Vielleicht kann mir jemand bei der Installation meines Netzwerkes helfen.
Komponenten:
Windows 2000 SP4 Laptop
USB WLAN Adapter D-Link DWL-G122
Router D-Link DSL-G624T
Powerline ALL1692
und ALL1686 (Allnet)
Router und Powerline ALL1692 sind im EG mittels Kabel verbunden. Im Dachgeschoss un 1OG möchte ich ins Internet kommen. Stahlplatten in der Decke verhindern guten Empfang alleine mit WLAN Router.
Wie konfiguriere ich nun Router und Powerline WLAN Adapter ALL1686 (Access Point?) so dass ich über die Funkverbindung zum Router, und über diesen ins Internet komme?
Eine Schritt für Schritt Anleitung für doofe wär gut.
Vielleicht kann mir jemand bei der Installation meines
Netzwerkes helfen.
kanns versuchen
Komponenten:
Windows 2000 SP4 Laptop
USB WLAN Adapter D-Link DWL-G122
Router D-Link DSL-G624T
Powerline ALL1692
und ALL1686 (Allnet)
Router und Powerline ALL1692 sind im EG mittels Kabel
verbunden.
Das ist schon mal gut.
Im Dachgeschoss un 1OG möchte ich ins Internet
kommen. Stahlplatten in der Decke verhindern guten Empfang
alleine mit WLAN Router.
Na hoffentlich reichts wenigstens vom Dachgeschoss zum Obergeschoss.
Den All1686 würde ich in´s Dachgeschoss stellen.
Installiere an Deinem Notebook den WLAN-Adapter
Stelle die Verbindung Notebook und Allnet1686 her.
Hierzu gibst Du Deinem WLAN-Adapter folgende feste Daten:
IP-Adresse: 10.0.0.10
Subnetmask: 255.255.255.0
SSID: default
Kanal 11
WEP: AUS
Wenn die Verbindung steht, gibst Du im Internetexplorer die Adresse http://10.0.0.3 (das ist der All1686) ein. Du kannst Dich jetzt mit Benutzername admin und Passwort admin einloggen.
Unter dem Menuepunkt LAN kannst Du jetzt die Standartadresse des All1686 verändern.
Vergebe dort die folgenden Werte:
ipadresse: 192.168.1.254
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (das ist die Adresse des DLINK)
Wenn Du die Eingabe bestätigst, verlierst Du die Verbindung!
Stelle nun Deinen WLAN-Adapter am Notebook wieder auf Adresse automatisch beziehen. Nun sollte Dein Notebook eine Adresse zugewiesen bekommen (kann ein paar augenblicke dauern)
Ist dies geschehen, kannst Du im internetexplorer mit der adresse: http://192.168.1.1 auf den DLINK-Router zugreifen. Auch dort ist Benutzername: admin und passwort: admin
Jetzt kannst Du feineinstellungen durchführen, in Bezug auf WLAN Sicherheit, Internetzugangsdaten etc.
ZUr Übersicht: Den WLAN-Router erreichst Du unter 192.168.1.254, den DLINK unter 192.168.1.1
SSID und Passwörter für WLAn und Passwörter für Powerline sind eingestellt.
System ist offen, keine Verschlüsselung bis jetzt.
WLAN USB Adapter an Laptop läuft und nimmt im EG Verbindung mit Router auf. Verbindung zum Internet steht im EG direkt über Antenne des Routers. Komme auch ins Menü des Routers
Verbindung mit ALL1686 im DG steht auch, komme ins Menü.
Powerlineverbindung von ALL1686 im DG mit ALL1692 im EG steht auch. Die reden miteinander und finden sich, Verbindungsqualität sehr gut.
Leider kann ich aber im Menü des ALL1686 keinen Gateaway einstellen. IP und Subnetz ist veränderbar. Gateaway ist Fehlanzeige.
Ich komme also vom Laptop zum ALL1686 im DG zum ALL1692 im EG, der ja mit Netzwerkkabel mit Router verbunden ist.
Wie bekomme ich jetzt wohl den ALL1692 und den Router dazu miteinander zu reden??
Leider kann ich aber im Menü des ALL1686 keinen Gateaway
einstellen. IP und Subnetz ist veränderbar. Gateaway ist
Fehlanzeige.
Wie bekomme ich jetzt wohl den ALL1692 und den Router dazu
miteinander zu reden??
Leider habe ich dieses System nicht in Anwendung, kenne auch die Geräte nicht. Die „Schritt für Schritt“ Anleitung hab ich aus logischen Rückschlüssen zusammengestellt.
Wobei ich bei den entsprechenden Schritten die Bedienungsanleitungen der Geräte von der Allnet Internetseite zu rate gezogen habe.
Dort wird beim Allnet 1692 EINDEUTIG das eingeben des Gateway beschrieben, so wie ich es weitergegeben habe. Schau bitte diesbezüglich nochmal nach.
Leider kann ich den entsprechenden Reiter nicht genauer benennen, da die Bilder in der Anleitung zu schwach sind. Es muss auch einen Reiter Powerline geben - auch dort mal schauen.Und Natürlich auch mal im Handbuch nachschlagen.