Schnellste PC-Direktverbindung !?

Hi Folks,

habe leider kaum Ahnung auf diesem Gebiet…
Ich habe meinen WIN98 Laptop an einen Win98SE P3 PC angeschlossen…nun folgendes:

Über Parallelverbindung am Drucker brauche ich für ca. 600 MB Datentransfer ca. 800 min. über ein Nullmodemkabel am com1 ca. 1000 min. ?!?!

Kann das angehen…ich dachte immer Nullmodem sei schneller…gibt es nicht etwas schnelleres?? (USB, etc.?)

für eure Hilfe bedannke ich mich schon einmal im Vorraus

Benedict

habe leider kaum Ahnung auf diesem Gebiet…
Ich habe meinen WIN98 Laptop an einen Win98SE P3 PC
angeschlossen…nun folgendes:

Über Parallelverbindung am Drucker brauche ich für ca. 600 MB
Datentransfer ca. 800 min. über ein Nullmodemkabel am com1 ca.
1000 min. ?!?!

Hallo Benedict!

Mein ZIP-Drive am Parallelport schafft gut 700kB/s. Daraus schließe ich mal, daß auch eine Verbindung zweier Rechner über den Parallelport eine solche Geschwindigkeit erreichen kann.

Achte darauf, daß beide Rechner ihren Parallelport im ECP/EPP Modus betreiben und nicht etwa als SPP (=> BIOS Einstellung).

Ich kann das zu Hause mal nachmessen. Das Parallelportkabel nutze ich nur in Notfällen. Daher habe ich den tatsächlichen Datendurchsatz momentan nicht parat. Es ist aber nicht berauschend schnell.

Daher habe ich mir eine 10/100er Netzwerkkarte für mein Notebook zugelegt (ca. 200DM). Wenn Du häufiger mehrere Megabyte zu übertragen hast, lohnt sich die Anschaffung sicherlich - selbst, wenn es nur eine reine 10er Karte ist (ca. 100DM). Für einen Desktop-PC kostet eine (günstige) 10/100er Karte ca. 30DM.

CU
Markus

Über Parallelverbindung am Drucker brauche ich für ca. 600 MB
Datentransfer ca. 800 min. über ein Nullmodemkabel am com1 ca.
1000 min. ?!?!

Kann das angehen…ich dachte immer Nullmodem sei
schneller…gibt es nicht etwas schnelleres?? (USB, etc.?)

Also Nullmodem überträgt die Daten seriell, also jedes Bit nacheinander. Damit sind bei einer normalen Schnittstelle (RS232) 115200 Bit pro Sekunde möglich. Das macht 115200/8=14400 Byte pro Sekunde. 600MB sind also in 728,18 Minuten übertragen (da kommt aber noch protokollspezifisches dazu).

Eine parallele Schnittstelle überträgt im SPP-Modus (kann im BIOS-Setup eingestellt werden) immer 4 Bit zugleich. D.h. bei gleicher Übertragungsgeschwindigkeit würde die Zeit auf etwa ein viertel (200 Minuten) sinken. Im ECP oder EPP-Modus werden immer 8 Bit gleichzeitig übertragen. D.h. die Zeit würde für 600MB etwa 100 Minuten betragen. ECP und EPP sind aber von hause aus schon etwas schneller.

Die parallel-Modi können zwischen 1,2 und 3 Mbit pro Sekunde übertragen.

Die beste Variante ist ein Netzwerk. Hier überträgst Du 600 MB in ca. 8 Minuten. Kosten tut das für den PC ca. 30 DM für das Notebook etwa 60DM (wenn Du ein Schnäppchen machst) und das Kabel etwa 10 DM.

MfG, Lars

Also Nullmodem überträgt die Daten seriell, also jedes Bit
nacheinander. Damit sind bei einer normalen Schnittstelle
(RS232) 115200 Bit pro Sekunde möglich. Das macht
115200/8=14400 Byte pro Sekunde. 600MB sind also in 728,18
Minuten übertragen (da kommt aber noch protokollspezifisches
dazu).

Eine parallele Schnittstelle überträgt im SPP-Modus (kann im
BIOS-Setup eingestellt werden) immer 4 Bit zugleich. D.h. bei
gleicher Übertragungsgeschwindigkeit würde die Zeit auf etwa
ein viertel (200 Minuten) sinken. Im ECP oder EPP-Modus
werden immer 8 Bit gleichzeitig übertragen. D.h. die Zeit
würde für 600MB etwa 100 Minuten betragen. ECP und EPP sind
aber von hause aus schon etwas schneller.

Die parallel-Modi können zwischen 1,2 und 3 Mbit pro Sekunde
übertragen.

Die beste Variante ist ein Netzwerk. Hier überträgst Du 600
MB in ca. 8 Minuten. Kosten tut das für den PC ca. 30 DM für
das Notebook etwa 60DM (wenn Du ein Schnäppchen machst) und
das Kabel etwa 10 DM.

MfG, Lars

Hallo Lars,

danke für Deine Antwort.
Ich habe im BIOS einmal epp und einmal ecp eingerichtet.
Bei beiden hat sich nichts getan, habe immer noch eine übertragungszeit von 1281 !!! Minuten.
Mach ich bei der Netzwerkkonfiguration irgendwas falsch?
Muss ich noch irgendwas berücksichtigen.
Macht es einen Unterschied, ob der Laptop oder der PC als Host eingerichtet ist?

danke im Vorraus schon einmal
Benedict

Ich habe im BIOS einmal epp und einmal ecp eingerichtet.
Bei beiden hat sich nichts getan, habe immer noch eine
übertragungszeit von 1281 !!! Minuten.
Mach ich bei der Netzwerkkonfiguration irgendwas falsch?
Muss ich noch irgendwas berücksichtigen.
Macht es einen Unterschied, ob der Laptop oder der PC als Host
eingerichtet ist?

Wenn Du ein parallel-Kabel für den SPP-Modus am ECP oder EPP-Modus benutzt, dann schalten die besseren Modi in den SPP-Modus zurück. Ein Kabel für SPP ist so aufgebaut, daß 4 Daten-Leitungen auf 4 Steuerleitungen gelegt werden.

Ein ECP/EPP-Kabel hat 8 Datenleitungen auf 8 Datenleitungen.

Ist also ein Kabel-unterschied.

Wenn Du ein parallel-Kabel für den SPP-Modus am ECP oder
EPP-Modus benutzt, dann schalten die besseren Modi in den
SPP-Modus zurück. Ein Kabel für SPP ist so aufgebaut, daß 4
Daten-Leitungen auf 4 Steuerleitungen gelegt werden.

Ein ECP/EPP-Kabel hat 8 Datenleitungen auf 8 Datenleitungen.

sprich…ich hab das falsche parallelkabel? ist ein Druckerkabel! also muss ich einfach nach einem ECP/EPP Kabel mit 8 Datenleitungen fragen, ja?

Druckerkabel! also muss ich einfach nach einem ECP/EPP Kabel mit 8 Datenleitungen fragen, ja?

Ja genau…

Frage nach einem „Bidirektionalen Parallelport-Kabel zum Verbinden zweier Computer unter Windows“. Laß Dir kein LapLink-Kabel aufschwatzen. Daß kannst Du u.U. nur mit dem Programm „LapLink“ benutzen.

Aber mach Dir keine allzu grossen Hoffnungen wegen der Geschwindigkeit. Parallel ist zwar schneller als seriell, aber noch immer ätzend langsam.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht ein EPP-Kabel zu kaufen, wenn man ein SPP-Kabel hat und es funktioniert. Der Geschwindigkeitsgewinn ist nämlich in der Praxis nicht der, der dem theoretischen Gewinn entspricht. Es werden bei EPP ein paar mehr Verwaltungsinformationen mitübertragen. Das schmälert die Geschwindigkeit.

MfG, Lars Betzin

Aber mach Dir keine allzu grossen Hoffnungen wegen der
Geschwindigkeit. Parallel ist zwar schneller als seriell, aber
noch immer ätzend langsam.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht ein EPP-Kabel zu
kaufen, wenn man ein SPP-Kabel hat und es funktioniert. Der
Geschwindigkeitsgewinn ist nämlich in der Praxis nicht der,
der dem theoretischen Gewinn entspricht. Es werden bei EPP
ein paar mehr Verwaltungsinformationen mitübertragen. Das
schmälert die Geschwindigkeit.

MfG, Lars Betzin

…ja aber ich bin nach allem was ich getan habe noch immer bei über 1000 Minuten.

Vielleicht hakts woaders. ich muss doch irgendwie auf 100 Minuten kommen ohne das ich eine Netzwerkkarte kaufen muss.

Ich blick wirklich nicht mehr durch.

Ein Freund von mir liegt bei ca. 200 Minuten, das wäre ja schon OK. Ich habe mir seine Konfiguration angesehen (Netzwerkkonfig./ Bios) genauso eingestellt wie er sie hat, ohne Ergebnis.

Leier kann er mir keine Tips geben, da es bei ihm schon von anfang an so lief.

Rätsel über Rätsel
Benedict