T-DSL und LAn

Wir bekommen näxte woche t_DSL und wollen das mit einem LAN (voraussichtlich 3-5 Leute) kombinieren. Also: 3 sollen über t-dsl ins Netz, der Rest ist anderweitig vernetzt; wir haben bisher noch kein LAN am Laufen, werden uns aber demnäxt Netzwerkkarten sowie HUB und/oder Switch besorgen.

Inwieweit verträgt sich DSL mit LAN? Gibts irgendwo eine Site oder ein Forum mit korrekter Anleitung?

Besten ´Dank im voraus!

Diese Site wird allgemein empfohlen:
http://adsl-support.de/
Ich muß aber gestehen, daß ich es bei mir bisher auch noch nicht so hinbekommen habe, wie es eigentlich sein sollte.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das habe ich auch schon probiert ohne Ende!
Ohne Erfolg!!!

Hi Alex,

bei mir läuft ein kleines LAN mit 4 Rechnern unter NT. Einfach auf den Hostrechner JANA aufspielen und die Konfiguration der Browser lt. Anleitung setzen. Das wars eigentlich. Lief innerhalb von 10 Minuten.

Das Programm kriegst Du kostenlos unter:
http://www.jana-server.ocm.de/Deutsch/FrameSet.htm

Ein Forum dazu unter

http://f13.parsimony.net/forum20428/index.htm

Ist zwar nicht unbedingt eine Profiversion aber es ist einfach zu bedienen und klappt für den Anfang ganz gut. Weitere Infos zum Einrichten eines LAN mit verschiednen Hard- und Softwarelösungen findest Du unter http://www.adsl-support.de.

Viel Spaß
Rolf

Besten Dank an alle! Sehr hilfreich! Jana machtn guten Eindruck (die HP des Autors ist zwar etwas, hm, naja, interessant designt, aber Jana ist kewl!).

Mal sehen obs schickt.

Hi Alex,

ich kann Dir dazu ein bischen Theorie liefern.
Also ganz klar ist Du kriegst einen DSL-Anschluß, an dem hängt ein DSL-Modem, dieses wieder ein Computer (A) der Computer im LAN.
Wenn das die Ausgangssitutation ist, muß A als router fungieren. Ein Router sendet Daten aus dem Netzwerk 1 (z.B. dem Internet über DSL) in das LAN, die Anfragen aus dem LAN dann ins Internet. Ist gibt sowohl unter Windows als auch unter Linux einiges an Software, versuche doch mal www.download.com mit dem Suchwort „router“ oder „routing“.
Wichtig ist normalerweise das die anderen Computer im LAN A als Standardgateway kennen dies kannst Du in den TCP/IP-Einstellungen im Netzwerk ändern.

mfg Boris

Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, entweder über einen PC mit Softwarerouter oder direkt an einen HUB/Switch.

Die direkte Methode an den HUB oder Switch ist insofern ungünstig, alsdass nur eine Verbindung gleichzeitig bestehen kann. Also wenn einer mit dem ADSL-Modem verbunden ist (surft), dann haben die anderen Trauer.

Besser ihr pappt in einen der PC’s (z.B. Server) eine zweite Netzwerkkarte, hängt dort das ADSL-Modem ran und installiert auf diesem PC einen Router (NAT oder Proxy, z.B. WinRoute Pro von www.tinysoftware.com).

Damit können alle gleichzeitig surfen (mit entsprechender Aufteilung der Bandbreite, versteht sich).

MfG…

Einmal eine allgemeine Frage zu DSL. Wie ist das eigentlich ich hab von einem Freund gehört, dass die DSL_Box direkt an die Netzwerkkarte ran muss. Doch dann kann man ja logischerweise kein LAN mehr aufbauen, wenn da schon die DSL_box dran hängt. Kann ich die Box auch an einen HUB bzw. SWITCH anschließen? wenn ja wie? und mit welchem kabel?

Einmal eine allgemeine Frage zu DSL. Wie ist das eigentlich
ich hab von einem Freund gehört, dass die DSL_Box direkt an
die Netzwerkkarte ran muss. Doch dann kann man ja
logischerweise kein LAN mehr aufbauen, wenn da schon die
DSL_box dran hängt.

Da hast Du prinzipiell recht. Am besten ist es, in diesem Fall eine zweite Netzwerkkarte in den Computer einzubauen. Dine für DSL und eine fürs Netz.

Kann ich die Box auch an einen HUB bzw.
SWITCH anschließen? wenn ja wie? und mit welchem kabel?

Auch das geht. Der Nachteil ist aber, daß dann nur ein Computer mit dem Internet verbunden sein kann. Wenn alle PCs gleichzeitig ans WWW sollen und sich die Bandbreite teilen sollen, dann brauchst Du einen Hardware-Router oder einen PC (wie oben) mit Softwarerouter.

MfG, Lars Betzin

Einmal eine allgemeine Frage zu DSL. Wie ist das eigentlich
ich hab von einem Freund gehört, dass die DSL_Box direkt an
die Netzwerkkarte ran muss. Doch dann kann man ja
logischerweise kein LAN mehr aufbauen, wenn da schon die
DSL_box dran hängt.

Da hast Du prinzipiell recht. Am besten ist es, in diesem
Fall eine zweite Netzwerkkarte in den Computer einzubauen.
Dine für DSL und eine fürs Netz. Wenn ich das so mache, dann sollte ich doch das Netzwerk auch via Internetverbindungsfreigabe mit dem Inet verknüpfen können,oder?

Und das ist kein Prblem zwei Netzwerkkarten nebeneinander parallel laufen zu lassen. Eine fürs DSL und eine fürs LAN. Oder muss ich dan noch irgendwas beachten?

Kann ich die Box auch an einen HUB bzw.
SWITCH anschließen? wenn ja wie? und mit welchem kabel?

Auch das geht. Der Nachteil ist aber, daß dann nur ein
Computer mit dem Internet verbunden sein kann. Wenn alle PCs
gleichzeitig ans WWW sollen und sich die Bandbreite teilen
sollen, dann brauchst Du einen Hardware-Router oder einen PC
(wie oben) mit Softwarerouter.

Was heißt Harware router oder einer PC mit Softwarerouter? Heißt dass, das ich entweder nen Hardwarerouter (wie teuer sind die ca.?) oder ne n Softwarerouter brauche, der Softwarerouter kann aber nicht auf einem PC sein, mit dem ich auch im LAN tätig bin?!? Ich meine das wäre doch im grosen ganzen nichts großes anderes, als ne zweite LAN Karte und dann die Internetverbindungsfreigabe, oder?!?

MfG, Lars Betzin

Bitte verbessert mich, wenn ich was nicht ganz gecheckt hab.
danke martin

Und das ist kein Prblem zwei Netzwerkkarten nebeneinander
parallel laufen zu lassen. Eine fürs DSL und eine fürs LAN.
Oder muss ich dan noch irgendwas beachten?

Es ist kein Problem. Wenn der Rechner Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay fähig ist, dann geht’s am einfachsten. Einfach einbauen und fertig. Sowohl Linux als auch Windows erkennen mehrere Netzwerkkarten problemlos.

Beiden muß eine extra IP-Adresse zugewiesen werden.

Was heißt Harware router oder einer PC mit Softwarerouter?
Heißt dass, das ich entweder nen Hardwarerouter (wie teuer
sind die ca.?) oder ne n Softwarerouter brauche, der
Softwarerouter kann aber nicht auf einem PC sein, mit dem ich
auch im LAN tätig bin?!? Ich meine das wäre doch im grosen
ganzen nichts großes anderes, als ne zweite LAN Karte und dann
die Internetverbindungsfreigabe, oder?!?

Ein Hardwarerouter ist eine kleine Kiste, in die die Kabel vom Netzwerk reingehen und ein Kabel zum anderen Netzwerk (DSL, ISDN, Telefon, etc.) rausgeht. Dieser Router macht nix anderes, als Datenpakete von dem einen Netzwerk (z.B. dein Privates Heimnetz) auf ein anderes Netzwerk zu kopieren (z.B. das DSL-Netzwerk).

Ein Softwarerouter macht das selbe, aber hier ist die Hardware ein normaler Computer mit mindestens zwei Netzwerkkarten (kann auch ein Modem dabei sein) und die Software liest ein Datenpaket an der einen Karte und kopiert dieses auf die andere Karte. Es setzt somit ein Datenpaket von Netzwerk 1 auf Netzwerk 2 und umgekehrt.

MfG, Lars Betzin