Fax Gerät an Repeater im WLAN Netzwerk anschliesse

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage, ich besitze zwei WLAN router, einen Speedport W 500V und einen Speedport W 700V. Beide besitzen eine Buchse für einen T-Net anschluss und an beiden, so vermute ich, könnte man ein Fax-Gerät anschliessen. Da ich im oberen Stockwerk, leider kein Anschlussmöglichkeit für mein Fax habe, hier jedoch mein Büro ist, will ich versuchen den einen Router, der sich an der Telefonbuchse befindet, anzuschliessen und den Repeater, der sich oben befindet, mit dem Fax zu verbinden, ob die Programmtechnisch realisierbar ist, weiss ich leider nicht, aber ist es generell technisch möglich und wenn ja, wie?

mfg Mark

Hi,

aber ist es generell technisch möglich

nur mit den von Dir genannten Geräten - nein. Auch nicht mit weiterem, vertretbarem Aufwand.

Gruß,

Malte

Hi…

ich habe ein Frage, ich besitze zwei WLAN router, einen
Speedport W 500V und einen Speedport W 700V. Beide besitzen
eine Buchse für einen T-Net anschluss und an beiden, so
vermute ich, könnte man ein Fax-Gerät anschliessen. Da ich im
oberen Stockwerk, leider kein Anschlussmöglichkeit für mein
Fax habe, hier jedoch mein Büro ist, will ich versuchen den
einen Router, der sich an der Telefonbuchse befindet,
anzuschliessen und den Repeater, der sich oben befindet, mit
dem Fax zu verbinden

Fax über VoIP funktioniert meistens nicht, weil die hauptsächlich verwendeten Codecs auf Sprache ausgelegt sind und das Faxsignal verstümmeln. Deine Router können ein angeschlossenes Gerät auch direkt auf die analoge Leitung schalten, dann könntest Du auch faxen. Aber: Die Übertragung vom einen Router zum anderen müsste wieder über das Netzwerk laufen, mit demselben Codecproblem - ganz abgesehen davon, daß sie ohne modifizierte Firmware gar nicht dazu fähig sind.

Sieht also schlecht aus für Deinen Plan. Allerdings fallen mir zwei Alternativen ein:

genumi

OK, ich dachte mir schon ähnliches.
Na dann werde ich wohl doch ein Kabel ziehen, weil was anderes kommt dann eher nicht in Frage.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.