WLAN - was brauche ich bzw. muss ich beachten

Hallo :smile:

Ich benutze derzeit XDSL medium 3072/512 von Inode (österr. Anbieter www.inode.at) mit einem Ethernet Modem.
Da wir nun umgezogen sind und ich quer durch die Wohnung das Kabel zur Telefonbuchse verlegen müsste, möchte ich mir nun ein WLAN einrichten.

Ich besitze ein Notebook (Einzelplatz), mit welchem ich kabellos ins Internet gehen möchte.

Was benötige ich nun?
Kenne mich leider in dieser Materie nicht aus, deshalb frage ich lieber nach, bevor ich irgendwas kaufe …

Vom Anbieter bekam ich die Info, dass das Modem ausgetauscht werden müsse - also ich bekomme ein neues Modem - aber benötige ich dazu noch etwas anderes?
Hab ich auch eine andere Möglichkeit, ohne dass ich das Modem tausche (zahle € 130 für diesen Tausch)?

Vielen Dank für die Hilfen :smile:

Liebe Grüße

CHRIS

Hallo,

wenn Du ein Ethernetmodem hast, dann kannst Du natürlich jeden x-Beliebigen WLAN-Router mit WAN-Port nutzen. Wenn ich mir aber ansehe, dass es inzwischen eigentlich kaum noch einen preislichen Unterschied macht, einen WLAN-Router mit eingebautem Modem einzusetzen, würde ich doch eher hierzu tendieren. Neben dem Router braucht es dann noch eine WLAN-Karte für das Notebook, sofern dieses nicht ohnehin schon über eine eingebaute Karte verfügt.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank für deine Antwort.
Du würdest also dazu tendieren, dass ich mir einen Router kaufe und nicht den Modemumtausch beim Anbieter vornehme, hab ich das richtig verstanden?

Worauf muss ich dann bei der Installation etc. achten? Sind die Einstellungen usw. leicht vorzunehmen? Das heisst, mein Modem kommt zum Router, dieser ist dann in Kontakt mit meinem Notebook?!
Das Notebook verfügt bereits über eine eingebaute Karte, soweit ich informiert bin -g- es wird immer „drahtloses Netzwerk“ angezeigt.

Ist so ein WLAN eigentlich empfehlenswert? Gibt es damit Probleme?
Die Entferung wird bei uns nicht so gross sein, ca. 3-4 Meter.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist so ein WLAN eigentlich empfehlenswert? Gibt es damit
Probleme?
Die Entferung wird bei uns nicht so gross sein, ca. 3-4 Meter.

Meiner Meinung nach hätte WLAN noch ein paar Jahre gebraucht, um marktreif zu werden. Die Geräte sind nicht wirklich ausgereift, die Konfiguration ist nicht trivial, und die Chance sich dabei größere Sicherheitslöcher zu verpassen ist recht „gut“. Wenn du unbedingt die Mobilität brauchst, das Notebook auch mal woanders im Haus zu betreiben, dann ist es eine ganz gute Lösung, wenn du gewillt bist, dich ein Bisschen einzuarbeiten und das System zumindest mit brauchbarer Verschlüsselung zu fahren. (Kein Voodo wie MAC-Filter oder versteckte SSID, das bringt nichts und wird im Vorbeifahren ausgehebelt.)

Wenn du das Notebook im Haus stationär betreibst, dann bist du mit einem Kabel allemal besser bedient. Das ist zuverlässiger und schneller. Für DSL sollte die Geschwindigkeit über 802.11g aber allemal reichen, wenn da nicht irgendwas wirklich störendes, zB eine Stahlbeton-Wand, im Weg steht.

Was die Entfernung angeht musst du noch Wände, Pflanzen und andere Personen einbeziehen. Das ist für Leute ohne Mess-Equipment im hohen 3-stelligen Bereich keine exakte Wissenschaft. Insbesondere Geräte ohne freistehende Antennen haben auch schon mal sehr interessante Empfangseigenschaften, so dass die Verbindung komplett flöten gehen kann, wenn du das Notebook auch nur mal umdrehst (alles schon gesehen).

Das soll jetzt aber kein allgemeines Nein für deinen Fall sein. Wenn du gerne das Notebook rumträgst oder du aus irgendwelchen Gründen absolut kein Kabel verlegen kannst, dann versuch es mit WLAN. So gut wie jeder Router dürfte 802.11g „verstehen“, und das ist in deinem Fall wohl die einzige Anschaffung. Du musst dir allerdings immer vor Augen halten, dass die Anzahl der WLAN-Probleme alleine hier in w-w-w nicht unbedingt klein ist, und dass du dich mal einen Tag hinsetzen solltest, um dich mit der Materie soweit vertraut zu machen, dass dein Netz nicht weit offen steht.

Vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Meinung bzw. Erklärung.

Habe schon einige themen diesbezüglich durchgelesen und gesehen, dass dieses WLAN natürlich NICHT fehlerlos ist, aber da es bei mir absolut nicht anders geht (wegen Kabel, müsste ich sichtbar in der Wohnung verlegen, das will ich auf alle Fälle vermeiden), werde ich trotzdem auf WLAN zurückgreifen (müssen).

Was die Hardware anbelangt weiss ich leider nicht, was ich alles dazu benötige, wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

Router kaufen?
Modem beim Betreiber austauschen?
Was benötige ich sonst noch?
Kann ich als Laie das WLAN einstellen?
Sollte ich mir eine „Fachkraft“ holen?

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was die Hardware anbelangt weiss ich leider nicht, was ich
alles dazu benötige, wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

Router kaufen?
Modem beim Betreiber austauschen?

Wie schon gesagt wurde gibt es Router mit integriertem Modem. Das dürfte natürlich die interessanteste Lösung sein, weil du dich nur mit einem Gerät beschäftigen musst. Du solltest allerdings beim Kauf sicherstellen, dass das Gerät mit einem Anschluss des DSL-Anbieters funktioniert. Da kann es Probleme geben, allerdings sollte man dir das in einem Fachmarkt schon sagen können. Lass dir auf jeden Fall ein Rückgaberecht einräumen, falls es nicht funktioniert.

So wie ich das sehe wird das Modem vom Anbieter gestellt, insofern solltest du dich nochmal kundig machen, ob du an dem Anschluss „fremde“ Geräte verwenden kannst/darfst (eventuell müssen solche Geräte erst registriert werden), und welche Geräte funktionieren.

Wenn dein Modem über ein Netzwerkkabel am Rechner hängt, dann kannst du wahrscheinlich einen beliebigen Router ohne eigenes Modem benutzen, zB die WRT54-Geräte von Linksys.

Was benötige ich sonst noch?

Du solltest dann alles haben, der Rechner hat ja schon die passende Karte eingebaut.

Kann ich als Laie das WLAN einstellen?

Lies die Anleitungen und befrag die Suchmaschine deiner Wahl, damit solltest du recht weit kommen. Verschlüsselung per WPA bieten praktisch alle aktuellen Modelle an, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Damit sollte die Sache auch halbwegs sicher sein.