WLAN : Netzwerkschlüssel fehlt ?

Hallo,
wahrscheinlich bin ich bei dem misslungenen Versuch einer Netzwerkinstallation an der verwirrenden babylonischen Sprachenvielfalt der verschiedenen Programme gescheitert.
Habe einen Router (Speedport 700) mit der Software von T-Online installiert. Die Internetverbindung steht. Auch erkennt der Laptop im Nebenzimmer, dass es eine hervorragende drahtlose Netzwerkverbindung gibt. Nur bemängelt der Laptop für diese Verbindung ,

• dass der Netzwerkschlüssel fehlt (wo gebe ich den wann ein ?),
  • auch dass es eine „eingeschränkte oder keine Konnektivität“ gibt und
  • dass die IP-Adresse ungültig ist (nach fehlgeschlagenem
    Reparaturversuch ist letztere eine automatisch zugewiesene private)
    Schon jetzt ein Dankeschön für nützliche Hinweise
    Karl

Hallo Karl,

Habe einen Router (Speedport 700) mit der Software von
T-Online installiert. Die Internetverbindung steht. Auch
erkennt der Laptop im Nebenzimmer, dass es eine hervorragende
drahtlose Netzwerkverbindung gibt. Nur bemängelt der Laptop
für diese Verbindung ,

• dass der Netzwerkschlüssel fehlt (wo gebe ich den wann ein
    ?),

Der Netzwerkschlüssel wird einmal im Router und einmal am Computer vergeben.
Das gängigste und mit das sicherste Verfahren hierzu nennt man „WPA2 PSK“. Dabei wird die Verbindung zwischen Router (bzw. WLAN-Access-Point) und Computer verschlüsselt, ein Schlüssel zum entschlüsseln wird manuell an beide Geräte gegeben. Ist dieser Schlüssel (Pre-Shared Key, PSK) auf beiden Systemen identisch, kann die Verbindung aufgebaut werden. Sollte Dein Computer also nun bemängeln, er hätte keinen Schlüssel (aber er kommt ins Internet), so lässt dies darauf schließen, dass Du die Verschlüsselung nicht aktiviert hast. Dies macht man vom Router aus (Beim Speedport im Menü „Sicherheit“ einfach die Verschlüsselung WPA (2) PSK aktivieren, anschließend den im Router eingetragenen Schlüssel (kannst Du dir selber aussuchen) im PC eintragen - fertig.

• auch dass es eine „eingeschränkte oder keine Konnektivität“
    gibt und
    Reparaturversuch ist letztere eine automatisch zugewiesene
    private)

Wenn die IP ungültig ist (bzw. er noch versucht, eine IP zu beziehen, liegt im Netzwerk immer bloß eine eingeschränkte Konnektivität vor. Ist diese Meldung nach dem Starten aufgetaucht (also nach Starten von ROuter oder PC), ist das gar nichts schlimmes, da die IP via automatischer Vergabe erst mal dem PC übermittelt werden muss. Solange er vom Router noch keine bekommen hat, verfügt er nur über eingeschränkte Konnektivität. Tritt das Problem allerdings auch während „der Fahrt“ auf, so solltest Du dem Computer in der Netwerkumgebung eine feste IP geben (solltest Du nicht wissen, wie das geht, bitte nochmal posten).

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Viel Erfolg damit.
Daniel

Hallo Daniel,
zunächst einmal vielen Dank für die detailierte Antwort.
Mittlerweile scheint die (irgendeine ?) Verbindung zu „stehen“, im wahrsten Sinne des Wortes.
Der empfangende Laptop zeigt an, dass er eine WLAN-Verbindung hervorragender Signalstärke hat. Aber mit den Adressen scheint irgend etwas nicht zu stimmen. Im Anzeigefeld dazu stehen lauter Nullen, und beim Anklicken von „Reparieren“ rödelt der Laptop ewig mir der Anzeige, dass die IP-Adresse eingestellt wird. Aber es tut sich nichts.
Eine mögliche Fehlerquelle könnten WLAN-Router aus der Nachbarschaft sein. Zwei Netzwerke mit mir fremden Namen werden angezeigt, eines mit WEP-Verschlüsselung, eines mit WAP . Ich selber habe WPA2 mit PSK gewählt, und einen eigenen Namen. Letzterer erscheint jedoch nicht auf dem Laptop.

• auch dass es eine „eingeschränkte oder keine Konnektivität“
    gibt und
    Reparaturversuch ist letztere eine automatisch zugewiesene
    private)

Wenn die IP ungültig ist (bzw. er noch versucht, eine IP zu
beziehen, liegt im Netzwerk immer bloß eine eingeschränkte
Konnektivität vor. Ist diese Meldung nach dem Starten
aufgetaucht (also nach Starten von ROuter oder PC), ist das
gar nichts schlimmes, da die IP via automatischer Vergabe erst
mal dem PC übermittelt werden muss. Solange er vom Router noch
keine bekommen hat, verfügt er nur über eingeschränkte
Konnektivität. Tritt das Problem allerdings auch während „der
Fahrt“ auf, so solltest Du dem Computer in der Netwerkumgebung
eine feste IP geben (solltest Du nicht wissen, wie das geht,
bitte nochmal posten).

Hierzu bräuchte ich in der Tat Unterstützung.
Gruß
Karl

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Viel Erfolg damit.
Daniel

Hi Karl,

Der empfangende Laptop zeigt an, dass er eine WLAN-Verbindung
hervorragender Signalstärke hat. Aber mit den Adressen scheint
irgend etwas nicht zu stimmen. Im Anzeigefeld dazu stehen
lauter Nullen, und beim Anklicken von „Reparieren“ rödelt der
Laptop ewig mir der Anzeige, dass die IP-Adresse eingestellt
wird. Aber es tut sich nichts.

Gib Deinem Computer doch mal eine feste IP-Adresse.
Falls Du nicht so genau weißt, wie das funktioniert, geb ich Dir ne kurze Hilfe:
Wähle im Startmenü die Netzwerkverbindung aus (Start->Verbinden mit->Alle Verbindungen anzeigen). Dort wählst Du die Drahtlose Netzwerkverbindung-Verbindung aus und gehst in die Eigenschaften dieser Verbindung. In dem Fenster der verwendeten Elemente scrollst Du runter bis zu "TCP/IP-Protokoll, gehst auf Eigenschaften und trägst eine feste (private IP ein), z.B. 192.168.2.20 ; als DNS gibst Du die IP deines Routers an (beim Speedport i.d.R. 192.168.2.1).
Nun muss Dein Rechner sich vom Router keine Adresse mehr zuweisen lassen, das spart ein wenig Zeit und erspart einem Konflikte wie Deinen. Mit dem benachbarten WLan sollte dies eigentlich nichts zu tun haben, es sei denn, Dein Rechner möchte sich mit diesen Netzen verbinden.

Eine mögliche Fehlerquelle könnten WLAN-Router aus der
Nachbarschaft sein. Zwei Netzwerke mit mir fremden Namen
werden angezeigt, eines mit WEP-Verschlüsselung, eines mit WAP
. Ich selber habe WPA2 mit PSK gewählt, und einen eigenen
Namen. Letzterer erscheint jedoch nicht auf dem Laptop.

Dass Dein Name nicht erscheint, liegt daran, dass die Speedport-WLAN-Router standardgemäß die Funktion „SSID verstecken“ aktiviert haben. Dies ist ein sicherheitsmerkmal, so wird das Aufspüren Deines Netzwerkes dritten gegenüber erschwert.
Nur mal eine Frage nebenbei: Mit welcher Software richtest Du das WLAN netzwerk lokal ein? Ist das die Windows-Netzwerk-Verwaltung oder irgend eine andere Software (vlt. vom Hersteller des Notebooks oder der NIC)? Nur mal interessehalber.
Lieben Gruß,
Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,
noch einmal vielen Dank. Werde das morgen probieren.

Nur mal eine Frage nebenbei: Mit welcher Software richtest Du
das WLAN netzwerk lokal ein? Ist das die
Windows-Netzwerk-Verwaltung

Ja. Die nutze ich dafür. Die Einstellungen am Router habe ich natürlich mit der von T-Com gemacht.
Gruß
Karl
oder irgend eine andere Software

(vlt. vom Hersteller des Notebooks oder der NIC)? Nur mal
interessehalber.
Lieben Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,
noch einmal vielen Dank. Werde das morgen probieren.

Viel Erfolg dabei. Falls es weiterhin Probleme geben sollte, poste einfach nochmal (sorry, dass ich die Mail nicht beantwortet hatte, ich hab meine Emails erst heut abgerufen).
Lieben Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,
nun ist es mir doch gelungen, die Verbindung aufzubauen. Zumindest nach Anzeige.
Nur habe ich jetzt noch die folgenden Probleme :

1. Internet Explorer wurde bis dato immer per DFÜ betrieben. Nun schaffe ich es nicht, die WLAN-Verbindung dafür zu „gewinnen“.

2. Dasselbe für Outlook. Hier bekomme ich mit den Mail-Kontendaten, die für DFÜ verwende, die Meldung „Server unbekannt“ .

Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kar,

nun ist es mir doch gelungen, die Verbindung aufzubauen.
Zumindest nach Anzeige.

1. Internet Explorer wurde bis dato immer per DFÜ betrieben.
    Nun schaffe ich es nicht, die WLAN-Verbindung dafür zu
    „gewinnen“.

Hm. In den „Internetoptionen“ vom Explorer ist diese Verbindung (die DFÜ) noch eingetragen. Einfach den Eintrag entfernen. Wichtig ist dabei, dass du zuvor den Router als Gateway und DNS eingetragen hast (gestrige Erklärung).

1. Dasselbe für Outlook. Hier bekomme ich mit den
    Mail-Kontendaten, die für DFÜ verwende, die Meldung „Server
    unbekannt“ .

In Outlook ist die DFÜ-Geschichte auch noch eingetragen. Outlook einfach in den Optionen den DFÜ-Eintrag rausnehmen. Nun verfügt der Computer ja über eine permanente Verbindung.
Sollte das Schwierigkeiten bereiten, ruhig nochmal posten.
Lieben Gruß,
Daniel

Gruß
Karl

Hallo Daniel,

1. Internet Explorer wurde bis dato immer per DFÜ betrieben.
    Nun schaffe ich es nicht, die WLAN-Verbindung dafür zu
    „gewinnen“.

Hm. In den „Internetoptionen“ vom Explorer ist diese
Verbindung (die DFÜ) noch eingetragen. Einfach den Eintrag
entfernen.

Das möchte ich vermeiden, denn die DFÜ-Verbindung nutze ich in den Ferien, im Ausland. Deswegen habe ich die angebotene Option gewählt, die/eine DFÜ-Verbindung nur dann zu nutzen, wenn keine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Trotzdem funktioniert es nicht.
Und unter „Internetoptionen“-„Verbindungen“ die LAN-Einstellungen einzugeben (wäre das der richtige Weg?), da bin ich überfordert.

Wichtig ist dabei, dass du zuvor den Router als
Gateway und DNS eingetragen hast (gestrige Erklärung).

Ehrlich gesagt, das habe ich nicht so richtig verstanden und durchgezogen.
Zumindest gelingt es mir irgendwie, die Verbindung des Laptops zum WLAN zum Laufen zu bringen. Nur stirbt die offensichtlich, wenn ich so ca 10 min am Laptop nichts gemacht habe, spätestens wenn der PC (oder der Laptop) am Router in Stand-by geht.
Und danach sind auf dem Laptop Einstellungen offensichtlich verloren gegangen. Erkenne ich wie folgt unter Verwandte Aufgaben, erweiterte Einstellungen und Eigenschaften : Netzwerkauthentifizierung „offen“, Datenverschlüsselung „WEP“ und der Netzwerkschlüssel ist von seinen 13 Positionen (von mir vergeben) auf nur noch 8 zusammengeschrumpft.
Mit der Einstellung WPA-PSK , TKIP und dem richtigen Netzwerkschlüssel besteht dann Zugang zum WLAN.

unbekannt“ .

In Outlook ist die DFÜ-Geschichte auch noch eingetragen.
Outlook einfach in den Optionen den DFÜ-Eintrag rausnehmen.

Da habe ich bei den Konten, die ich bisher per DFÜ abgerufen habe, die Einbeziehung beim Synchronisieren (Empfang/Senden von Mails) deaktiviert und ein neues „WLAN-Konto“ eingerichtet, mit denselben Serverdaten meines Providers, wie ich sie für DFÜ nutze. Und auch das geht nicht.

Darf ich dich noch einmal um Rat bitten ?
Herzlichen Gruß
Karl

Hi Karl,

Das möchte ich vermeiden, denn die DFÜ-Verbindung nutze ich in
den Ferien, im Ausland. Deswegen habe ich die angebotene
Option gewählt, die/eine DFÜ-Verbindung nur dann zu nutzen,
wenn keine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Trotzdem
funktioniert es nicht.
Und unter „Internetoptionen“-„Verbindungen“ die
LAN-Einstellungen einzugeben (wäre das der richtige Weg?), da
bin ich überfordert.

Ja, das wäre der richtige Weg. (Ansonsten - wenn kein Eintrag da vorhanden ist - geht der IE davon aus, es sei kein Netzwerk vorhanden, also versucht er es per DFÜ. Du brauchst bloß die LAN-Daten einzugeben (Gateway, DNS etc. - ist ja alles die IP von Deinem Router). Proxy oder so wird ja gar nicht verwendet.w
Aber das Problem, dass Du hast (dass der IE denkt, er müsse via DFÜ ins Netz gehen, liegt wahrscheinlich an dem von dir weiter unten beschriebenen Problem:
Denn da du schwierigkeiten mit der festn Vergabe der IP hattest, befürchte ich, dass Dein PC kein DNS und kein Gateway kennt.
In dem Menü in den Netzwerkeigenschaften, in dem du die IP deines Rechners eingetragen hast, musst Du (sonst läuft zwar die Verbindung zwischen Router und Notebook, aber nicht die zwischen Notebook und Internet) als Gateway sowie als DNS die IP Deines Routers (192.168.2.1) eintragen. Diese Informationen benutzt der Internet explorer, damit er weiß, an wen er z.B. Deinen Eintrag „www.google.de“ weitergeben soll. Dafür ist das Gateway da. Damit das Gateway weiß, was es mit dem Begriff google anfangen soll, gibt es den Namen an den DNS weiter (deswegen ist für Deinen Computer der Router der DNS, der Router gibt den Namen dann weiter an den DNS deines Providers). Der DNS gibt daraufhin den Rechnernamen bzw. die Ip-Adresse des Rechners zurück. Ist dies eingetragen, sollte eigentlich das Internet im Explorer laufen (auch ohne die Lan-Einstellungen).

Mit der Einstellung WPA-PSK , TKIP und dem richtigen
Netzwerkschlüssel besteht dann Zugang zum WLAN.

Das ist auch richtig, WEP sollte auch eigentlich nicht verwendet werden. WPA-PSK ist das richtige Verfahren. Sollte der PC die Daten wieder „vergessen“, lösche einfach mal die Zugangsdaten und trag sie neu ein.

unbekannt“ .

Ich weiß leider nicht so genau, welchen Mail-Provider du benutzt. Unter Google findet man im allgemeinen die Zugangsdaten, welche bei Outlook eingetragen werden müssen. Mit der Verbindung (ob via Lan oder DFÜ hat eine Meldung „Server unbekannt“ nichts zu tun.

In Outlook ist die DFÜ-Geschichte auch noch eingetragen.

Das ist der Knackpunkt.

Outlook einfach in den Optionen den DFÜ-Eintrag rausnehmen.

Da habe ich bei den Konten, die ich bisher per DFÜ abgerufen
habe, die Einbeziehung beim Synchronisieren (Empfang/Senden
von Mails) deaktiviert und ein neues „WLAN-Konto“
eingerichtet, mit denselben Serverdaten meines Providers, wie
ich sie für DFÜ nutze. Und auch das geht nicht.

Ähm, was genau funktioniert dabei nicht. Jetzt gehts ans eingemachte. Einfach mal deswegen, weil bestimmt andere User von Outlook mehr Ahnung haben als ich, bitte ich Dich, das in nem neuen Post zu erklären (das outlook-Problem), ich werde ebenfalls dabei mithelfen, aber ich weiß nicht, ob ich da der beste bin. Ich versuchs auf jeden Fall.

Darf ich dich noch einmal um Rat bitten ?

Dafür sind wir doch hier, natürlich!!!
Lieben Gruß,
Daniel

1 „Gefällt mir“

Nachfrage
Hallo Daniel,

Wähle im Startmenü die Netzwerkverbindung aus
(Start->Verbinden mit->Alle Verbindungen anzeigen). Dort
wählst Du die Drahtlose Netzwerkverbindung-Verbindung aus und
gehst in die Eigenschaften dieser Verbindung. In dem Fenster
der verwendeten Elemente scrollst Du runter bis zu
"TCP/IP-Protokoll, gehst auf Eigenschaften und trägst eine
feste (private IP ein), z.B. 192.168.2.20 ; als DNS gibst Du
die IP deines Routers an (beim Speedport i.d.R. 192.168.2.1).

Kannst Du noch sagen, welche Subnetzmaske und welchen Standardgateway ich hier eintragen soll? In einem Posting weiter unten heißt es, man müsse als Standardgateway die IP des Routers eintragen - wäre das dann die, über die ich das Konfigurationsmenue aufrufe (bei mir 192.168.1.1)?

Vielen Dank
Hanno