Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^6: kein Freizeichen
1. Sicherstellen, dass das Modem selber funktioniert (u.U. mal
bei einem Kumpel anstöpseln)
Auf einen anderen Tipp hin, habe ich einmal den "Hyperterminal" installiert und ausprobiert. Der läuft so weit. Wählt richtig ein, erhält zwar dann ein Besetztzeichen, das sollte aber nicht das Problem sein, weil ich einfach die Nummer meines Internetproviders testweise eingegeben habe. Das Modem scheint zu funktionieren.
2. Wie ist die richtige Kabelbelegung? Hierzu das
Orginal(!)-Anschlußkabel des Modems analysieren - zur Not mit
einem Multimeter die Pole durchmessen. Aufschreiben, welcher
Pol der RJ-11 Buchse der Modemseite zur welchem Pol des
TAE-Steckers gehört.
Die TAE- Stecker kann man leicht öffnen! Ich habe auch festgestellt, dass es selbst bei den selben Kabeln unterschiedliche Belegungen gab. (im Internet verschiedene und bei mir!)
Wenn das Orginalkabel nicht mehr da ist,
im Zweifel neues kaufen. Oder nachschauen, ob im Handbuch die
Belegung der Buchse dokumentiert ist.
Nun, das ist ein grosses Problem: das Originalkabel habe ich nicht mehr. Ein Handbuch habe ich auch nicht mehr, habe aber auch im WWW keines gefunden, wo vielleicht eine Belegung der Buchsen dokumentiert wäre. Ein USRobotics- Kabel habe ich bereits nachgekauft, funktioniert aber nicht.
3. Ein entsprechendes Kabel - allerdings mit TAE-F Kodierung -
selbermachen und in eine Dose stecken, an der ein Telefon
funktioniert.
An der Dose funktioniert das Telefon nach wie vor. Ich habe auch schon mal das Kabel versuchsweise umgesteckt. Verschiedene Möglichkeiten, die ich im Internet gefunden habe. Ohne Erfolg.
Mein Problem ist, ich weiss nicht, wo ich eine Dokumentation der Anschlüsse (Buchsen RJ11 -> TAE-F) für mein Modem finde.
Für evt. weitere Tipps, hier meine mail- Adresse: [E-Mail-Adresse entfernt]
Vielen Dank.
MARCO