DFÜ - Einwahl an NT 4 Server: Kennwort?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: bei der DFÜ-Einwahl (ISDN, FritzCard) zu einem Windows NT 4 - Server (Backoffice 4.5 Small Bussiness) erhalte ich zwar die Einwahlrechte und die Verbindung zum Server klappt. Ich sehe den PC als Symbol in der Netzwerkumgebung.

Wenn ich nun den Zugriff versuche, indem ich das Rechnersymbol öffnen möchte, um die Freigaben zu sehen, scheitere ich an einer Passwortabfrage für die Ressource:

\servername\IPC$

Was ist das für eine Ressource, welches Kennwort wird verlangt (User, Administrator, …?) ??

Ich habe es sowohl mit einem Benutzernamen und Kennwort, welches im lokalen Netzwerk einnwandfrei funktioniert, versucht wie auch mit einem „Benutzer“, der ohne Kennwort eingerichtet ist.

Aber alle Kennworte werden abgelehnt.

Bei Tests an einem anderen, probeweise eingerichteten Server tritt das Problem nicht auf, die Einwahl funktioniert problemlos.

Leider ist genau der problematische Server derjenige, der bereits produktiv im Alltagseinsatz ist.

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus,

Gunnar Dillmann

Laienantwort
Hi Gunnar,

ich erinnere mich das gleiche Problem gehabt zu haben:

\servername\IPC$

abändern in den PC-Namen den Du vergeben hast (PC01 oder wie auch immer). Dann müsste es klappen. Also //servername/PC01 oder //servername/Server o.ä.

Bye
Rolf
*hoffentlich klappts*

Hallo,

also was IPC jetzt genau heisst kann ich nicht erklaeren, aber ueber dieses Geraet laufen die Verwaltungsaufgaben, die man einem NT Server so antun kann sprich Dienste verwalten, Registry verwalten oder auch Freigaben verwalten und mehr.

Ich wuerde bei dieser Fehlermeldung darauf schliessen, dass der Account mit dem die Einwahl ins LAN geschieht keine Admin-Rechte für diesen Rechner hat.

Oliver

also was IPC jetzt genau heisst kann ich nicht erklaeren, aber
ueber dieses Geraet laufen die Verwaltungsaufgaben, die man
einem NT Server so antun kann sprich Dienste verwalten,
Registry verwalten oder auch Freigaben verwalten und mehr.

IPC= Inter Process Communication

CU
Markus

Hi,

mit welchem Client wählst du dich ein? Win 9x oder NT? Falls du dich mit 9x ein einwählst überprüfe, ob der Benutzer der unter Windows 9x bei dir angemeldet ist (ich meine nicht den DFÜ-Benutzername) auch als User beim NT-Server angemeldet ist, wenn nicht, melde dich entweder bei 9x anders an oder leg den User am Server an.

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für den tip! Tatsächlich ist dies ein Teil des Problems gewesen: Der Benutzername an der Workstation muss dem NT-Server bekannt sein, nicht nur DFÜ-Name.

Allerdings spielte ein zweites Problem mit: Der Small-Bussiness-Server 4.5 von MS wird durch eine automatische Konfiguration sehr stark vorkonfiguriert, unter anderem auf die IP-Adresse 10.0.0.2.

Nun hat mein Kunde nachträglich die IP-Adressen des Servers und der Clients manuell auf das Schema 192.168.x.x geändert.
Danach klappt die DFÜ-Einwahl nicht mehr, vermutlich weil Dienste (wie die Firewall?) nicht automatisch auf die neuen IPs angepasst werden. Nachdem wir wieder 10.0.0.x verwenden, und auf die Benutzernamen achten, klappt auch die Einwahl wieder.

Ist eine der beiden Einstellungen falsch (Name oder IP), so erhalte ich besagte Fehlermeldung.

Danke, Gunnar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gunnar,

der Benutzername vom DFÜ-Netzwerk ist nur für die Einwahl per RAS. Sobald du dann auf das Netzwerk zugreifen willst, wird der Benutzername der sich an der Workstation angemeldet hat übermittelt.
Für dein anderes Problem gibt’s auch ne Lösung:
geh auf Systemsteuerung->Netzwerk->Dienste->RAS-Dienst->Netzwerk
hier stellt du entweder DHCP ein (mit ein paar freien IP Adressen des gewünschten Segmentes), oder du aktivierst, daß der Client selbst eine IP anfordern darf, dann mußt du am Client im DFÜ-Netzwerk bei der Verbindung deine gewünschte IP eintragen.
Dann sollte alles klappen!!!

Falls du noch Fragen hast meld dich einfach.

Gruß
Andreas

Vielen Dank für den tip! Tatsächlich ist dies ein Teil des
Problems gewesen: Der Benutzername an der Workstation muss dem
NT-Server bekannt sein, nicht nur DFÜ-Name.

Allerdings spielte ein zweites Problem mit: Der
Small-Bussiness-Server 4.5 von MS wird durch eine automatische
Konfiguration sehr stark vorkonfiguriert, unter anderem auf
die IP-Adresse 10.0.0.2

Nun hat mein Kunde nachträglich die IP-Adressen des Servers
und der Clients manuell auf das Schema 192.168.x.x geändert.
Danach klappt die DFÜ-Einwahl nicht mehr, vermutlich weil
Dienste (wie die Firewall?) nicht automatisch auf die neuen
IPs angepasst werden. Nachdem wir wieder 10.0.0.x verwenden,
und auf die Benutzernamen achten, klappt auch die Einwahl
wieder.

Ist eine der beiden Einstellungen falsch (Name oder IP), so
erhalte ich besagte Fehlermeldung.

Danke, Gunnar