Hallo,
Ich hoffe ein paar unter euch können mir bei meinem „Problem“ weiterhelfen!?
Ich möchte für mich ein Netzwerk einrichten. Das Netzwerk soll mit 1 festen PC und 2 LapTops funktionieren! Der Festcomputer und einer der LapTops soll über ein normales LAN Kabel angeschlossen werden und ein LapTop über WLan! Die Hardware d.h Netzwerkkarten und Router/Switch habe ich alles! Alle Rechner laufen unter dem Betriebssystem XP!
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich 2 Drucker an das Netzwerk anbinden, sodass ich letztendlich von allen drei PC´s aus über diese Drucker drucken kann?
Wenn ich die beiden Drucker als Netzwerkdrucker einrichte und an einem PC anschließe, kann ich dann auch wenn dieser PC aus ist, die Drucker bedienen?
Wenn nein, wie muss ich die ganze Sache anschließen und konfigurieren?
Danke fürs lesen und ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar! (Evtl. eine Website in der der ganze Vorgang beschrieben ist etc…)
Ich möchte für mich ein Netzwerk einrichten. Das Netzwerk soll
mit 1 festen PC und 2 LapTops funktionieren! Der Festcomputer
und einer der LapTops soll über ein normales LAN Kabel
angeschlossen werden und ein LapTop über WLan! Die Hardware
d.h Netzwerkkarten und Router/Switch habe ich alles! Alle
Rechner laufen unter dem Betriebssystem XP!
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich 2 Drucker an das Netzwerk anbinden, sodass ich
letztendlich von allen drei PC´s aus über diese Drucker
drucken kann?
wenn Du Glück hast und am Router befindet sich eine Druckerschnittstelle, kannst Du einen Drucker ins Netz hängen, aber keine 2
Wenn ich die beiden Drucker als Netzwerkdrucker einrichte und
an einem PC anschließe, kann ich dann auch wenn dieser PC aus
ist, die Drucker bedienen?
wie willst Du denn Drucker als Netzwerkdrucker einrichten, die an einem PC hängen? und wie soll die Schnittstelle des PC’s funktionnieren, wenn der PC aus ist?
Wenn nein, wie muss ich die ganze Sache anschließen und
konfigurieren?
wie gesagt: entweder als konventionelle Drucker am PC, die du dann per Druckerfreigabe den anderen PC’s zur Verfügung stellst (vorausgesetzt, dieser PC läuft) oder an einer Routerschnittstelle (wenn er dann einen Druckerport hat) unabhängig von den PC’s. aber einem Router mit 2 Druckerports bin ich noch nicht begegnet
die 3. Möglichkeit wäre regelrechte Netzwerkdrucker (manche Drucker lassen sich dazu aufrüsten)
Ich möchte für mich ein Netzwerk einrichten. Das Netzwerk soll
mit 1 festen PC und 2 LapTops funktionieren! Der Festcomputer
und einer der LapTops soll über ein normales LAN Kabel
angeschlossen werden und ein LapTop über WLan! Die Hardware
d.h Netzwerkkarten und Router/Switch habe ich alles! Alle
Rechner laufen unter dem Betriebssystem XP!
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich 2 Drucker an das Netzwerk anbinden, sodass ich
letztendlich von allen drei PC´s aus über diese Drucker
drucken kann?
Wenn ich die beiden Drucker als Netzwerkdrucker einrichte und
an einem PC anschließe, kann ich dann auch wenn dieser PC aus
ist, die Drucker bedienen?
Wenn nein, wie muss ich die ganze Sache anschließen und
konfigurieren?
Hallo Peter,
die einzige (und in diesem Fall wohl auch wirtschaftlichste) Möglichkeit, mehrere Drucker in einem Netzwerk für mehrere Rechner zur Verfügung zu stellen, ohne dass die Drucker rechnergebunden sind, ist der Betrieb eines Printservers.
Der Printserver wird an den Switch angeschlossen und kann anschließend über das Netzwerk konfiguriert werden. Die Drucker kannst du dann am Printserver anschließen und später an jedem Rechner über die Netzwerkumgebung ganz einfach verbinden.
Allerdings funktionieren nicht alle Drucker richtig gut als Netzwerkdrucker über Printserver, aber wenn du dir keine neuen Drucker anschaffen willst, ist das wie gesagt die einzige Lösung.
Ich hätte halt die Drucker wie schon erwähnt per Druckerfreigabe an die anderen PC´s freigegeben! Ich habe mal gehört dass es Mainbords geben soll (Weiß nicht ob ich so eines habe) die sich beim Abschalten des Computers nicht komplett abschalten und dann solche Dinge wie Druckerfreigaben weiter regeln obwohl der PC eigenltich aus ist! Gibt es sowas?
Oder kann ich vllt über die Dokingstation des LapTops die Drucker anschließen? Da die Dokingst. ja immer Strom hat, dachte ich, dass man somit vllt ständig über die Drucker drucken kann?!?!
Bei dem Router/ Switch handelt es sich um ein Speedport W 700 V!
Soweit ich weiß hat dieser keine geeignete Schnittstelle!
Was muss ich alles machen um sie als Netzwerkdrucker einzurichten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung:
Habe mich jetzt nochmal genau erkundigt:
Es soll ein Laserdrucker HP 2410 und ein Canon MP390 Kombigerät angeschlossen werden!
Das alles an einen Speedport W701 V
Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hätte halt die Drucker wie schon erwähnt per
Druckerfreigabe an die anderen PC´s freigegeben! Ich habe mal
gehört dass es Mainbords geben soll (Weiß nicht ob ich so
eines habe) die sich beim Abschalten des Computers nicht
komplett abschalten und dann solche Dinge wie Druckerfreigaben
weiter regeln obwohl der PC eigenltich aus ist! Gibt es sowas?
meines Wissens nach nicht. Du meinst wahrscheinlich wake-on-lan, dh die PC’s laufen auf standby und können durch das Netz zum booten gebracht werden. das hat mittlerweile fast jedes Mainboard. aber der PC selbst arbeitet oder arbeitet nicht, da gibts nicht dazwischen.
Oder kann ich vllt über die Dokingstation des LapTops die
Drucker anschließen? Da die Dokingst. ja immer Strom hat,
dachte ich, dass man somit vllt ständig über die Drucker
drucken kann?!?!
nein, die Dockingstation sind ja nichts weiter als eine Ansammlung von Schnittstellen bzw Schnittstellenkonvertierer. Du brauchst aber eher einen Router resp einen Printerserver.
Bei dem Router/ Switch handelt es sich um ein Speedport W 700
V!
Soweit ich weiß hat dieser keine geeignete Schnittstelle!
da hst Du leider recht. kein USB-Port für Drucker, also nix mit Drucker an Router schliessen.
Dann bleibt nur der Umweg über einen Printserver, wie Marius hier schon geschrieben hat.
hier hast Du eine Auswahl: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…
Drucker an Printserver, Printserver an Router, und schon läufts
Aber so viel ich weiss ist der HP2410 netzwerkfähig (ich weiss nicht ob alle Modelle). Wenn ja, hat er einen LAN-Anschluss, und du kannst den auch direkt an den Router anschliessen. schau mal im Handbuch nach.