Keine oder eingeschränkte Konnektivität?

Hallo zusammen,
ich habe eine Breitbandverbindung zu Hause und an meinem PC läuft sie tip top.
Nun habe ich für 2 Kollegen das Betriebssystem neu Draufgeladen und wollte mit den PC’s über meine Verbindung ins Netz um alle Updates herunterzuladen und Windows zu aktivieren.
Nun kommt aber bei beiden PC’s immer die Fehlermeldung keine bzw eingeschränkte Konnektivität…
Wenn ich auf verbindung reparieren gehe, kommt die meldung, dass er keine IP adresse beziehen könne.
Habe das früher auch schon gemacht und das ging ohne Probleme.
Ach ja er sendet zwar pakete aber er empfängt keine…
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte??
Könnte auch noch genauere angaben machen, wenn Ihr mir sagen könntet was ihr genau braucht…
Viiiiilen Dank für Eure rasche Hilfe.
Und ebenfalls Danke für Eure Bemühungen.
MFG
Baumi

Hallo Baumi,
wie ist der Rechner den im Netzwerk verankert? Hast du die IP eingestellt oder bezieht er diese über DHCP? Wie schaut es bei den anderen Rechnern aus?

DHCP ist z.B. vorhanden wenn du einen Router im Netzwerk hast und der DHCP unterstützt und dieses aktiviert ist.
IP-Adressen am Rechner kann man über Rechtsklick auf Netzwerkumgebung --> Rechtsklick auf die Netzwerkkarte --> TCP/IP Protokoll --> Eigenschaften einstellen.

Viele Grüße,
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,
bei meinem „normalen PC“ ist diese auf Auf „automatische IP adresse beziehen“ eingestellt.
Aber ich finde es komisch das es jetzt nicht geht, da ich für meinen Bruder den Laptop eingerichtet habe und ihn ohne Probleme einstecken konnte…
Ist es möglich das diese Karten ein „gekreuztes“ Netzwerkkabel benötigen??
Bin wirklich am Ende und habe alles Versucht was ich kenne…
Und das Urkomische, der eine PC den ich ich aufsetze ist vorher schon mit der gleichen Netzwerkkarte, beim gleichen Anbieter gelaufen wie ich ihn habe…
Bin wieterhin froh um jeder Antwort.
Werde aber morgen nachprüfen wie die einstellung bei den anderen PC’s ist. Und diese auch schreiben.
Vielen Dank schon mals für Deine Bemühungen…
Greeze Baumi

Ist es möglich das diese Karten ein „gekreuztes“ Netzwerkkabel
benötigen??

Das „gekreutzte“ (Crossover)Kabel wird nur benötigt wenn PC´s direkt miteinander verbunden werden.Also, wenn die Pc´s nicht über ein Hub,Switch oder Router miteinander verbunden sind.

Vergleich die Einstellungen von Deinem PC mit denen der neuaufgesetzten PC´s.
Ansonsten fehlen noch ein paar Angaben zu Deinem Heimnetzwerk. Welcher Router, DSL oder Modem, IP Adressbereich, MAC-Filter? usw.

Hallo !
Versuche mal das:
Damit die Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen muss man Folgendes tun:

Von der Systemsteuerung zu den Netzwerkverbindungen wechseln
Rechtsklick auf die benutzte LAN-Verbindung
Eigenschaften aufrufen
“Internetprotokoll” auswählen udn auf den Knopf “Eigenschaften” klicken
Das Kästchen vor “Folgende IP-Adresse verwenden” aktivieren
Unter “IP-Adresse” zum Beispiel 192.168.0.1. oder eine andere beliebige IP-Adresse eingeben
Als Subnetzmaske 255.255.255.0 angeben
So ist eine feste IP innerhalb des Netzwerks vergeben und die Fehlernachricht und das -symbol tauchen nicht mehr auf.

Hoffe,ich konnte helfen

Gruß

Steffen

Holla,

Unter “IP-Adresse” zum Beispiel 192.168.0.1. oder eine andere
beliebige IP-Adresse eingeben
Als Subnetzmaske 255.255.255.0 angeben
So ist eine feste IP innerhalb des Netzwerks vergeben und die
Fehlernachricht und das -symbol tauchen nicht mehr auf.

Kurioser Vorschlag :wink:
Nun, ob diese IP wirklich der Range des DHCP-Servers entspricht ist ja vorerst noch unklar.
Um die Meldung abzuschalten reicht es völlig die Haken bei „Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen“ und „Warnen bei eingeschränkter oder fehlender Konnektivität“ zu entfernen.
Nur löst man kein Problem indem man die Warnmeldungen deaktiviert :wink:
Ausserdem sollte man bei Deiner obigen Beschreibung wenigstens noch das Gateway eintragen.

Gruss Sebastian

Immernoch das gleiche Problem
Hallo Zusammen,
also erstmal vielen Dank für Eure Antworten,
Aber!!!
Das Problem besteht weiterhin…

1. Habe ich auf dem PC eine neue Windows XP home OEM version installiert…
    Ansonsten sind noch keine weiteren Programme drauf.
  2. Habe ich schon mehrmals bei einem PC das Betriebssystem neu installiert und im Normalfall koinnte ich das Netzwerkkabel von meinem Modem nur einstecken und alles lief einwandfrei.
  3. Die einstellungen Sind alle gleich wie bei meinem PC (und bei dem funkz doch auch)
  4. Habe ich das mit den IP und DSN usw Adressen probiert, geht auch nicht.
  5. Microsoft Helpline hat mich auf die 3.13 /Minute teure Hotline verwiesen, und ich denke dass da das Problem bekannt ist.
  6. Habe ich im internet ach gesehen, das andere das gleiche Problem haben.
  7. Lief einer der PC vorherohne Probleme mit dem gleichen Netzwerkkarten und Provider.
  8. Glaube ich das diese Win XP home version das Problem ist…

Und zum schluss glaube ich das es ziemliche abzocke von Gates ist, dass es für „sein“ XP keinen Support gibt… Und ich jetzt dann eine Version des XP installiere von der ich weiss das sie gehen muss und die Originalsoftware einfach mitgebe…
So bitte nun nochmals an Euch.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte`?``
Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.
Greeze Baumi

Hallo,
das dann das Symbol nicht mehr auftaucht habe ich auch rausgefunden, aber mein Problem, dass ich nicht ins Internet kann ist damit nicht gelöst…
Hast Du noch eine Idee woran es liegen könnte??
Habe noch ein Posting geschrieben indem ich alle Angaben mache welche mir wichtig erscheinen.
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Greeze BAumi

Hallo Michael,

ich hatte das selbe Problem auch mal, da war es die Hardware (Stecker/Kabel). Versuch doch mal ein anderes Kabel!

Cheers, Felix

Beim anderen PC funktioniert das Kabel doch auch!?

.