DSL-/Kabelmodem mit Hub

Von: , Frage gestellt am So, 8. Okt 2000

Hallo!

Mein Freund hat jetzt sein Kabelmodem über ein gekreuztes TP-Kabel mit seinem Hub verbunden und kann daran nun beliebig viele Rechner anschließen, ohne zusätzlich noch einen Router / Proxy Server zu benötigen. Softwaremäßig mußten an keinem Rechner (Win / Linux) Änderungen vorgenommen werden, wir haben einfach die Netzwerkkarten der Rechner über TP-Kabel mit dem Hub verbunden und schon waren sie online.

Wie funktioniert das eigentlich? Da der Hub nur weiterleiten kann, müßte in diesem Fall doch das Kabelmodem in der Lage sein, die Funktion eines Routers übernehmen, oder?

Wie wäre es eigentlich mit einem DSL-Modem? Wäre es auch damit in Verbindung mit einem zusätzlichen Hub möglich, die Internetverbindung mit beliebig vielen Rechnern ohne zusätzlichen Router / Proxy Server herzustellen?

Grüße, Tanja

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten hilfreich
    Re: DSL-/Kabelmodem mit Hub

Wie funktioniert das eigentlich? Da der Hub nur weiterleiten
    kann, müßte in diesem Fall doch das Kabelmodem in der Lage
    sein, die Funktion eines Routers übernehmen, oder?

Wie wäre es eigentlich mit einem DSL-Modem? Wäre es auch damit
    in Verbindung mit einem zusätzlichen Hub möglich, die
    Internetverbindung mit beliebig vielen Rechnern ohne
    zusätzlichen Router / Proxy Server herzustellen?

Grüße, Tanja
    Hallo Tanja,

das ist genau die Sache, die ich mich auch schon die ganze Zeit frage. Habe davon leider (noch) nicht so viel Ahnung. Also laut Telekom kommt man um einen Router nicht herum, wenn man das I-Net gleichzeitig auf mehreren Rechnern nutzen will. Soll immer nur einer der Rechner alleine online gehen, reicht der Hub.
    Es wäre nicht schlecht, wenn irgendwo Anschlussbeispiele mit verschiedenen Möglichkeiten für DSL, grafisch dargestellt, mit Besonderheiten und Kabelbelegung beschrieben wären. Etwas Passendes habe ich aber leider noch nicht gefunden...
    Gruss
    Michael

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      NETGEAR RT314 zu bestellen bei www.provantage.com

Das Ding kostet zwar 160$ und das Porto nochmals 60$ , dafür habt ihr euch aber ein zuverlässiges Gerät gekauft, welches in Deutschland etwa 800DM kosten würde...

NETGEAR RT314

www.netgear.com
      www.provantage.com

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
        Andere Lösung

Eine andere Möglichkeit ist ein Hub Karte und Software Routing.
        Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber all zu schwierig sollte es nicht sein.
        In einem Artikel im PcMagazin (2/2000?) ist detailliert beschrieben, wie man einen ISDN Anschluß für ein Netzwerk zugängig macht.
        In dem Artikel wurde u.a. auch gesagt, dass man mit Hilfe einer Zweiten Ethernet Karte den DSL Anschluß für mehrere Leute zugänglich machen kann, mit dem Problem zwei E-Karten installierren und Konfigurieren zu müssen.
        Jetzt habe ich mir gedacht, das man mit Hilfe einer 4port Hubkarte dieses Problem umgehen kann; schaut euch das mal an:

http://www.ntdgmbh.de/TW_Switchcard.htm

Die Zeichnung zeigt, wie es gemacht wird. Meine Frage an die Leute war:
        1. was kostet der Spaß?
        2. Geht das auch mit DSL?
        Hier die Antworten:

Die Anbindung über xDSL an das Internet erfolgt i.d.R. über ein vom Provider bereitgestelltes ...DSL Modem (z. B. liefert die DTAG als Abschlussgerät ein entsprechendes TDSL Modem mit). Diese Modem wird direkt an das LAN (z.B. eine TE100-S4PCI oder eine einfache Ethernetkarte) angeschlossen. In unserem
        Anwendungsbeispiel (Bild) ist die Anbindung an das Internet über ein handelsübliches Wähl-Modem dargestellt. Da ein solches Modem - im Gegensatz zu einem xDSL Modem - mit einer seriellen Schnittstelle ausgestattet ist, wäre der Anschluß an eine 4-Port Ethernet Switch Karte nicht möglich. Zu diesem Zweck bieten wir als Zwischenglied die Internet-Station TE100-P1W1 an (in Ihrem Fall also nicht nötig, vorausgesetzt, Sie haben ein xDSL Modem mit Ethernet Port
        DEr Preis für eine TE100-S4PCI beträgt DM 219,00 zzgl. MwSt. und
        Versandkosten.

Mit freundlichen Grüßen
        Guenter Schneider

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: DSL-/Kabelmodem mit Hub

Wie funktioniert das eigentlich? Da der Hub nur weiterleiten
    kann, müßte in diesem Fall doch das Kabelmodem in der Lage
    sein, die Funktion eines Routers übernehmen, oder?
    Dies wird wohl auch so sein. Ich kenne auch jemand in der Schweiz mit Kabelmodem am Netzwerk, das Ding is wohl ein Router.. Wie wäre es eigentlich mit einem DSL-Modem? Wäre es auch damit
    in Verbindung mit einem zusätzlichen Hub möglich, die
    Internetverbindung mit beliebig vielen Rechnern ohne
    zusätzlichen Router / Proxy Server herzustellen?
    Nein das geht nicht. Du brauchst einen DSL Router oder softwaremässiges Routing. Die DSL-Modems die du von der Telekom kriegst haben keine Routerfunktionalität.

MfG Bruno

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re^2: DSL-/Kabelmodem mit Hub

Man kann das DSL-Modem direkt an einen HUB anschliessen. in diesem Fall kann aber immer nur ein Rechner mit dem WWW verbunden sein.

Das ist das selbe beim Kabelmodem. Allerdings möchte ich meinen, daß es evtl. Kabelmodems mit integriertem Router gibt. Wenn das Kabelmodem allerdings gar nicht zu konfigurieren war, dann hat es wohl keinen Router und in dem besagten Netz kann auch immer nur einer am WWW hängen. Es können natürlich alle das WWW nutzen, aber immer nur einer zur Zeit.

mfG, Lars

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
        Re^3: DSL-/Kabelmodem mit Hub

Hallo! Man kann das DSL-Modem direkt an einen HUB anschliessen. in
        diesem Fall kann aber immer nur ein Rechner mit dem WWW
        verbunden sein.
        Schade. :-( Allerdings möchte ich
        meinen, daß es evtl. Kabelmodems mit integriertem Router gibt.
        Mein Freund hat ein Samsung InfoRanger SCM-110R, meiner Ansicht nach ist da ein Router integriert, es steht auch CISCO drauf. Wenn das Kabelmodem allerdings gar nicht zu konfigurieren
        war, dann hat es wohl keinen Router und in dem besagten Netz
        kann auch immer nur einer am WWW hängen. Es können natürlich
        alle das WWW nutzen, aber immer nur einer zur Zeit.
        Nein, eben nicht! Wie ich bereits sagte, können wir hier beliebig viele Rechner in den Hub einstöpseln und alle sind sofort online und können gleichzeitig surfen. Momentan benutze ich den Rechner meines Freundes und sein Mitbewohner surft gleichzeitig auch. Selbst wenn einer von beiden etwas downloaded, bemerkt der andere keinen Geschwindigkeitsverlust. Und das Ganze für 65 CHF ohne limitierten Traffic. :-)

Ich bin wirklich begeistert von diesem Kabelmodem. So etwas brauche ich auch, wenn ich nicht mehr in meinem Studentenwohnheim mit Standleitung wohne. Gibt es im Raum Stuttgart eigentlich einen Provider für einen Internetzugang über Kabelmodems?

Grüße, Tanja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!