Moin Experten,
unter XP kann man bei „Netbios over TCP/IP“ drei verschiedene Werte einstellen: ein/aus/Einstellung vom DHCP-Server verwenden
Soweit so schlecht: wir haben keinerlei NBT-Einstellungen im DHCP gemacht und hatten fälschlicherweise gedacht, dann wäre NBT/WINS ausgeschaltet. Leider denkt MS andersrum - und jetzt haben wir tausende von geschwätzigen B-Nodes im Netz… (ja, ich weiß, lesen hilft…)
Meine Frage: gibt es irgendeine DHCP-Option, womit man NBT auf dem Client disablen kann? Ich habe in der RFC1533 bisher nur die Options 44, 45, 46, 47 gefunden, die etwas mit Netbios am Hut haben - aber keine davon killt den Unsinn!
Wer weiss was?
Gruß
Stefan
Ich gehe davon aus,ihr habt die Option"vom DHCP" verwendet,denn wenn ihr das sowieso erst einstellen müsstet,könntet ihr dabei ja auch gleich NBT/WINS ausschalten.
Im Moment fällt mir nix ein.
Die Frage ist,was für ein OS auf dem DHCP-Server benutzt wird, Windows-Domäne,Standalone-Server,anderes System.
Falls es ein Windows-Server/Rechner ist ist,sollte da vielleicht lieber die Windows-Knowledgebase hinzugezogen werden.
Kann mir gut vorstellen,dass es zwischen geeigneten MS-Produkten geht.
Ob du von irgendeinem Wald-und Wiesen-Server aus,der nicht MS-Konform ist,sondern sich lediglich an RFCs hält,so etwas machen kannst,weiss ich nicht. 
Microsoft macht bekanntlich so eine Art „eigene RFCs“.
Daher würde ich wie gesagt andersrum rangehen,und lieber bei MS schauen,wie sie ihre Implikation von DHCP gestalten.
Viel Erfolg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]