Windows installation via netzwerk

gegeben seien:
1 stck laptop ohne cd-rom,
1 stck pc mit win 9x,
beides verbunden ueber ein peer-to-peer-lan

wie kann ich von dos auf dem laptop auf das cdrom des pc zugreifen um ebenfalls win9x zu installieren?

Das ist extrem schwer zu konfigurieren, da du dann den ms-lanmanager installieren musst. Am einfachsten waere es wohl die Festplatte aus dem Notebook auszubauen, und per kleinem Adapter an die IDE-Schnittstelle des normalen PCs zu stecken. Der Adapter heisst 2,5" Notebookfestplattenadapter oder so aehnlich.

Eine andere moeglichkeit waere eine Mini-Linux-distribution wie z.B. mulinux, damit kannst du dann per ftp die Daten auf dein notebook schieben. mulinux gibts bei www.freshmeat.net dort einfach nach mulinux suchen.

Tschau
Burkhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ooooooder … du besorgst dir LAPLINK damit kannst du auch eine Verbindung (über die Parallele oder serielle Schnittstelle ) zwischen PC und Schleppi aufbauen

Hmmm, aber wenn du sowieso ein Peer-to-Peer-Lan HAST … wo ist dann das Problem ? Dann KANNST du doch schon vom Schleppi auf den PC zugreifen und somit auch auf das CDROM-Laufwerk des PC … *grübel*

Gruß Hexerl
*diesichjetznichtmehrsosicheristobsiedieFrageverstandenhat*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem ist wohl wahrscheinlich das gute alte DOS auf dem Notebook, mit dem es nicht so ohne weiteres moeglich ist eine Netzverbindung aufzubauen, und dann gleichzeitig noch ein anderes programm zu starten…oder irre ich da…

cu micha

Hmmm, aber wenn du sowieso ein Peer-to-Peer-Lan HAST … wo
ist dann das Problem ? Dann KANNST du doch schon vom Schleppi
auf den PC zugreifen und somit auch auf das CDROM-Laufwerk des
PC … *grübel*

Gruß Hexerl
*diesichjetznichtmehrsosicheristobsiedieFrageverstandenhat*

Das ist eine extrem geniale idee Burkhard, und damit man nicht so lange suchen musz, hier noch der link auf die HP von mu-Linux: http://sunsite.auc.dk/mulinux/#FAQ
geniales OS !!!

cu micha

Eine andere moeglichkeit waere eine Mini-Linux-distribution
wie z.B. mulinux, damit kannst du dann per ftp die Daten auf
dein notebook schieben. mulinux gibts bei www.freshmeat.net
dort einfach nach mulinux suchen.

Tschau
Burkhard

haha: windows installation sogar ohne netzwerk
na ja leute warum so kompliziert…
…es geht sogar ohne netzwerk, du brauchst nur ein direktverbindungskaben (ca. 10 dm) das du an den druckeranschluß anschließt. anschließend installiertst du die windows „pc direktverbindung“. alle laufwerke sind jetzt vom client aus erreichbar (also auch die windows cd).
Das ganze funst sogar unter dos (mir fällt leider der befehl/dateiname nicht ein, findet sich aber in der hilfe…)

hmm. muss ich mir morgen mal anschauen…

'ne doofe frage kann linux mit pc-karte umgehen?

Das Problem ist wohl wahrscheinlich das gute alte DOS auf dem
Notebook, mit dem es nicht so ohne weiteres moeglich ist eine
Netzverbindung aufzubauen, und dann gleichzeitig noch ein
anderes programm zu starten…oder irre ich da…

cu micha

ja, das ist das problem…

Sollte kein Problem sein, ob mulinux die pc-karten unterstuetzt weiss ich im Moment nicht genau, ich denke aber ja…

Tschau
Burkhard

hmm. muss ich mir morgen mal anschauen…

'ne doofe frage kann linux mit pc-karte umgehen?