Kabel für Netzwerke

Hallo!

Ich will ein Netzwerk aufbauen über mehrere Wohnungen. Dabei bringe ich eine Kabellänge von ca. 50 m zusammen. Kann ich dabei das schon bestehende Telefonkabel benutzen? Wenn ja, welche Netzwerkkarten brauch ich dabei.

MfG
Horst

Hi,

wenn Du in denen Telefonleitungen noch vier freie Adern hast, dann schon.

Kristof Wistal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Besser nicht
Es kommt natürlich drauf an, was du machen willst. Wenn du dich auf ein reines 10Mb Ethernet beschränken willst und es nicht stört, dass die Telefonate etwas verrauscht bzw. Modemverbindungen langsam werden, dann kannst du freie Adern der Telefonstrippe benutzen. Die Signale werden sich auf jeden Fall gegenseitig stören. Wie sich jetzt die Störung auswirkt kommt auf den Einzelfall an. Bei 50m würde ich es allerdings nicht riskieren… nebenbei ist es verboten, allerdings stört sich daran im privaten Bereich kein Schwein - ausser bei Herrn Meier von nebenan ist jedesmal die Sportschau verrauscht, wenn du dein Netzwerk startest!

Für LAN-Verbindungen benutzt man zwar auch (wie beim Telefon) ein Kabel mit gedrehten Zwillingsadern (Twisted-Pair), allerdings eines mit erheblich besseren Schirmungs- und Dämpfungswerten („Kategorie 5 Kabel“). Du könntest die bestehende Telefonstrippe durch ein solches Kabel ersetzen und 2 Paare für LAN nehmen. Die übrigen 2 Adernpaare hättest du dann für Telefon frei.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]