Doppeldose. In den Anschlussraum kommt dann wahlweise eine keine ISDN-Anlage und ein DSL-Router oder inzwischen auch ein VoIP-fähiger Router mit zusätzlichem Anschluss an eine analoge Telefonleitung. Von den Geräten geht man dann mit Patchkabeln pro Anschluss auf das Verteilfeld und kann damit jede Leitung wahlweise für Netzwerk oder Telefon nutzen. Hat also in diesem Grundausbau in jedem Raum Anschlussmöglichkeiten für einen PC und ein Telefon.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hi!

Das habe ich ihr ja versucht klar zu machen.
Aber ein Profi kostet nunmal geld, und das hat sie nicht.

Noch dazu spricht sie kein deutsch.

Also kann man sich ungefähr ausmalen, wie die ganze haussanierung überhaupt gelaufen ist!
mit allem und jeden wurden pauschale ausgehandelt, und dann wurde wieder lles umgeworfen, und am Ende hätte sie leichter neu gebaut!!!
Das kommt raus, wenn man 5 leute fragt, jeder was anderes sagt, und wenn man dann auf beiden seiten nix versteht (kein deutsch und kein chinesisch) dann kommt sowas bei raus!

zumal auch einige dieser Kabel verschollen sind!
Sie kommen oben raus, sind beschriftet, wohin sie gehen, aber da kommen die teilweise gar nicht an!

Ich werd mich da uach raushalten, sonst kann ich da jede Woche hin und irgendwas ändern.

Weil der eine wieder gesagt hat lieber so, und am nächsten tag sagt n anderer, so wärs besser.

Danke trotzdem
MfG
Benni

Hallo,

…ich kenne solche Baustellen. Diese „Erfahrung“ solltest Du nicht unbedingt selber machen, sondern kannst getrost den Rat von wiz annehmen. Es ist keine Schande zum AG zu sagen, dass Du aufgrund der nicht vorhandenen Pflichtenhefte und der nicht festgeschriebenen Arbeiten Abstand vom Auftrag nehmen möchtest und gehst.
Lass es sein, besonders auch unter der Berücksichtigung Deiner noch „erweiterbaren“ Fachkompetenz.

Sir Toby