RemoteVerbindung zwischen zwei PC im Netzwerk

Hallo!
Ich habe zwei Rechner, die an meiner FritzBox im Netzwerk angeschlossen sind.
Da mein anderer Rechner im anderen Raum ist, möchte ich via Remote zugreifen.
Ich habe alles schon eingestellt mit der Portfreigabe und so und habe es geschafft auf den zweiten Rechner zuzugreifen mit
„Hilfe und Support“ -> „Einen Bekannten auffordern, eine Verbindung über Remoteunterstützung mit Ihrem Computer herzustellen“,
jedoch muss man beim zweiten Rechner jedes mal zulassen, ob der erste Rechner zugreifen darf.
Ich will dies nicht, ich will sofort zugreifen können, ohne beim zweiten Rechner ein Zulassung anzufordern.
Ich habe gehört, dass man das mit
„Start“ -> „Programme“ -> „Zubehör“ -> „Kommunikation“ -> „Remotedesktopverbindung“
machen kann.
Wie und was muss ich alles einstellen?
Muss ich beim zweiten Rechner einen Benutzer einrichten, der eine Zulassung fürs remoten bekommt? Falls JA, wie?

Könnt ihr mir das vielleicht so erklären, dass jeder Laie dies hinbekommt, weil ich neu in sowas bin …
Danke!

Ich bedanke mich im voraus für eure Bemühungen mit zu helfen.
MfG.
Olcay
PS: 1.Rechner: WinXP Home
2.Rechner: WinXP Prof. (

Hola,

eine Frage: Verwechselst Du den Remotedesktop mit der Remoteunterstützung? Letztere funktioniert nur über die Variante mit der Einladung und der Bestätigung und dabei kannst Du einen Desktop bearbeiten und verwalten während der lokale User quasi dabei zusehen kann.

Beim Remotedesktop meldest Du eine „entfernte“ Windows-Sitzung an, wobei gleichzeitig kein lokaler zugriff möglich ist.

Für Deine Zwecke ist ggf. der Einsatz einer VNC-Software eleganter.

Bsp: RealVNC oder tightVNC

Für Deine Zwecke ist ggf. der Einsatz einer VNC-Software
eleganter.

Bsp: RealVNC oder tightVNC

wäre auch meine empfehlung, da XPHome den remotedesktop nicht unterstützt, sofern ich weiss.

noch etwas: Falls du die verbindung nur in deinem Netzwerk machst, nicht die ports an der fritzbox öffnen! da sonst jemand von ausserhalb dem netzwerk zugreifen kann!

Hmm, mit welcher Software kann ich denn ohne eine Erlaubnis zu bekommen, auf den Bildschirm zugreifen?
Kann sich das Programm auch beim Sytemstart autmoatisch öffnen, sodass man noch nicht einmal den Monitor einschalten muss und sofort am anderen Rechner zugreifen kann?
Wenn JA, wie und mit welchem Programm am besten und einfachsten?

Danke im voraus!
MfG.
Olcay

Hi Olcay,

wie schon geschrieben: VNC ist Dein Freund :wink: