Hallo allerseits!
Ich besitze einen NoName-WLAN-Router, der im Prinzip bestens funktioniert. Nur wenn ich das Drahtlosnetzwerk mit einer Verschlüsselung schützen möchte, kommt keine Verbindung mehr zustande. Habe schon 40bit und 128bit ausprobiert, die Einstellungen müßten eigentlich stimmen. Der PC behauptet dann „Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das Netzwerk ist eventuell nicht mehr in Reichweite“. Die Signalstärke ist jedoch auf höchster Stufe. Was läuft hier schief?
Gruß,
Stephan
Hey,
Nachdem du die Verschlüsselung im Router eingestellt hast, ist dieser Verschlüsselt… Macht ja auch Sinn… =). Deshalb hast du auch keinen Zugriff mehr auf deinen Router!
Hast du bei deinen „Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindungen“ dein „neues“ Drahtlosnetzwerk mit den schlüsseldaten hinzugefügt? Vorher wirst du den Router nämlich nicht finden.
ACHTUNG: Hier ist ganz wichtig, dass der Kanal, die SSID, Netzwerkauthentifizierung und Datenschlüssel alle Korrekt eingegeben werden.
Gruß
DR
ACHTUNG: Hier ist ganz wichtig, dass der Kanal, die SSID,
Netzwerkauthentifizierung und Datenschlüssel alle Korrekt
eingegeben werden.
Vielen Dank für den Tipp. Dachte, daß man das Netzwerk einfach aus der Liste auswählt, Schlüssel dann beim Verbinden eingibt und fertig. Funktioniert leider immer noch nicht. Es tut sich einfach gar nichts mehr beim Verbinden, auch keine Fehlermeldung mehr. Den Kanal kann man bei WinXP auch nicht eingeben, der wird doch automatisch ermittelt, oder? Netzwerkauthentifizierung habe ich auf offen, Datenverschlüsselung auf WEP stehen. EAP-Typ auf Smartcard oder anderes Zertifikat.
Gruß,
Stephan
Hi,
Wenn du den Kanal nicht verstellt hast, dann ist er auf default (11) und es sollte keine Probleme geben.
Netzwerkauthentifizierung habe ich auf offen,
Datenverschlüsselung auf WEP stehen.
Die Netzwerkauthentifizierung ist im Router dann hoffentlich auch auf „offen“ gestellt?? Das muss nämlich beides übereinstimmen. Sonst versuch doch mal beide auf „gemeinsam verwendet“ zu stellen.
EAP-Typ auf Smartcard oder anderes Zertifikat.
Das würde ich an deiner stelle ausschalten… also häckchen von IEEE802… weg!
Gruß
DR
Hab’s hinbekommen! Das mit dem „offen“ war wohl das Problem, mit „gemeinsam genutzt“ funktioniert es. Vielen Dank für die Hilfestellung!
Gruß,
Stephan