Hallo Profis,
ich habe für zwei PCs je einen WLAN-USB-Stick gekauft um diese (wie schon zuvor meinen Laptop) gleichzeitig an meinen WLAN-Router anzubinden.
Problem:
Laptop-Verbindung funktioniert wie zuvor prima, die Sticks verbinden erst nach vielen vielen (automatischen) Versuchen, manchmal bricht die Verbindung wieder ab. In glücklichen Momenten hatte ich allerdings bereits alle Rechner gleichzeitig (und untereinander) verbinden können, bei gutem Datendurchsatz - grundsätlich funzt es also.
Der eine WLAN-Stick (auf einem Win98-System) versucht wiederholt sich in das gefundene WLAN einzubuchen (zeigt das Signal auch als guten bis hervorragend), zeigt kurz „Connected“ an, und dann gleich wieder „Disconnected“.
Kann es sein, daß die Sticks nicht so gut sind? Wären interne PCI-WLAN-Karten besser? Was kann ich noch tun?
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe
Hanno
Hallo Hanno,
Kann es sein, daß die Sticks nicht so gut sind? Wären interne
PCI-WLAN-Karten besser? Was kann ich noch tun?
Meiner Meinung nach Nein; solange die USB Sticks auf USB 2.0 Basis arbeiten sollten sich diese beiden Varianten nichts tun.
Aus Deinem Post geht jedoch nicht hervor, was für WLAN-USB Sticks Du verwendetst. Zu Deinem Problem kann ich nur Vermutungen anstellen:
-
ist der AP fest eingestellt; Infrastruktur Modus konfiguriert?
-
Kann man bei den WLAN Einstellungen ein Profil hinterlegen?
-
wenn ja wurde dies getan?
-
Ist Dein SSID Name einmalig bzw. gibt es in der Umgebung weitere APs?
Gruß Jan
Hallo Jan,
Danke für Deine Antwort.
Aus Deinem Post geht jedoch nicht hervor, was für WLAN-USB
Sticks Du verwendetst. Zu Deinem Problem kann ich nur
Vermutungen anstellen:
Ich habe jetzt nur noch einen PC am WLAN und dort den Stick gegen eine PCI-Karte ausgetauscht — das Problem bleibt.
- ist der AP fest eingestellt;
Kann ich nicht sagen, das Netgear-Setting läßt nur eine Auswahl der verfügbaren Netzwerke zu, keine explizite Einschränkung auf eines. Von meinem AP ist der Empfang jedoch mit Abstand am besten und wenn der I-Net-Zugang weg ist, zeigt wird mir nach wie vor eine „hergestellte“ Verbindung angezeigt.
Infrastruktur Modus konfiguriert?
Ja
- Kann man bei den WLAN Einstellungen ein Profil hinterlegen?
- wenn ja wurde dies getan?
PCI-WLAN-Kartenseitig: Ja und ja
- Ist Dein SSID Name einmalig bzw. gibt es in der Umgebung
weitere APs?
AP-Name ist einmalig, aber es gibt weitere APs (einer davon unverschlüsselt), aber alle unter 20% Empfangsleistung (mein AP: ca. 85%).
Was kann ich da tun? Trotz angezeigtem Status „Verbindung hergestellt“ bekomme ich nach einiger Zeit keine Daten mehr (Internetseite nicht gefunden, ICQ weg etc.)
Danke für Deine Hilfe
Hanno
PS
Der Jens (Posting weiter oben) hat wohl ein ähnliches Problem. Seine Methode (Bei Verbindung -> Netzwerkunterstützung „Reparieren“ drücken funktioniert bei mir übrigens auch, nach ner Weile aber ist wieder Essig.)
Hallo Hanno,
welches Betriebssystem setzt Du den auf dem aktuell verwendeten PC ein? Ich vermute WinXP, oder?
Wenn da steht „Verbindung hergestellt“, bist Du sicher das die WLAN Verbindung unterbricht?
Mach doch mal einen permanenten „ping“ auf den Router sowie auf eine Adresse im Internet, also z.B.:
ping 192.168.0.1 (das sollte die Adresse des Routers sein)
ping heise.de
Wenn der PING auf den Router bestehen bleibt während die Verbindung zu heise.de eine Zeitüberschreitung liefert, würde das heißen das Deine Internetverbindung gestört ist. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die Reperatur durch den Button „Netzwerk reparieren“ nur Zufall.
Außerdem, wenn Du so eine Karte konfigurierst, kannst Du ja zwischen dem Netgear Tool und Windows XP Boardmitteln entscheiden. Versuch doch mal den Dient „Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung“ zu deaktivieren. Vielleicht hilfts.
Gruß Jan
Keine Veränderung 
Hallo Jan,
welches Betriebssystem setzt Du den auf dem aktuell
verwendeten PC ein? Ich vermute WinXP, oder?
Ja, Windows XP (Home)
Wenn da steht „Verbindung hergestellt“, bist Du sicher das die
WLAN Verbindung unterbricht?
Habe ich probiert: Ich bekomme weder von WAN-Adressen einen Ping noch von meinem Router. Das Netgear-Teil zeigt aber eine bestehende Verbindung (mit IP) an (Empfangslevel sehr hoch). Das Symbol im Sys-Tray (Monitor mit Funkwellen) zeigt beim drüber-hovern auch an: „…Status: Verbindung hergestellt“.
Wenn der PING auf den Router bestehen bleibt während die
Verbindung zu heise.de eine Zeitüberschreitung liefert, würde
das heißen das Deine Internetverbindung gestört ist.
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die Reperatur durch den
Button „Netzwerk reparieren“ nur Zufall.
Das Internet funzt auch im Störfall des einen WLAN-PCs (an anderen PCs via Kabel sowie am Laptop über WLAN).
Außerdem, wenn Du so eine Karte konfigurierst, kannst Du ja
zwischen dem Netgear Tool und Windows XP Boardmitteln
entscheiden.
Auch schon probiert: kein Unterschied…
Versuch doch mal den Dient „Konfigurationsfreie
drahtlose Verbindung“ zu deaktivieren. Vielleicht hilfts.
Ebenfalls ausgeschaltet (aus Jens’ Posting entnommen).
Komisch wie gesagt: Ich habe jetzt zwei verschiedene WLAN-Verbinder probiert (Stick und Karte), mein Laptop steht weiter weg als der WLAN-PC mit extra 6dB-Antenne und bekommt IMMER eine Verbindung. Was ist da bloß los?
Hanno, der wo gleich heult
Hallo Hanno (der wo gleich heult
),
muss leider gestehen, ich passe.
Evtl. gibt es eine neuer Firmware die Du mal testen kannst oder Du wendest Dich direkt an den Netgear Support (0180 590 59 59; 0,14 EUR/Min aus dem Festnetz der Deutschen Telekom) in der Hoffnung das der Dir hilft.
Zuvor versuche aber noch mal den Router auf Factory Default zurück zu setzen und alles komplett von vorne zu konfigurieren.
Gruß Jan