Hallo,
ich versuche eine Remote Dekstop Verbindung übers Internet herzustellen. Im lokalen Netzwerk funktioniert es wunderbar. Ich gebe einfach die lokale IP bzw. Computername an und melde mich an.
Ich benutzen ein T Sinus 111 DSL Router, mit dem ich mit dem Internet verbunden bin. Nun ist die Frage wie ich extern auf mein Rechner mit der IP 192.168.2.xxx zugreifen kann, da das gesamte Netzwerk ja nur eine globale IP Adresse besitzt, und der Router ja nicht weiß welcher Rechner gemeint ist.
Hab schon etwas von Port Weiterleitung und so gelesen, habs aber nicht richtig einstellen können…
Im Prinzip kontaktierst Du von aussen die IP deines Routers auf einem bestimmten Port, dieser leitet die Verbindung dann an einen bestimmten Port eines bestimmten Rechner in deinem LAN weiter.
Mit deinem Router kenne ich mich nicht aus, aber wie Du das einstellen kannst sollte in der Anleitung stehen.
RDP benutzt übrigens standardmässig Port TCP 3389, wenn Du nur einen Rechner verwalten möchtest könnte die Weiterleitung so ausehen:
Sinnvollerweise solltest du ein kostenloses Konto bei einem Dynamic DNS Anbieter eröffnen (DynDNS.org etc.) wenn du einen normalen DSL-Anschluss hast. Die IP-Adresse deines Routers ändert sich ja bei jeder Einwahl. Die meisten Router unterstützen dieses Feature und melden die aktuelle IP dann an diese Anbieter weiter. Du bekommst dann eine URL in der Form http://meinRechner.dnsalias.org unter der dein Router immer erreichbar ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich möchte keinen neuen Thread extra eröffnen, aber was sind die unterschiede zwischen Remotedesktop und VCN. Bietet VCN eine bessere Benutzerfreundlichkeit?
ich möchte keinen neuen Thread extra eröffnen, aber was sind
die unterschiede zwischen Remotedesktop und VCN. Bietet VCN
eine bessere Benutzerfreundlichkeit?
Bei VNC wird keine neue Windows-Sitzung eröffnet, wenn sich ein Client anmeldet. Wenn du vor dem als Server arbeitenden Rechner sitzt, kannst du zuschauen, was der Client so treibt. Das ist vergleichbar mit Remoteunterstützung, wie sie zum Beispiel mit Windows XP Home möglich ist.
Remote Desktop öffnet eine neue Sitzung, d.h. es können auch mehrere Leute gleichzeitig an einem Server arbeiten (Terminalserver).
Hi!
Danke erstmal für deine Antwort…
Ich hab jetzt versucht das bei mit im Router umzusetzen.
Bei mir gibts die Option Virtueller Server (wenn ich richtig liege)
wo man ne Interne IP, ein Internet Port und ein Öffentlicher Port eingibt und dabei TCP oder UDP auswählt. (hab TCP genommen)
Dann hab ich bei RemoteDesktop als Computername GlobaleIP:3389 eingegeben. funktioniert aber leider trotzdem nicht
hab ich was falsch gemacht?
Hi!
danke für die Antwort…
Das hab ich schon gemacht. Das hilft aber nicht, wenn meine Portweiterleitung nicht funktioniert.
ps: muss ich dann als Computername bei RemoteDesktop „http://rechner.dynDNS.com:3389“ eingeben??
Hm, „virtueller Server“ muss nicht das richtige sein, kann aber.
Bei meinem Router (DI-514) kann ich das so eintragen, auch unter „Virtual Server List“:
Name Private IP Protocol Schedule
NetMeeting 0.0.0.0 TCP 1720/1720 always
Aber auch unter „Special Application“, das sollte für RDP allerdings nicht in Frage kommen:
Special Application is used to run applications that require multiple connections.
NAME Trigger Public
MSN Gaming Zone 47624 2300-2400, 28800-29000
Wenn Du mir sagst welches Router-Model du benutzt kann ich mal in die Anleitung sehen.
Ach ja, und Du hast auch eine eventuelle Firewall angepasst, bei XP also auch die interne Firewall seit SP2?
Nein, das würde in einem Webbrowder nach einem HTTP-Server auch Port 3389 suchen, da ist aber keiner.
Im RDP Client gibt Du dann nur „rechner.dynDNS.com“, Du hast den Port ja nicht geändet.
Ob auch rechner.dynDNS.com:3389 geht weiß ich nicht, vielleicht muss man den Port auch woanders eintragen, vielleicht kann man ihn auch nicht ändern.