FritzBox Fon 5140 - 1&1, 3DSL Router nicht erreich

Hallo,

habe ein Problem mit ner FritzBox, dass mich fast in den Wahnsinn treibt. Zuerst aber noch ein paar Randbedingungen:

Habe seit etwa 2 Wochen eine FritzBox Fon5140 von AVM (1&1, 3DSL Vertrag). Habe alles nach Anleitung angeschlossen. Mein Rechner: Laptop mit WinXP. Habe unter TCP/IP-Einstellungen die Option „Netzwerkadresse automatisch beziehen“ gewählt.

Mein Problem:
Internettelefonie und Surfen schienen zuerst zu funktionieren. Mittlerweile ist es so, dass mein Internetzugang immer nur eine Zeit lang (keine Regelmäßigkeit: manchmal 1 Minute - manchmal 2 Stunden) funktioniert. Auf einmal baut mein Browser (Firefox) keine Seite mehr auf und quittiert dann irgendwann (d.h. es tut sich eine Weile nichts und dann meldet Firefox dass es keine Verbindung aufbauen kann). Wenn ich nun probiere die FritzBox anzupingen bekomm ich einen Timeout (Wenn mein Internet „geht“ kann ich den Router anpingen - ich pinge also sicher die richtige Adresse an).

Jetzt kommt das komische. Obwohl meine Netzwerkverbindung zusammenbricht kann ich noch übers Internet telefonieren. Desweiteren leuchtet die Info-LED der Fritz-Box, die mir signalisiert, dass ich online bin. Boote ich meinen Rechner neu, und / oder ziehe mein Netzwerkkabel und stecke es erneut ein, kann ich wieder surfen.
Schaue ich jetzt in der FritzBox-Ereignis-Liste nach, sehe ich dass die Internet-Verbindung nie abgerissen ist.
Meine Vermutung ist also, dass der Fehler zwischen Laptop und FritzBox liegt. Das komische ist dass mein Laptop an anderen Routern bisher immer einwandfrei funktionierte (Habe auch mehrere Betriebssysteme(alles WINXP) die garantiert Virenfrei und optimal konfiguriert sind - mit allen hab ichs ausprobiert).

Soooooo…und an dem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende. Auch die Service-Hotline von 1&1 konnte mir nicht weiter helfen.
Ich dreh noch durch wenn ich die ganze Zeit meinen Rechner neu booten muss bzw. das Kabel rein/rausstecken um online zu gehen.

Ich würde mich seeeeeeeehr über eine Lösung des Problems freuen!!!
Schon mal Danke an jeden der das hier durchliest. Und sorry für die vielen Rechtschreibfehler!!

Gruss
Simon

Ich vergaß…
Ach ja…hab vergessen zu erwähnen dass ich es auch schon mit einer statischen IP für meinen Laptop probiert hab.

=> Das gleiche Spiel (funktioniert mal, manchmal nicht)

Übrigens spuckt mir Firefox folgende Fehlermeldung aus: „Unable to find Server“ oder so.

PS: Um diese Artikel zu schreiben musst ich mein Netzwerkkabel 2 mal rein und rausziehen sowie einmal meinen Rechner neu booten. BITTE HELFT MIR!!!

Hallo Simon,

Grundsätzliches zum LAN (lokales Netzwerk):

• unter 100 PCs immer feste IP-Adressen vergeben
  • Gateway (Ausgang ins I-Net) ist immer die IP-Adresse der Routers
  • DNS ist immer die IP-ADRESSE des Routers
  • DNS sollte im Router eingeschaltet sein.
  • DHCP sollte am Router ausgeschaltet sein
  • testen ob per LAN-Kabel zwischen PC und Router eine Verbindung ins I-Net möglich ist.
  • Pc Namen sollten max. 8 Buchstaben und keine Sonderzeichen enthalten
  • PC Namen dürfen sich nicht mit angelegten Benutzernamen gleichen
  • Benutzer müssen immer mit Benutzername UND Passwort angelegt sein!
  • ohne Server müssen auf allen PCs gleiche Benutzer mit gleichen Passwörten angelegt sein, wenn man auf den anderen PC zugreifen will
  • bei den Netzwerkeinstellungen QoS ausschalten
  • beim TCP/IP Protokoll / erweitert / WINS -> das Netbios über TCP/IP einstellen
  • alle Stromsparmaßnahmen abschalten
  • WICHTIG: Stromsparmaßnahme der Netzwerkkarte abschalten!!

Lan-Verbindung -> Eigenschaften -> Taste [Konfigurieren] -> Reiter [Energieverwaltung]

Möglich wäre auch ein Wackelkontakt an der Netzwerk - Buchse des Notebooks. Hast du noch Garantie?

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

erstmal vielen VIELEN Dank für die Tipps. Habe alles umgesetzt und momentan ist mir mein Internet seit 10 Minuten noch nicht abgeschmiert!
Ich will mich zwar noch nicht zu früh freuen doch mal sehen…

Ansonsten kann es ja wohl nur noch am Router oder an meinem Netzwerkadapter/Kabel liegen - oder??? Habe das Kabel jetzt mal fixiert!!

Auf jeden Fall vielen Dank…melde mich nochmal falls das Netz jetzt nicht mehr abschmieren sollte (hoffentlich)

Gruss
Simon

DANKE
Hallo Wolfgang,

hat ne Weile gedauert aber wollte mich noch für die Hilfen bedanken.
Das Netzwerk „Läuft“ jetzt stabil und ich kann beruhigt surfen!!

VIELEN DANK!!!

Gruss
Simon