LAN Probleme mit DHCP bei wechsel von Standort

Hallo,

ich weiss, Netzwerkprobleme sind immer schwer zu beschreiben und noch schwerer zu finden, aber ich fange mal an:

Ich verwende mein Notebook die meiste Zeit im Buero ueber meine einbaute LAN Karte. Solange ich mich nur hier aufhalte ist alles gut und schnell.
Melde ich mich jedoch an einem anderen Standort im LAN an und bekomme dort eine neue IP-Adresse, dann geht alles langsam, ebenso ist langsam, wenn ich in mein Buero zurueck komme.
Das gleiche passiert, wenn ich an einem anderen Standort die Verbindung ueber WLAN nutze.
Es zeigen sich Phaenomene wie andauernde Verbindungsabbrueche in Outlook zum Exchange-Server und der Systemstart dauert ewig lange, das ganze System ist langsamer.
Starte ich das System neu, dann geht alles wieder gut, ebenso wenn ich mit den Befehlen „ipconfig /release“ und „ipconfig /renew“ mein Netzwerk neu aufbaue.
Es ist irgendwie als wuerde mein Notebook sich irgendwelche Routen merken. Wenn ich jedoch „route print“ ausfuehre sieht alles gut aus.

Vielleicht ist das Problem ja bekannt und es gibt Hilfe hierzu.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

hi

ähmmmm

was verstehst du unter standort?
redest du von einer firma mit niederlassungen?

oder nur von verschieden büros?

wenn es eine große firma ist sollte es ja auch eine IT-abteilung geben!

das du an verschieden standorten (niederlassungen verschiede ips bekommst ist nicht ungewöhnlich

weil man üblicherweise jeweils am standort einen dhcp-server hat in irgendeiner form

es kann auch sein das an einem standort beim anmelden scripte laufen die dir den pc einstellen und an dem anderen tun sie das nicht und die alte bleibt dann bestehen

dann hört es sich an als ob die das laptop nicht ausmachen würdest

denn beim starten an einem standort wird automatisch üverprüft ob es ein release von dir gibt und wenn ja dann bekommst du die alte adresse

es müßte was genauer sein deine beschreibung

grüße

frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
prüfe doch mal, ob die IP-Adressen am „Standardarbeitsplatz“ und an einem anderen Arbeitsplatz gleich sind, bzw. im gleichen Subnet. D.h. zuerst einen ipconfig /release and /renew und dann mit ipconfig /all mal kucken ob ip und dns, wins usw. dieselben sind.
Wechselst Du mit dem Laptop aus einem Subnet ohne Ausschalten (Hibernation machts möglich) in ein anderes Subnet so entstehen hier die Probleme.
IPconfig /release and /renew nach einem Standortwechsel über Subnets macht da auf jedem Fall Sinn.
Eine andere Fehlerquelle ist die Geschindigkeit. Vielleicht einigt sich Dein Laptop mit einem Switch auf eine andere Geschwindigkeit und Duplexmode als der Switch, an dem Du am anderen Arbeitsplatz hängst.
Steht der Laptop bspw. auf Auto/Auto und hat sich mit dem Switch an Standort 1 auf 100/full geeinigt und wird dann ohne ausschalten am Standort 2 an einen Switchport der vielleicht auf 10/half eingestellt ist gesteckt, so sind solche Probleme nicht auszuschließen.
Ich hoffe das hat weitergeholfen,
Chuckiee