Hallo!
Ich habe zwei Netzwerkkabel (cat5) nebeneinander verlegt.
ca. 20 Meter Kabel - dann doppelte Netzwerkdose - ca. 5 Meter Kabel - und wieder doppelte Netzwerkdose
Netzwerk geht einwandfrei mit 100MBit.
Jetzt wollte ich eine der Leitungen als Datenkabel zur Übertragung von Bilder aus Überwachungskameras nutzen.
Acht Kameras über das Netzwerkkabel geschickt, Masse und Plus über seperates Kabel geleitet. Das Ergebniss ist schrecklich. Schlechte bis nicht erkennbare Bilder.
Nun meine Frage.
Aus welchem Grund kann ich Netzwerkkabel nicht als Datenkabel nutzen. Liegt es an den gedrehten Leitungspaaren des Kabels? Oder liegt es an den Netzwerkdosen dazwischen? Sind in Netzwerkdosen irgendwelche Bauteile eingebaut die Übertragung des Videosignales hemmen?
Vielen Dank!
M.Müller
Hallo M.,
Nun meine Frage.
Aus welchem Grund kann ich Netzwerkkabel nicht als Datenkabel
nutzen. Liegt es an den gedrehten Leitungspaaren des Kabels?
Zuerst stellt sich die Frage was deine Kameras für eine Schnittstelle haben ??
Ein Problem ist der Wellenwiderstand, welcher durch den Kabelaufbau bestimmt wird, hast du eine Fehlanpassung verschlechtert das das Bild.
Das nächste Problem wird schon darin liegen, dass die Adern paarweise verdrillt sind.
Beim Netzwerk gehört ein solches Paar immer zusammen.
Du verwendest aber jeden Draht für ein anderes SIgnal, wodurch die Signale übersprechen. Am Ende hast du das Bild der Kamera und noch das halbe Bild der Kamera welche den anderen Draht belegt.
Vermutlich sind die Kameras für Koaxialkabel ausgelegt ??
Oder liegt es an den Netzwerkdosen dazwischen? Sind in
Netzwerkdosen irgendwelche Bauteile eingebaut die Übertragung
des Videosignales hemmen?
Beuteile sind da keine speziellen drin, aber der Wellenwiderstand stimmt nicht und das Übersprechen ist das nächste Problem.
Nicht umsonst gibt es so viele unterschiedliche Kabeltypen und je nachdem auch unterschiedlich Stecker und Dosen. Wenn es so einfach wäre wie du denkst, gäbe es wohl nur noch einen Steckertyp weltweit.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter!
Danke für die schnelle Antwort!
Zuerst stellt sich die Frage was deine Kameras für eine
Schnittstelle haben ??
Von den Kameraplatinen kommen drei Adern: Masse, Plus und das Videosignal. Kann man ganz normal über „Klingeldraht“ leiten. Ging bisher auch problemlos bis halt auf das Netzwerkkabel.
Du verwendest aber jeden Draht für ein anderes SIgnal, wodurch
die Signale übersprechen. Am Ende hast du das Bild der Kamera
und noch das halbe Bild der Kamera welche den anderen Draht
belegt.
Komisch ist nur, das selbst jetzt wo ich nur ein Kamerasignal über das Netzwerkkabel schicke, das Bild total schlecht ist.
Nein.
Wenn es so
einfach wäre wie du denkst, gäbe es wohl nur noch einen
Steckertyp weltweit.
Ja, ja - hast ja recht 
Ich hatte ja gesagt das sich das Kabel in zwei Abschnitte teilt. 20 Meter und 3 Meter. Was meinst Du ob es reicht das 20 Meter Teil auszuwechseln?
Das kurze Teil geht nämlich durch die Wand und Fenster - Austausch wäre nicht gerade einfach.
Ich brauche also mehradriges am besten geschirmtes Kabel. Ist es besser um so dicker der Querschnitt der Adern ist?
Schöne Grüße
Melanie
Hallo Melanie,
Zuerst stellt sich die Frage was deine Kameras für eine
Schnittstelle haben ??
Von den Kameraplatinen kommen drei Adern: Masse, Plus und das
Videosignal. Kann man ganz normal über „Klingeldraht“ leiten.
Ging bisher auch problemlos bis halt auf das Netzwerkkabel.
Naja, das glaube ich dir so nicht.
Die Länge spielt da auch noch eine Rolle.
ABer da ich keine konkreten Angaben habe, kann ich auch keine konkreten AUssagen machen …
Das einzige was wir wissen ist, dass es so nicht geht.
Komisch ist nur, das selbst jetzt wo ich nur ein Kamerasignal
über das Netzwerkkabel schicke, das Bild total schlecht ist.
s.o. !!
Nein.
s.o. !!
Ich hatte ja gesagt das sich das Kabel in zwei Abschnitte
teilt. 20 Meter und 3 Meter. Was meinst Du ob es reicht das 20
Meter Teil auszuwechseln?
s.o. !!
Ich brauche also mehradriges am besten geschirmtes Kabel. Ist
es besser um so dicker der Querschnitt der Adern ist?
Nein das ist kein Qualitätsmerkmal, eher umgekehrt.
Wichtig sind die elektrischen Parameter des Kabels und die müssen zur Kamera passen. s.o. !!
MfG Peter(TOO)
Ich brauche also mehradriges am besten geschirmtes Kabel. Ist
es besser um so dicker der Querschnitt der Adern ist?
Nein das ist kein Qualitätsmerkmal, eher umgekehrt.
Wichtig sind die elektrischen Parameter des Kabels und die
müssen zur Kamera passen. s.o. !!
Ich hätte gedacht dickes Kabel ist immer gut. Passt ja viel durch
.
Ja aber wie krieg ich nun raus welche elektrischen Parameter ich für das Kabel brauche?
Es handelt sich um solche Platinenkameras:
die wie gesagt nur drei normale Drähte als Anschluss haben.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3…
Schöne Grüße nochmal
Melanie
Hallo Melanie
Ja aber wie krieg ich nun raus welche elektrischen Parameter
ich für das Kabel brauche?
Es handelt sich um solche Platinenkameras:
die wie gesagt nur drei normale Drähte als Anschluss haben.
Das beudet aber nicht, dess es dann auch mit jedem Klingeldraht funktioniert, nur weil eine entsprechende Buchse auf dem Print fehlt.
Bei Conrad musst du die Artikelnummer angeben, anders funktioniert es nicht.
Conrad verwendet Session-IDs:
Wenn du auf die Seite gehst ziehst du, bzw. dein Computer eine Nummer. Zusammen mit dieser Nummer wird dann die entsprechende Webseite generiert. Wird deine Nummer, z.B. 30 Minuten nicht ,mehr angesprochen wird sie gelöscht !!
MfG Peter(TOO)
Hallo Melanie und Peter
Ich kenn mich ein bisschen mit kameras aus da ich in der Sicherheitstechnik im Lagerhaus beschäftigt bin.
- Peter hat recht: nur weil die Platinen nicht über die Buchsen/Stecker verfügen heißt das nicht dass du jeden draht benutzen kannst der dir unterkommt!
- Es ist trotzdem möglich über Netzwerkkabel ein Videosignal von analogen Kameras zu schicken.
Du brauchst dazu BNC-Kupplungen und sogenannte Balluns(zweidraht Sender/Empfänger)
Du baust dir an die Drähte der Kamera die BNC-Kupplung, steckts daran einen Ballun und verbindest den mit zwei Adern des Cat-Kabels, am anderen Ende in umgekehrter Folge!
Einfacher und billiger geht das mit einem Systemkabel (RG174) wo du Videosignal,Stromversogung und Audiosignal drüber jagen kannst!
- kleine Kritik: wenn du etwas überwachen willst solltest du dic h entweder genauer informieren bevor du etwas kaufst,installierst und nich zum laufen bringst oder gleich profis holen-sonst wird es hinterher immer sehr mühselig oder auch teuer!!!
sri
Hallo Peter und Lionel!
Peter hier mal die Artikelnummer von Conrad 190988-62. Sorry wußte nicht das man den Link nicht schicken kann.
Lionel:
Du brauchst dazu BNC-Kupplungen und sogenannte
Balluns(zweidraht Sender/Empfänger)
Das ist mir wirklich zu teuer - es geht nämlich um 8 Kameras.
- kleine Kritik: wenn du etwas überwachen willst solltest du
dic h entweder genauer informieren bevor du etwas
kaufst,installierst und nich zum laufen bringst oder gleich
profis holen-sonst wird es hinterher immer sehr mühselig oder
auch teuer!!!
Da gebe ich Dir völlig recht! Aber es liegt etwas anders, da mir diese Sache auch echt Spaß macht also die Einrichtung.
Außerdem lief bisher alles super. Scharfe Bilder von 8 Kameras die an einem PC angeschlossen sind. Nun wollte ich nur den den Überwachungs-PC in eine andere Etage stellen. Kabelweg ca. 25 Meter entlang von Trafos der Beleuchtung.
Und diese 25 Meter bekomme ich mein Signal nicht sauber rüber und suche nun ein gutes Kabel. Das Netzwerkkabel nutzen war leider ein Fehlgriff.
Schöne Grüße
Melanie
Ich muß noch was zufügen:
Ich sehe gerade RG 174 ist Koaxialkabel.
Wie sollte denn das an meine 3-Draht-Technik gehen?
Ich muß noch was zufügen:
Ich sehe gerade RG 174 ist Koaxialkabel.
Wie sollte denn das an meine 3-Draht-Technik gehen?
Das RG174 ist ein Koaxkabel + 2 Adern für Stromversorgung + 2 Adern für Audio(ähnlich Koax)!
Du hast bei deinen Kameras 1x Ground 1x +12V und 1x Video
Beim RG174 hast du Rot/Schwarz für Stomversorgung(Einfach mit Blockklemmen verbinden) den Schirm des Koax kannst du mit dem Ground verbinden und den Tip des Koax mit dem Video.
Am sichersten geht das mit BNC-Steckern/Kupplung(Bajonetverschluß)!
sri
Das RG174 ist ein Koaxkabel + 2 Adern für Stromversorgung + 2
Adern für Audio(ähnlich Koax)!
Muss aber Systemkabel sein sonst hast du nur Koax