Wir haben unser LAN (ca. 12 Workstations, WinNT4.0) per CISCO 1003-Router (ISDN) mit einem fernen LAN verbunden.
Wenn man jetzt von einem der PCs in unserem LAN ein PING auf das ferne LAN absetzt, baut sich brav die Verbindung auf, der Ping geht dann nach ein paar Sekunden durch.
Allerdings kann ich nur von EINEM EINZIGEN PC aus mit der SAPGui (läuft auf TCP-Protokoll) auf den Server des fernen LAN zugegriffen werden. Auch Tests mit „tracert“ ergeben auf allen Workstations im lokalen LAN gleiche Ergebnisse.
Im fernen LAN sind angeblich keine Firewall oder ähnliche aussortierende Dienste vorhanden.
Wie komme ich dem Ziel näher, dass alle PCs per SAPGui auf den fernen Server zugreifen können?
Naehere Infos waeren nett. Wie reagiert zum Beispiel die SapGui. Es koennte zum Bleistift ein Timeout sein, wenn wie du sagst der Ping langsam ist. Benuzt die andere Seite Saprouter ? Da kann gefiltert werden. Und haben alle Rechner echte IP-Adressen ?
Die Frage, die Du dir stellen musst ist was ist an dem einen Rechner anders.
Zugriff läuft i Timeout/Router baut Vbdg nicht auf
Hallo Jörg,
habe heute -nach langer Zeit- mal wieder den Test gemacht. SAPGui von jeder Station im Netz (bis auf die eine) geht in den Timeout. Muss man auch anscheinend auch nicht näher ansehen. Anders, als ich es in Erinnerung hatte, baut er beim SAPGui-Zugriff NICHT die Leitung zum fernen LAN auf. Hingegen bei DEM einen PC baut er SOFORT die Routerverbindung auf.
Es scheint, als würden die anderen PC im Netz schon den Weg selber nicht finden. Muss ich eine lokale Route auf dem PC hinterlegen?! Wir haben nämlich noch Verbindungen zu anderen LANs, die aber von ALLEN PCs funktionieren.
SAPRouter ist nicht im Spiel, weder lokal noch fern.
Die PCs haben alle Adressen aus dem 192.168.x.x (nicht-off-Adr.) Die Frage, was an DEM EINEN PC anders ist: eigentlich ist der so banal eingestellt, dass ER eigenltlich am wenigsten funktionieren dürfte
Werde es mal mit lokaler Route auf einem der PCs probieren.
lokales Netzwerk-Problem. PCs finden Route nicht.
So, weitere Details folgen:
es sieht immer mehr nach einem allgemeinen Netzwerkproblem aus. Die PCs finden gar nicht erst den Weg zum Router, wenn ich nur die SAPGui starte.
Ich habe testweise die HOSTS und die SERVICES Dateien von dem PC, der funktioniert auf einen anderen kopiert. Keine Änderung.
Lokale Routen waren auf beiden PCs gleich angelegt. Sind aber nicht notwendig, weil wir sie zu anderen WANs über den selben Router auch nicht brauchen.
Das SAPGui bekommt zunächst einen Fehler (10050) Network down; dann nach etlichen weiteren Versuchen einen (10060) Connection timed out.
Wie gesagt, es wird bei der Anmeldung über das SAPGui noch nicht einmal die Verbindung über den Router hergestellt, wohingegen das von dem funktionierendem PC aus SOFORT nach starten der GUI(-Anmeldung) passiert.
Also nachdem ich das hier gelesen habe und nicht so richtig durchblicke, mache ich doch einfach mal eine „Auf-Sowas-Muss-Man-Erstmal-Kommen-Checkliste“:
Alle PC’s haben eine eindeutige IP aus dem privaten Adressraum (192.168.x.x)? Die PC’s des fernen LAN haben andere !!! IP-Adressen aus dem privaten Raum?
Das Default-Gateway ist auf allen PC’s auf die LAN-interne IP des Routers eingestellt?
Der Router hat eine eigene IP-Adresse?
Die Rechner finden sich untereinander (mit Ping)?
Hmmm… ansonsten kann ich dazu nicht allzuviel sagen.
MfG, Lars Betzin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zugriff per TRACERT:o.k.; per SAPGui: timeout
Kurze Statements zu Deiner Checkliste:
Alle PC’s haben eine eindeutige IP aus dem privaten Adressraum
(192.168.x.x)? Die PC’s des fernen LAN haben andere !!!
IP-Adressen aus dem privaten Raum?
>Ja, alle fernen PCs gehören einem ganz anderen Adressraum an.
Das Default-Gateway ist auf allen PC’s auf die LAN-interne IP
des Routers eingestellt?
>Ja, ich habe auch alle lokalen Routen auf den PCs gelöscht (Route delete *)
Der Router hat eine eigene IP-Adresse?
>Ja
Die Rechner finden sich untereinander (mit Ping)?
>Die lokalen Rechner finden sich immer, per Tracert bauen diese auch sofort über den Router die Verbindung zum fernen LAN auf. Die SAPGui jedoch findet selbst DANN keine Verbindung und läuft in den Timeout.