Hallo,
Habe in einem Zimmer den DSL Anschluss und dort direkt das Speedport W700V (DSL-Modem, Router, W-LAN) angeschlossen.
Im anderen Zimmer soll ein Netgear WG602 AccessPoint mit Kabel an den PC angeschlossen werden. Können die beiden Geräte miteinander kommunizieren und der PC somit ins Internet?
Was muss ich einstellen? Der Speedport W700V läuft als Router mit WPA2/WPA PSK Verschlüsselung.
Der Netgear wird dann natürlich auch so verschlüüselt. Muss beim Netgear dann DHCP oder eine feste IP aus dem gleichen Subnetz wie der Speedport W700V eingestellt werden? Der PC soll natürlich eine IP automatisch beziehen, damit er über den Speedport W700V Router/Modem ins Internet kommt. Und was muss beim Netgear eingestellt werden, AccessPoint, Bridging Mode Point to Point, Briding Mode Point to Point multi oder Repeater?
Im voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe
Hi,
Habe in einem Zimmer den DSL Anschluss und dort direkt das
Speedport W700V (DSL-Modem, Router, W-LAN) angeschlossen.
Im anderen Zimmer soll ein Netgear WG602 AccessPoint mit Kabel
an den PC angeschlossen werden. Können die beiden Geräte
miteinander kommunizieren und der PC somit ins Internet?
ja.
Muss beim Netgear dann DHCP oder eine feste IP aus dem gleichen
Subnetz wie der Speedport W700V eingestellt werden?
Das ist eigentlich - wenn er erstmal konfiguriert ist - egal. Der Access Point selbst muss dann gar nicht mehr ansprechbar sein, aber üblicherweise packt man ihn (zu Hause) dann schon ins selbe Subnetz wie die anderen Geräte.
Grundsätzlich sind für feste Geräte in so einer Umgebung auch feste IP-Adressen etwas Gutes. Gib dem Router einfach die .1, dem AP die .2, den anderen Geräten dann .11 aufwärts oder so.
Der PC soll natürlich eine IP automatisch beziehen
Warum „natürlich“?
damit er über den Speedport W700V Router/Modem ins Internet kommt.
Das kommt er - natürlich - auch mit einer festen IP.
Und was muss
beim Netgear eingestellt werden, AccessPoint, Bridging Mode
Point to Point, Briding Mode Point to Point multi oder
Repeater?
In Deinem speziellen Fall „Client Mode“. Im Handbuch sind allerdings auch bunte Bilder, anhand derer Du den passenden Modus auswählen kannst.
Gruß,
Malte
Hallo Malte,
vielen Dank für Deine Hilfe, aber einen Punkt verstehe ich noch nicht wirklich. Es gibt zwar in der Anleitung schöne bunte Bilder, aber die passen alle nicht genau auf meinen Fall.
Als Auswahl habe ich:
Access Point
Wireless Point to Point Bridging
Wireless Multipoint Bridging
Repeater with wireless client association
Was ist denn das Richtige?
Hi,
vielen Dank für Deine Hilfe, aber einen Punkt verstehe ich
noch nicht wirklich. Es gibt zwar in der Anleitung schöne
bunte Bilder, aber die passen alle nicht genau auf meinen
Fall.
Als Auswahl habe ich:
Access Point
Wireless Point to Point Bridging
Wireless Multipoint Bridging
Repeater with wireless client association
Was ist denn das Richtige?
welche Version des Gerätes hast Du? Es gibt v1, v2 und v3.
Gruß,
Malte
Ist die Version v3, habe ich gestern gekauft.
Ist die Version v3, habe ich gestern gekauft.
Welche Firmware-Version?
Hintergrund der Frage ist, dass ich unter http://kbserver.netgear.com/products/wg602v3.asp mehrere Handbücher zur Auswahl habe, und in dem zur Firmwareversion 1.2.2 ist der von mir erwähnte „Client-Modus“ beschrieben, der das ist, was Du laut Deiner Problembeschreibung willst.
Gruß,
Malte
Hallo Malte,
nach langem austesten habe ich es jetzt ans laufen gebracht. Im Speedport musste ich den „Repeater“ Modus anschalten und den Netgear auch auf „Repeater with Client Authentification“ setzen. Außerdem war noch das Problem, dass die beiden Geräte nicht über „WPA2 mit PSK“ noch über „WPA/WPA2 mit PSK“ kommunizieren können. Es ging nur „offen“ oder mit „WEP 64 oder 128 Bit“.
Der Firmware stand der Geräte war:
T-Com Speedport W 700V - 1.07.001
Netgear WG602v3 - 1.1.0
Danke für Deine Hilfe
Lars
P.S. Warum das mit der WPA Verschlüsselung nicht ging werde ich mal bei Netgear und T-Com erfragen.