Hi Karl,
Das möchte ich vermeiden, denn die DFÜ-Verbindung nutze ich in
den Ferien, im Ausland. Deswegen habe ich die angebotene
Option gewählt, die/eine DFÜ-Verbindung nur dann zu nutzen,
wenn keine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Trotzdem
funktioniert es nicht.
Und unter „Internetoptionen“-„Verbindungen“ die
LAN-Einstellungen einzugeben (wäre das der richtige Weg?), da
bin ich überfordert.
Ja, das wäre der richtige Weg. (Ansonsten - wenn kein Eintrag da vorhanden ist - geht der IE davon aus, es sei kein Netzwerk vorhanden, also versucht er es per DFÜ. Du brauchst bloß die LAN-Daten einzugeben (Gateway, DNS etc. - ist ja alles die IP von Deinem Router). Proxy oder so wird ja gar nicht verwendet.w
Aber das Problem, dass Du hast (dass der IE denkt, er müsse via DFÜ ins Netz gehen, liegt wahrscheinlich an dem von dir weiter unten beschriebenen Problem:
Denn da du schwierigkeiten mit der festn Vergabe der IP hattest, befürchte ich, dass Dein PC kein DNS und kein Gateway kennt.
In dem Menü in den Netzwerkeigenschaften, in dem du die IP deines Rechners eingetragen hast, musst Du (sonst läuft zwar die Verbindung zwischen Router und Notebook, aber nicht die zwischen Notebook und Internet) als Gateway sowie als DNS die IP Deines Routers (192.168.2.1) eintragen. Diese Informationen benutzt der Internet explorer, damit er weiß, an wen er z.B. Deinen Eintrag „www.google.de“ weitergeben soll. Dafür ist das Gateway da. Damit das Gateway weiß, was es mit dem Begriff google anfangen soll, gibt es den Namen an den DNS weiter (deswegen ist für Deinen Computer der Router der DNS, der Router gibt den Namen dann weiter an den DNS deines Providers). Der DNS gibt daraufhin den Rechnernamen bzw. die Ip-Adresse des Rechners zurück. Ist dies eingetragen, sollte eigentlich das Internet im Explorer laufen (auch ohne die Lan-Einstellungen).
Mit der Einstellung WPA-PSK , TKIP und dem richtigen
Netzwerkschlüssel besteht dann Zugang zum WLAN.
Das ist auch richtig, WEP sollte auch eigentlich nicht verwendet werden. WPA-PSK ist das richtige Verfahren. Sollte der PC die Daten wieder „vergessen“, lösche einfach mal die Zugangsdaten und trag sie neu ein.
- Dasselbe für Outlook. Hier bekomme ich mit den
Mail-Kontendaten, die für DFÜ verwende, die Meldung „Server
unbekannt“ .
Ich weiß leider nicht so genau, welchen Mail-Provider du benutzt. Unter Google findet man im allgemeinen die Zugangsdaten, welche bei Outlook eingetragen werden müssen. Mit der Verbindung (ob via Lan oder DFÜ hat eine Meldung „Server unbekannt“ nichts zu tun.
In Outlook ist die DFÜ-Geschichte auch noch eingetragen.
Das ist der Knackpunkt.
Outlook einfach in den Optionen den DFÜ-Eintrag rausnehmen.
Da habe ich bei den Konten, die ich bisher per DFÜ abgerufen
habe, die Einbeziehung beim Synchronisieren (Empfang/Senden
von Mails) deaktiviert und ein neues „WLAN-Konto“
eingerichtet, mit denselben Serverdaten meines Providers, wie
ich sie für DFÜ nutze. Und auch das geht nicht.
Ähm, was genau funktioniert dabei nicht. Jetzt gehts ans eingemachte. Einfach mal deswegen, weil bestimmt andere User von Outlook mehr Ahnung haben als ich, bitte ich Dich, das in nem neuen Post zu erklären (das outlook-Problem), ich werde ebenfalls dabei mithelfen, aber ich weiß nicht, ob ich da der beste bin. Ich versuchs auf jeden Fall.
Darf ich dich noch einmal um Rat bitten ?
Dafür sind wir doch hier, natürlich!!!
Lieben Gruß,
Daniel