Netzwerk mit Router und Switch; wie?

Moin Boardies,

habe im Moment ein Netzwerk mit Modem und 2 Computern eingerichtet über 2 Netzwerkkarten. Da es aber nur Probleme bereitet und immer wieder mit einer Fehlermeldung: „Win Socket 32“ die Internetverbindung unterbricht, möchte ich jetzt umsteigen:
Vorhanden ist der Router der Telecom, Speedport W500, angeschafft wird ein Switch. Angeschlossen werden 2 Computer, jeder mit Netzwerkkarte.
Aufbau soll folgendermaßen vor sich gehen:
Vom Router ein Kabel zum Switch, von dort aus zwei Kabel, jeweils eines für jeden Rechner.
Soweit dürfte das doch stimmen???

Jetzt meine Frage: Die erstmalige Einrichtung des Routers erfolgt von Computer 1. Danach ist die Internetverbindung eingerichtet. (Hoffe mal, daß es klappt) Aber was mache ich mit Rechner 2? Der Router ist ja eingerichtet. Muß ich jetzt mit dem Assistent von Windows einen Internetzugang einrichten, oder die Konfiguration noch einmal durchführen.
Ach ja, falls wichtig: Auf beiden Rechnern läuft Win XP mit SP2.
Bin dankbar um jede Hilfe.

Jürgen

Vom Router ein Kabel zum Switch, von dort aus zwei Kabel,
jeweils eines für jeden Rechner.
Soweit dürfte das doch stimmen???

Ja.

Jetzt meine Frage: Die erstmalige Einrichtung des Routers
erfolgt von Computer 1. Danach ist die Internetverbindung
eingerichtet. (Hoffe mal, daß es klappt) Aber was mache ich
mit Rechner 2? Der Router ist ja eingerichtet. Muß ich jetzt
mit dem Assistent von Windows einen Internetzugang einrichten,
oder die Konfiguration noch einmal durchführen.

Den Router richtest du idealerweise so ein, dass er als dhcp-Server fungiert, die PCs so, dass sie sich ihre IP-Adresse per dhcp vom Router holen. Das einzige, was auf den PCs zu diesem Zweck einzurichten ist, ist die LAN-Verbindung und darin TCP/IP. Gegebenenfalls noch der Eintrag für den DNS-Server auf die Adresse des Routers zu setzen. Für die Internetverbindung ist dann ausschliesslich der Router zuständig.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,
hört sich ziemlich einfach an, wie Du das beschreibst.
Ich hoffe, es klappt auch so.
Soll die Teile zum Wochenende bekommen und will dann alles neu einrichten. Sogar neu aufgespieltes Windows.
Werde mich einfach noch mal an Dich wenden, falls noch eine Frage auftauchen sollte.
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Viele Grüße

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]