Hallo,
ich habe ein „altes“ WLAN Modem (Sphairon Turbolink JDR454WB) von VERSATEL, was ich nun für die WLAN Verbindung über den Anbieter ALICE nutzen möchte. Dabei tauchen so einige Probleme auf.
(Der Treiber ist installiert und ich benutze Windows XP.)
- Versuch mit Alice Installations CD
Zuerst habe ich mit der Alice Installations CD gearbeitet.
Ich habe mein WLAN Modem angeschlossen. Power, WLAN und WAN leuchteten. Auch der USB Stick war angeschlossen.
Installationsassistent: Das Netzwerk, das ich mal angelegt hatte, wurde angezeigt. Ich sollte angeben, ob ich WLAN nutze, später, ob es ein Alice Modem oder ein anderes Modem ist. Dann sollte der WEP Key eingegeben werden.
Der WEP Key auf einem Alice Modem befindet sich hinten auf dem Label. Auf dem Sphairon Modem stehen Model No, Serial No, Server name, aber kein WEP Key.
Bei der Konfiguration der WLAN Verbindung mit einem Versatel Mitarbeiter hatte ich mir mal einen WEP Schlüssel aufgeschrieben. Auch dieser funktionierte nicht.
-
Reset
Ich habe auf die Reset Taste gedrückt, um alle Daten zu löschen.
Dann hat die Installations CD kein Netzwerk gefunden. -
Installationsassistent Windows XP
Ich habe den Installationsassistenten genutzt und so eine neue drahtlose Netzwerkverbindung erstellt. Ich habe nun einen Netzwerknamen, Netzwerkschlüssel, … aber es funktioniert immer noch nicht.
Ich habe nicht viel Ahnung von der Konfiguration und Erstellung von drahtlosen Netzwerken und die Bedeutung von WEP oder IP/TCP … kenne ich nur sehr grob.
Kann mir jemand Tips geben, was ich machen muss?
Vielen Dank dafür!!
Charlise