Computer fährt SOOOO langsam hoch

Hi Leutz!

Seit dem einbau meiner Netzwerkkarte (4LAN, 10/100Mbps PCI) fährt mein Rechner extrem langsam hoch (das es mit Netzwerk länger dauert war mir bekannt, aber soooo lang?!?!)
Vor dem Einbau: ab dem Pips ca. 40 Sekudnen bis ich den Desktop gesehn hab
Nach dem Einbau: ab dem Pips ca. 2 Minuten 20 Sekunden!!!
Der Rechner scheint während der Win98 Startscreen angezeigt wird einfach mal 90 Sekunden Pause zu machen!
Ich vermute, das liegt daran, dass der Rechner während dem booten nach einer Netzwerkverbindung sucht (der Rechner steht NOCH allein, nur die Karte ist schon drin)
Nun meine eigentliche Frage: kann ich das irgendwie beschleunigen bzw. unterbinden?
Und v.a. wird das wenn der 2. Rechner im Netzwerk is auch so sein???
Liegt es an der/den Karten oder an meinem Rechner?
(2 Rechner, sollen über Crossover verbunden werden, beide Win98)
Ich leide sehr unter dieser Verzögerung!

CU Michael

Moin,

Der Rechner scheint während der Win98 Startscreen angezeigt
wird einfach mal 90 Sekunden Pause zu machen!

Welche IP-Adresse hat der Rechner?

Thorsten

Hi

Keine, hab noch keine zugewiesen (steht auf automatisch beziehen)
is das der Grund?
Werd sie gleich mal zum ausprobieren auf 192.168.0.1 setzen.

Danke für den Denkanstoss, werde Erfolg posten

CU Michael

Moin,

Keine, hab noch keine zugewiesen (steht auf automatisch
beziehen)
is das der Grund?

Würde ich sagen. Mein Rechner verhält sich genauso, weil mein DHCP-Server gerade nicht läuft.

Thorsten

Hi Thorsten

Danke! Es hat funktioniert!
Er bootet so schnell wie eh und jeh!
Nochmal Danke!

MfG Michael

Hi Michael,

ich hab das gleiche Problem, Netzwerk ohne DHCP-Server und noch nicht verbunden.
Welche ID-Adresse und welche Subnet mask soll ich eintragen damit alles wieder gut wird.

CIAO :wink:
Alexander

Moin,

ich hab das gleiche Problem, Netzwerk ohne DHCP-Server und
noch nicht verbunden.
Welche ID-Adresse und welche Subnet mask soll ich eintragen
damit alles wieder gut wird.

Solange der Rechner mit nichts verbunden ist, ist es im Prinzip egal, aber ich würde 192.168.0.1/24 (255.255.255.0) nehmen.

Thorsten

Hi,

diese magischen Zahlen 192.168.0.1/24 (255.255.255.0)sind mir schon öfter untergekommen und sie funktionieren auch super.
Nur, damit behebe ich ja nur die Wirkung eines Problems, die Ursache, daß ich keine blasse Ahnung habe was die ID aussagt oder wer sie bestimmt weiß ich noch nicht.

Würd ich aber gerne!!!

Moin,

diese magischen Zahlen 192.168.0.1/24 (255.255.255.0)sind mir
schon öfter untergekommen und sie funktionieren auch super.

Schön.

Nur, damit behebe ich ja nur die Wirkung eines Problems, die
Ursache, daß ich keine blasse Ahnung habe was die ID aussagt
oder wer sie bestimmt weiß ich noch nicht.
Würd ich aber gerne!!!

Eine IP-Adresse besteht aus einer 32bit-Zahl, die in einem Netz eindeutig sein muß. Um die Zahl für Menschen etwas lesbarer zu machen, wird sie in vier Häppchen geschreiben, eben ‚192.168.0.1‘.
Komplett wird die Adresse aber erst, wenn man weiß, welcher Teil das Netz und welcher Teil den Rechner bezeichnet. In diesem Fall würde ich empfehlen, die ersten drei Bytes für das Netz zu nutzen (192.168.0.) und das letzte Byte für den Host (.1). Das beschreibt man besser mit /24, häufiger aber mit der Subnetzmaske (255.255.255.0), bei der alle Bits des Netzes gesetzt sind.

Ein wichtiger Punkt: Man hört häufig von Class-A-, -B- oder -C-Netzen. Diese Klassen haben nur historische Bedeutung, technisch werden sie nicht mehr benutzt. Dafür gibt es CIDR (Classless Inter-Domain Routing).

So, das sollte erstmal Grund genug für Fragen geben.

Thorsten