Hi
DSL6000, dlink 604, mehrere Rechner im Netz.
derzeit installiere ich diverse alte Gurken aus dem Umfeld.
2 Rechner irritieren mich, Win 98se Installation, alle updates.
der eine - K6-3-400 verhält sich absolut normal. 10/100 Realtek Lankarte.
Der andere - Laptop Compaq Armada 1575 MMX266 mit Xircom 10/100 Lankarte (Kombi mit 56k Modem, CEM56/100) ist im Vergleich dermassen was lahm was Seitenaufbau etc angeht, das es einen gruselt. was läuft da anders?
Die Lankarten sollten doch dasselbe Tempo ermöglichen?, gut, CPU Generation zurück, aber so ein Unterschied?
Was bremst da? Platten? wenig Ram? Auslagerungsdatei? Lan-Config?
Helge
Hallo Helge,
was da bremst ist so schwer zu sagen.
Die Netzwerkkarten können durchaus verschiedene Geschwindigkeiten haben zumal ein hoher Netzwerktraffic auch auf die CPU geht - d.h. langamere CPU, langsameres Netwerk (mal theoretisch).
Was mich jedoch wenig verwundert ist, dass der Seitenaufbau mit einem Pentium 1 und 266MHz quälend langsam ist.
Wenn du dir sicher sein willst, mach die Kiste platt und installer neu das dürfte die Performance etwas verbessern - bei der Hardware denke ich aber nicht dass das jemals einen „vernünftiges“ Status erreichen wird!
(ganz zu schweigen davon was passiert, wenn du da noch einen Virenscanner oder gar ne Personal Firewall installierst)
Hallo!
Die Lankarten sollten doch dasselbe Tempo ermöglichen?
Das tun sie auch aber die eine Karte benutzt dazu die CPU und
die andere macht Busmaster DMA und die CPU hat Zeit genug sich um
die Webseiten zu kümmern.
gut, CPU Generation zurück, aber so ein Unterschied?
Ich denke es liegt an der Kombikarte, die Dinger waren immer lahm.
Gruß
Stefan
Hi
Ich denke es liegt an der Kombikarte, die Dinger waren immer
lahm.
Shit, hab die extra geholt, um dem Mädel auch 56k Modem zu ermöglichen und ihr zu ersparen 3 sone Karten mit sich rum zu schleppen…
Helge
Hi
Was mich jedoch wenig verwundert ist, dass der Seitenaufbau
mit einem Pentium 1 und 266MHz quälend langsam ist.
der ist gerade frisch. Aber: ich hatte auch eine solo 10/100 hier, mit der liefs sehr viel glatter, die Kombikarte ist das neue, und seither ist lahm.
(ganz zu schweigen davon was passiert, wenn du da noch einen
Virenscanner oder gar ne Personal Firewall installierst)
oh, das war schon prae Virenscanner lahm, hjat sich post aber net verändert.
zum Glück ists nicht meiner, ich würd wahnsinnig werden bei dem Tempo…
Helge
Hi
Kann der IE das Problem sein?
ich meine mit ie 5 wars noch flotter, hab dann IE 6.x installiert. Kann aber eben nicht mehr nachvollziehen ob der, oder der Wexel von solo 10/100 auf die Kombikarte der Zeitpunkt war ab dem der Seitenaufbau lahm wurde…
HH