Weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, aber ich hoffe es.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Synchrone/Asynchrone Datenübertragung?
Die synchrone Datenüb. verstehe ich ja so halbwegs. Bei der asynchronen Datenüb. ist mir jedoch unklar wie das der Empfänger abtastet. Der muss doch auch irgend einen Takt haben od?
Weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, aber ich hoffe es.
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Synchrone/Asynchrone
Datenübertragung?
Bei der Synchronen wird der Takt über eine zusätzliche Leitung übertragen.
Dann wird noch vereinbahrt, dass z.B. bei einer fallenden Flanke, des Taksignals die Daten stabil sind. Der Sender ändert dann die Daten mit der steigenden Flanke des Takts an seinem Ausgang und der Empfänger liest die Daten mit der Fallenden ein. Im Prinzip muss der Takt keine konstante frequenz haben.
Asynchron wird es etwas komplizierter.
Nehmen wir mal an wie haben 1 Start-, 8 Daten- und ein Stop-Bit, also 10 Bit für ein solches Paket. Dieses Paket muss immer mit der vereinbahrten Übertragungsrate versendet werden !! Zwischen den Paketen können beliebig lange Pausen eingelegt werden.
Weiterhin muss die Übertragungsleitung einen definierten Ruhepegel haben, welcher sich vom Pegel des Startbits unterscheidet.
Wenn der Empfänger nun die Flanke des Startbits erkennt, muss er seinen eigenen Taktgeber auf diese Flanke synchronisieren und zwar so, dass die Daten immer möglichst in der Mitte der Bitzellen abgetastet werden. Dazu muss der Takt also mit der Flanke des Startbits so eingestellt werden, dass die erste Abtastung nach 1/2 Zeit für eine Bitzelle erfolgt.
Praktisch läuft der Taktgeber beim Empfänger meist mit dem 16-fachen (8-fach und 32-fach sind auch noch öfters anzutreffen) der Übertragungsrate. Die Abtastung in der Mitte einer Bitzelle wird dann durch Teiler bewerkstelligt.
Das Stopbit hat denselben Pegel wie der definierte Ruhepegel, sodass das Startbit in jedem Fall eine Flanke erzeugt. Die Länge des Stopbits (1, 1.5 oder 2) dient hauptsächlich dazu, dem Empfänger Zeit zur Auswertung zu garantieren.
Die asynchrone Übertragung ist schon sehr alt und wurde auch schon beim Fernschreiber verwendet, welcher ursprünglich rein elektromechanisch funktionierte.