In meiner Frage geht es darum, einen Laptop inernetfähig zu machen. Dies sollte kabellos geschehen.
Ausgangslage: Ein Laptop mit Wireless-LAN (mit integrierter Antenne), desweiteren Bluetooth (mit integrierter Antenne) sowie einem integrierten Anschluß Gigabit-LAN.
Eine normale Telefonanschlußdose; kein DSL oder ISDN.
Welche Komponenten benötige ich nun, um kabellos eine Internetverbindung herstellen zu können. Wie muß ich diese einrichten usw. Hilfreich wäre mir dabei auch ein Link auf eine aussagefähige Seite. Oder auch ein Verweis auf entsprechende Literatur.
Gruß Peter
Hallo Peter !
Da du ja was für das analoge Telefon suchst,wäre ein spezielles Modem wie hier deine Lösung.Mal googel, gibt noch andere Fabrikate.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000V68SW/qid…
Einrichten und weitere Infos, kannst du den normal online vorhandenen Bedienungsanleitungen im Vorfeld entnehmen.
FG I.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Auchfalls,
In meiner Frage geht es darum, einen Laptop inernetfähig zu
machen. Dies sollte kabellos geschehen.
Ausgangslage: Ein Laptop mit Wireless-LAN (mit integrierter
Antenne), desweiteren Bluetooth (mit integrierter Antenne)
sowie einem integrierten Anschluß Gigabit-LAN.
Eine normale Telefonanschlußdose; kein DSL oder ISDN.
-
Du musst dir aber im klaren sein, dass viele Webseiten von schnelleren Verbindungen ausgehen als mit einem analogen Anschluss möglich sind. Da dauert es dann schon einige Minuten, bis eine Seite aufgebaut ist.
-
Wenn das Modem hängen bleibt, laufen die Telefonkosten für die offene Verbindung weiter. Du solltest das Modem so aufstellen, dass du die Statusanzeigen immer sehen kannst.
-
Bei deiner Konfiguration hast du zwei Gefahren, welche ins Geld gehen können. Einerseits kann ein Dialer eine sehr kostenpflichtige Nummer anrufen und andererseits kann sich jemand in der Nähe mit seinem Laptop über dein Modem ins Internet einwählen. Die kosten tauchen dann aber auf deiner Telefonrechnung auf. Das Ganze kann man bis zu einem gewissen Punkt durch eine gute Konfiguration unterbinden, macht aber Arbeit und bedingt, dass man alle Handbücher und weiterführende Literatur liest.
Grundsätzlich musst du jetzt mal Geld in Hand nehmen und dir so ein Gerät beschaffen. Laufende Kosten hast du dann ja auch noch und du verwendest eine veraltete Technik mit geringer Bandbreite. Lass dich nicht von den 56’000 Bit/s täuschen, diesen Wert erreich man meist nur ganz selten in der Praxis, meist liegt man nur so bei 33’000 Bit/s, wenn es rund läuft. Das billigste aDSL ist da schon 10x schneller.
Somit stellt sich die Frage ob es nicht sinnvoller ist gleich aDSL zuzulegen ?
MfG Peter(TOO)
Hey Peter,
ich kenne überhaupt kein Analogmodem, welches über WLAn verfügt… wozu auch? Die Bandbreite von Analog ist doch nahezu schon über Teppichboden zu erreichen… Ich stimme Peter (TOO) voll und ganz zu in der Überlegung, evtl auf eine DSL-Leitung umzusteigen… billige Angebote bekommst Du doch mit Flatrate (=Egal, wie lange du online bist) ab 15 Euros im Monat… inklusive DSL anschluss!!!).
Woher der Wunsch nach der langsamen Analog-Verbindung?
Lieben Gruß,
Daniel
Hallo Daniel !
In der Ecke, welches ich mein Zuhause nenne, ist kein DSL verfügbar. Als Alternative ständen ISDN oder UMTS ( Vodafone) zur Verfügung. Aber so toll ist das auch nicht, zumal es auch eine Kostenfrage wäre. Mir ist schon klar, dass das Internet mit einem 56k-Modem sehr langsam ist.Aber wenn man sich auf das notwendige beschränkt, ist es doch akzeptabel-finde ich jedenfalls.
Gruß Peter
Vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich gibt es doch noch meinem Wunsch entsprechende Komponenten,; so etwa bei ebay. Werde mal mein Glück versuchen-also nochmals, vielen Dank !
Gruß Peter