WLAN - was brauche ich bzw. muss ich beachten

Hallo :smile:

Ich benutze derzeit XDSL medium 3072/512 von Inode (österr. Anbieter www.inode.at) mit einem Ethernet Modem.
Da wir nun umgezogen sind und ich quer durch die Wohnung das Kabel zur Telefonbuchse verlegen müsste, möchte ich mir nun ein WLAN einrichten.

Ich besitze ein Notebook (Einzelplatz), mit welchem ich kabellos ins Internet gehen möchte.

Was benötige ich nun?
Kenne mich leider in dieser Materie nicht aus, deshalb frage ich lieber nach, bevor ich irgendwas kaufe …

Vom Anbieter bekam ich die Info, dass das Modem ausgetauscht werden müsse - also ich bekomme ein neues Modem - aber benötige ich dazu noch etwas anderes?
Hab ich auch eine andere Möglichkeit, ohne dass ich das Modem tausche (zahle € 130 für diesen Tausch)?

Vielen Dank für die Hilfen :smile:

Liebe Grüße

CHRIS

Hallo,

wenn Du ein Ethernetmodem hast, dann kannst Du natürlich jeden x-Beliebigen WLAN-Router mit WAN-Port nutzen. Wenn ich mir aber ansehe, dass es inzwischen eigentlich kaum noch einen preislichen Unterschied macht, einen WLAN-Router mit eingebautem Modem einzusetzen, würde ich doch eher hierzu tendieren. Neben dem Router braucht es dann noch eine WLAN-Karte für das Notebook, sofern dieses nicht ohnehin schon über eine eingebaute Karte verfügt.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank für deine Antwort.
Du würdest also dazu tendieren, dass ich mir einen Router kaufe und nicht den Modemumtausch beim Anbieter vornehme, hab ich das richtig verstanden?

Worauf muss ich dann bei der Installation etc. achten? Sind die Einstellungen usw. leicht vorzunehmen? Das heisst, mein Modem kommt zum Router, dieser ist dann in Kontakt mit meinem Notebook?!
Das Notebook verfügt bereits über eine eingebaute Karte, soweit ich informiert bin -g- es wird immer „drahtloses Netzwerk“ angezeigt.

Ist so ein WLAN eigentlich empfehlenswert? Gibt es damit Probleme?
Die Entferung wird bei uns nicht so gross sein, ca. 3-4 Meter.

MfG