Zwei Webserver hinter einer IP

Hallo,

ich möchte gerne zwei IIS Webserver hinter einem Router mit nur einer externen IP (per DynDns ansprechbar) hosten. Beide Server sollten über unterschiedliche Namen auf Port 80 ansprechbar sein. Geht das ?
Bin für jeden Tipp dankbar …

Hallo,

ich möchte gerne zwei IIS Webserver hinter einem Router mit
nur einer externen IP (per DynDns ansprechbar) hosten. Beide
Server sollten über unterschiedliche Namen auf Port 80
ansprechbar sein. Geht das ?

Nicht ubedingt schön aber möglich: Auf dem Router(*) Apache installieren, zwei Virtual Hosts anlegen, und für beide Apache als Proxy konfigurieren.

*) Das geht natürlich nur, wenn der Router ein „richtiger“ Rechner ist. Wenn es so ein billig-Teil ist, auf dem du keine eigene Software installieren kannst, wird es schwierig. Und Apache ist nicht unbedingt der speichersparenste Webserver.

Grüße,
Moritz

Nicht ubedingt schön aber möglich: Auf dem Router(*) Apache
installieren, zwei Virtual Hosts anlegen, und für beide Apache
als Proxy konfigurieren.

geht um IIS(Internet Information Server)laut Fragestellung, nicht um nen Apache.

Wenn es so ein billig-Teil ist, auf dem du keine
eigene Software installieren kannst, wird es schwierig.

wenn du meinst.

jetzt mal zu Fragestellung zurück, ja es geht (sofern keine Firewall oder ähnliches dazwischen funkt, ist ja nicht rauszulesen ob es sich um ein Firmennetzwerk oder Privatnetzwerk handelt).

besitzt du einen laufenden IIS bzw weißt du wie man eine Website drauf lädt?

aufm IIS ist es möglich mehrere Websites anzulegen und über Name, IP oder Port unterschiedlich anzusprechen.

muss allerdings dazu sagen, dass ich es im Zusammenhang mit Dyndns noch nicht getestet habe.

Nicht ubedingt schön aber möglich: Auf dem Router(*) Apache
installieren, zwei Virtual Hosts anlegen, und für beide Apache
als Proxy konfigurieren.

geht um IIS(Internet Information Server)laut Fragestellung,
nicht um nen Apache.

Und laut Antwort geht es darum, den Apache auf dem Gateway als Proxy zu nutzen. Wenn man schon besserweiß, sollte man auch genau lesen :wink:

Wenn es so ein billig-Teil ist, auf dem du keine
eigene Software installieren kannst, wird es schwierig.

wenn du meinst.

Allerdings, ich meine das auch.

jetzt mal zu Fragestellung zurück, ja es geht

Na dann schauen wir mal…

besitzt du einen laufenden IIS bzw weißt du wie man eine
Website drauf lädt?

aufm IIS ist es möglich mehrere Websites anzulegen und über
Name, IP oder Port unterschiedlich anzusprechen.

Klar ist das möglich, aber es geht ja laut Fragestellung(!) um zwei IIS (einer wäre schon eklig genug) auf zwei unterschiedlichen Kisten, die beide auf einer externen IP nur durch den Namen differenziert werden sollen. Und das, lieber schmitti, geht nunmal nur unter Zuhilfenahme eines Proxy.

Will man einen solchen Proxy nicht auf dem Gateway installieren, dann muss einer der beiden IIS (es schaudert mich jedesmal - warum tut man sich das freiwillig an?) eben Proxy für den anderen spielen. Sofern der IIS das überhaupt kann.

Schön ist das indes nicht, weil es die Last vervielfacht und vom Netzwerkdesign her schmutzig ist, aber wer IIS benutzt, den stört das auch nicht.

Gruß,

Malte

ohoh habe ich wohl nen wunden punkt getroffen

Klar ist das möglich, aber es geht ja laut Fragestellung(!) um
zwei IIS
(einer wäre schon eklig genug)

hör ich da etwa vorurteile :wink:

auf zwei unterschiedlichen Kisten,

darauf sollte man den Fragesteller vielleicht hinweisen, das man für 2 Websites nicht unbedingt 2 IIS braucht, das man unterschiedliche Websites auf einem IIS ablegen kann und das einen Proxy unnötig macht.

allerings is ja in der Frage weder Netzwerkstruktur noch zukünftige Funktion der 2 IIS beschrieben.

ps: ich glaub nicht das in einem Netzwerk indem 2 IIS laufen, eine Linuxkiste etc als Router läuft, da tippe ich eher auf Windows 2003 Serverumgebung aber wie gesagt alles nur Vermutungen.

mfg

schmitti

Nachtrag: IIS als Proxy
extra für malte :smile:

http://www.windowsitpro.com/Web/Article/ArticleID/83…

Kommentar: Schon wieder erst kluggeschissen…

extra für malte :smile:

http://www.windowsitpro.com/Web/Article/ArticleID/83…

…anstatt zu lesen :wink:

Was dort steht ist nämlich das, was ich erwartet habe:

Der IIS kann nicht Proxy spielen. Das kann nur der „Microsoft Proxy Server 2.0“, den es nicht mehr zu kaufen gibt, oder der „Microsoft ISA Server“, der in Version 2006 schlappe 1700 EUR kostet. Na, danke schön.

das die Proxyfunktion fürn IIS im ISA ist, ist doch aus vertriebstechnischer Sicht von Microsoft logisch. bin eigentlich von ausgegangen das das bekannt ist.

oder der „Microsoft ISA Server“, der in Version 2006 schlappe 1700
EUR kostet.

da wären wir wieder beim Thema wie die Netzwerkstruktur ist, ob es ein Firmen- oder Privatnetzwerk ist. Ob da nicht sowieso ein ISA Server läuft usw.

Ps: laut Microsoft kostet der ISA Standard 2006 1.499 Dollar (genauen wechselkurs hab ich nicht im Kopf) sollte allerdings deutlich weniger als 1700 euro sein :wink:

naja warten wir erstmal ab, was der Fragensteller zum Thema sagt.

das die Proxyfunktion fürn IIS im ISA ist, ist doch aus
vertriebstechnischer Sicht von Microsoft logisch. bin
eigentlich von ausgegangen das das bekannt ist.

Mir war das so nicht bekannt. Warum auch. Ich bin es vom Guten Apache[tm] gewohnt, dass ein ordentlicher Webserver so eine Funktionalität zumindest in Grundzügen mitbringt, für größere Geschichten gibt’s dann Dinge wie squid (alles völlig kostenlos, übrigens).

oder der „Microsoft ISA Server“, der in Version 2006 schlappe 1700
EUR kostet.

da wären wir wieder beim Thema wie die Netzwerkstruktur ist,
ob es ein Firmen- oder Privatnetzwerk ist. Ob da nicht sowieso
ein ISA Server läuft usw.

Ohje. Nix für ungut, aber mir tun die Admins von solchen Netzen echt leid. Leider wirst Du vermutlich zumindest damit recht haben, dass in Firmennetzen, die den IIS beinhalten, auch eher ein ISA zu finden ist.

Ps: laut Microsoft kostet der ISA Standard 2006 1.499 Dollar
(genauen wechselkurs hab ich nicht im Kopf) sollte allerdings
deutlich weniger als 1700 euro sein :wink:

Ich hab da nur mal schnell bei amazon geschaut, der wird sicher auch günstiger zu bekommen sein. Trotzdem - soviel Kohle für solch eine Software, die nach Aussage von Mickeysoft selbst eher „noch optimierbar“, sprich unausgegoren, ist? Verstehe ich nicht. Wenn da wenigstens guter Support dabei wäre, aber für den muss man ja nochmal extra Kohle lassen.

naja warten wir erstmal ab, was der Fragensteller zum Thema
sagt.

Yep. Ich vermute übrigens stark ein Heimnetzwerk. Im professionellen Umfeld stellt sich solch eine Frage eigentlich nicht in der Form.

Gruß,

Malte

ich möchte gerne zwei IIS Webserver hinter einem Router mit
nur einer externen IP (per DynDns ansprechbar) hosten. Beide
Server sollten über unterschiedliche Namen auf Port 80
ansprechbar sein. Geht das ?

Nicht, solange es sich um zwei Rechner handelt. Ich kenne den IIS
nicht, aber ich würde mit einem Apache zwei „virtual hosts“ (Apache-
Bezeichnung) mit unterschiedlichem Namen anlegen, die beide auf die
gleiche IP hören. Dann kannst du sie über einen DynDNS-Namen
ansprechen.

Ich schätze, das geht auch mit einem IIS, aber dort ist mir die