Fritz.Box 7141 + Canon IP3000

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Fritz.Box 7141 erhalten. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, das ich nun meinen Drucker direkt an die Fritz.Box anschließen kann. Ich war davon ausgegangen, das ich dann nicht mehr den PC einschalten muss, um über das Laptop etwas auszudrucken (der Drucker hing bis vor kurzem noch direkt an dem PC und war für das Heimnetzwerk freigegeben).

Die Einrichtung des Druckers an der Fritz.Box verlief auch recht reibungslos und ich kann jetzt sowohl über das Laptop als auch über den PC drucken, nur muss der PC dafür eingeschalten sein, sonst erhalte ich auf dem Laptop die Fehlermeldung „Windows kann wegen eines Problems bei der Druckereinrichtung nicht drucken“.

Habe ich mich zu früh gefreut und ich habe mit dem Anschluss des Druckers an der Fritz.Box nichts gewonnen? Benötige ich eine „Printbox“. Ich kenne nur die Bezeichnung und weiss nicht so genau was das eigentlich ist und wieviel es mich kosten wird.

Vielen Dank für Eure Antworten!

gruß

Ingo

Habe ich mich zu früh gefreut und ich habe mit dem Anschluss
des Druckers an der Fritz.Box nichts gewonnen? Benötige ich
eine „Printbox“. Ich kenne nur die Bezeichnung und weiss nicht
so genau was das eigentlich ist und wieviel es mich kosten
wird.

Hallo Ingo!

Ich habe selbst nicht deine Fritz Box.Aber laut Auszug der Betriebsanleitung hat die Box einen eingebauten Druckserver.

Die FRITZ!Box Fon WLAN ist mit einem USB-Host-Controller
ausgerüstet, an dem Sie ein USB-Massenspeichergerät
(Festplatte, Stick), einen Drucker, einen FRITZ!WLAN USB
Stick oder einen USB-Hub anschließen können. Für den An-
schluss eines Druckers verfügt FRITZ!Box Fon WLAN über ei-
nen Druckerserver.

Somit müsste der über eine eigene IP angesprochen werden können.
Lese mal das Handbuch (auf CD als PDF oder von der HP von AVM)
Einrichten eines Netzwerdruckers o.ähnliches.

Also definitiv muss der Betrieb ohne Rechner möglich sein.Ist da im Menü vielleicht irgendwo ser Punkt Drucker aufgeführt.Ich selbst habe die 7050 und habe wahrscheinlich ein anderes Menü.Deswegen kann ich dir leider nicht konkret sagen, ob das bei deinem neueren Gerät vorhanden ist.

Falls du mit der Box Probleme hast, kannst du bei AVM anrufen.Die haben einen sehr netten und kompotenten Service.Ist auch im normalen Preisrahmen.

Aber vllt. meldet sich noch jemand wo das genauer weiss oder kennt.

Viel Efolg

Insulin