Wie Netzwerkdrucker/Printserver einrichten?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Zwei Windows 98 Rechner hängen an einem Router (Speedport W501 V), der aber keinen eigenen Anschluss für einen Netzwerkdrucker (wie zB der Sinus 154 DSL) hat. Dennoch soll ein Netzwerkdrucker (der nur am Router hängt) eingerichtet werden.
Zu diesem Zweck habe ich einen alten Kyocera FS-1700 bei mir herumstehen, der offenbar mit einem Printserver ausgerüstet wurde. Zumindest hat er einen LAN-Anschluss, man kann im Menü des Druckers die IP einstellen, etc.
Auf dem Status-Ausdruck zeigt er mir an, dass es sich dabei offenbar um ein Gerät namens NB-6e der SEH Computertechnik GmbH handelt.

Meine Frage lautet nun: wie muss ich den Drucker (den Printserver) bzw. Win98 konfigurieren, damit das funktioniert? Ich habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert, so gibt es sowohl von HP als auch vom Hersteller des Printservers (SEH) HP-Tool zur automatischen Erkennung von Netzwerkdruckern, aber beide haben ihn nicht gefunden.

Meine Kette schaut folgendermassen aus:
Win98 Rechner hängt über Wireless LAN an Speedport, der Drucker ist über LAN mit dem Speedport verbunden.

Kann mir jemand sagen, wie ich den nun einrichten kann? Es gibt zB. am Drucker die Möglichkeit, folgende Einstellungen vorzunehmen:
IP-Adresse, Net Maske, Default Gateway können eingegeben werden;
IP autoconfig, Bootp, Rarp, DHCP können ein/ausgeschaltet werden;

Wie müssen diese Sachen eingestellt werden?
Momentan habe ich folgendes vergeben:
IP: 192.168.000.005
Net Mask: 255.255.255.000
Broadcast: 192.168.000.255
Default Gateway: 192.168.002.001 (ich habe hier einfach die IP des Routers angegeben)

Oder mache ich hier irgendeinen prinzipiellen Denkfehler??
Wie sieht denn normalerweise unter Windows 98 der Prozess zum Einrichten eines Printservers aus?? Konnte dazu im Internet nichts/wenig finden.

PS: Ich hoffe, dass ich hier das richtige Unterforum erwischt habe, meiner Meinung nach ist dieses Thema bei Netzwerken besser aufgehoben als bei Peripherie…

Hallo,

zuerst stellt sich die Frage ob Dein Router auf DHCP eingestellt ist.
Wenn ja, stellst Du natürlich auch den Drucker auf DHCP.
Ansonsten gibst Du dem Drucker eine IP aus der Range des Routers, vergibst die Subnet entsprechend und als Gateway die IP des Routers.
Jetzt richtest Du einen neuen Drucker ein. Allerdings wählst Du bei der Installation als Anschlusstyp nicht den vorgebenen LPT1 sondern erstellst einen TCP-IP-Port mit der entsprechenden IP des Druckers.
Dann solltest Du auch den Drucker nutzen können.

Gruss Sebastian

Jetzt richtest Du einen neuen Drucker ein. Allerdings wählst
Du bei der Installation als Anschlusstyp nicht den vorgebenen
LPT1 sondern erstellst einen TCP-IP-Port mit der
entsprechenden IP des Druckers.

Hallo,
ich hab diese Vorgehensweise schon in einer Anleitung für XP irgendwo im Netz gefunden, aber bei mir (offenbar Win98 spezifisch) gibt es nicht die Möglichkeit, irgendetwas anderes ausser den am Rechner vorhandenen Schnittstellen (USB, LPT, …) zu wählen.
Muss ich da noch vorher einen Schritt durchführen oder ist das einfach bei Win98 so?

Hallo Sepp,

Momentan habe ich folgendes vergeben:
IP: 192.168.00 0.005
Net Mask: 255.255.255.000
Broadcast: 192.168.000.255
Default Gateway: 192.168.00 2.001 (ich habe hier einfach die IP
des Routers angegeben)

Die IP sollte aus dem selben Subnet wie der Router sein, d.h. 192.168. 2.x

Zum Netzwerkdrucken mit Win98 kann ich leider nichts sagen.

Puersti

Hallo Sebastian,

zuerst stellt sich die Frage ob Dein Router auf DHCP
eingestellt ist.
Wenn ja, stellst Du natürlich auch den Drucker auf DHCP.

Mir ist unklar, zuwas dies gut sein soll?!? Wenn es sich nicht gerade um einen Rendevous/Bonjour-Drucker handelt, sollte man doch die IP wissen, um den Drucker zu konfigurieren?

Puersti

Hallo Sepp,

Win98 kann normalerweise nicht mit Netzwerkdruckern umgehen. Dafür brauchst du einen Zusatz, den ich leider nicht im Kopf habe - vielleicht fällt ja jemand was ein.

Cheers, Felix

Hallo,

Mir ist unklar, zuwas dies gut sein soll?!? Wenn es sich nicht
gerade um einen Rendevous/Bonjour-Drucker handelt, sollte man
doch die IP wissen, um den Drucker zu konfigurieren?

Wenn der Router auf DHCP eingestellt ist vergibt der Router die IP.
Und der Drucker weiss, sofern auf DHCP eingestellt, woher er die benötigte IP bekommt.
Sicher kann man das auch über eine feste IP lösen.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Mir ist unklar, zuwas dies gut sein soll?!? Wenn es sich nicht
gerade um einen Rendevous/Bonjour-Drucker handelt, sollte man
doch die IP wissen, um den Drucker zu konfigurieren?

Wenn der Router auf DHCP eingestellt ist vergibt der Router
die IP.
Und der Drucker weiss, sofern auf DHCP eingestellt, woher er
die benötigte IP bekommt.
Sicher kann man das auch über eine feste IP lösen.

Ich habe mich schlecht ausgedrueckt: Am Computer muss ich ja normalerweise angeben, welche IP der Netzwerkdrucker hat. Da ist DHCP doch eher hinderlich, oder?

Puersti

Du brauchst schlicht und ergreifend einen speziellen Druckertreiber.

Ich betreibe hier zwei s/w und einen Farblaser (alle von HP) als Netzwerkdrucker in einem Netzwerk mit einigen Win98-Rechnern, und das läuft absolut stressfrei.
Und bei der Installation wird gar nix konfiguriert, sondern ein anderer, spezieller Treiber benutzt, der als allererstes einen Netzwerkpfad für den Druckeranschluß erstellt und darauf dann den normalen Druckertreiber legt.

Das einzige, worauf du achten musst, ist, das Drucker und Rechner in der gleichen IP-Range liegen. Also alle als Subnetmask 255.255.255.0 haben, und wenn dein Drucker 192.168.0.5 als IP-Adresse hat, müssen die Rechner 192.168.0.xx haben, xx darf nicht 5 sein und die Rechner brauchen selbstverständlich verschiedene Adressen.

Also such mal bei Kyochera nach einem Netzwerktreiber für diesen Drucker, wenn du da nicht fündig wirst, bei SEH Computertechnik für diesen Printserver. Im letzteren Fall wird dir dieser Treiber nur den Netzwerkpfad erstellen. Dannach den eigentlichen Druckertreiber installieren, dabei lokaler Drucker anwählen und dann als Anschluß anstelle des LPT oder parallelen Ports den neueingerichteten Netzwerk-Port auswählen.

Ist wirklich keine große Sache.

Hallo,

Ich habe mich schlecht ausgedrueckt: Am Computer muss ich ja
normalerweise angeben, welche IP der Netzwerkdrucker hat. Da
ist DHCP doch eher hinderlich, oder?

Also ich habe es auch über eine feste IP gemacht. Kommt eben immer auf das Netzwerk an.

Gruss Sebastian