Netzwerk 'ring'

hallo,

ich möchte in meiner wg ein netzwerk einrichten, da es mit dem wlan nicht so gut klappt.

hab dabei eine frage.

ist es möglich nur 1 kabel (cat 5) quasi im kreis durch alle zimmer zu legen, dazwischen dann dosen anzubringen, so dass sich jeder dranhängen kann? das kabel soll dann zum router führen.

oder muss ich vom router aus jeweils ein kabel in jedes zimmer legen?

hab schonmal überlegt, dass ich dann warscheinlich an jeder schnittstelle (in jedem zimmer) nen hub oder switch einbauen müsste, von dem aus ich dann über den uplink port den nächsten hub anschließe:

router----hub----hub----hub----hub
| | | |
| | | |
PC PC PC PC

so quasi.

oder geht das auch einfacher? ich meine ohne hubs zwischendrin

wäre dankbar für eure hilfe.

mfg
daniel

er hat meine idee nich richtig dargestellt deshalb hab ich sie nochmal modifiziert:

router
|
|
hub—PC
|
|
hub—PC
|
|
hub—PC
|
|
hub—PC

Hallo mein Namensvetter :wink:

ich möchte in meiner wg ein netzwerk einrichten, da es mit dem
wlan nicht so gut klappt.

Also, zu Beginn: Wieso klappt es mit dem WLAN nicht so gut? Vielleicht kann man ja auch da helfen.

ist es möglich nur 1 kabel (cat 5) quasi im kreis durch alle
zimmer zu legen, dazwischen dann dosen anzubringen, so dass
sich jeder dranhängen kann? das kabel soll dann zum router
führen.

Nein… das, was Du beschreibst, ist eine sog. „Bus-Architektur“, wird bei BNC mit 10 MBit verwendet. Im Ethernet ist das allerdings keine üblich verwendete Topologie und so wie von Dir beschrieben auch nicht realisierbar.

oder muss ich vom router aus jeweils ein kabel in jedes zimmer
legen?

Jip, genau so sollte es sein. Denn der Router schickt ja dann jedem einzelnen PC seine Paketchen zu…

hab schonmal überlegt, dass ich dann warscheinlich an jeder
schnittstelle (in jedem zimmer) nen hub oder switch einbauen
müsste, von dem aus ich dann über den uplink port den nächsten

Mach das - wenn überhaupt - mit switches, denn diese Geräte sind intelligent und entscheiden über logische Verschaltungen, an welche Endgeräte (PCs) sie welche Pakete senden. Dies hält die Netzlast unten, sorgt damit für ne bessere Durchsatzgeschwindigkeit.

router----hub----hub----hub----hub
| | | |
| | | |
PC PC PC PC

so quasi.

Einen Hub kannst Du dir wie eine mehrfachsteckerdose Vorstellen… ein Signal, das reinkommt, wird auf alle Ausgänge geschickt… dementsprechend müssen alle PCs, die angeschlossen sind auf jede Netzwerkanfrage antworten… das belastet das System unnötig. Wenn überhaupt, dann realisiere diesen Weg mit Switches… halte ich aber auch für Blödsinn

oder geht das auch einfacher? ich meine ohne hubs zwischendrin

Verfügt Dein Router über einen integrierten Switch? Dann würde ich einfach jeden PC mit einem Kabel am Router anschließen. Ist konfigurationstechnisch am leichtesten, bietet hohe Ausfallsicherheit (wenn du nen Bus benutzt und irgendwo das Kabel versagt ist für alle PCs dahinter Feierabend). Sollte Dein Router über keinen integrierten Switch verfügen, so würde ich an Deiner Stelle hinter dem Router einen Switch anschließen und über diesen jeden PC (wie auch bei der Routerlösung) mit einem Kabel zum Switch verbinden!

mfg
daniel

Dito :wink:

PS: Ich hab grad gesehen, dass Du diese Architektur als Ring bezeichest, das ist sie natürlich nicht, es handelt sich in diesem Fall um eine Reihenschaltung… in der IT nennt man das „BUS“.
Lieben Gruß,
Daniel

Das ist nicht erlaubt.
Zwischen zwei PCs dürfen maximal drei Hubs/Switches liegen.
Aktuelles Ethernet ist ganz eindeutig als Sternverkabelung angelegt, d.h. ein kabel für jeden Rechner von einem zentralen Switch aus.
Sollten mehrere PCs in einem Zimmer (oder auf einer Etage bei größeren Anlagen) stehen, so kann man dort einen Switch/Hub hinstellen, der mit dem zentralen Switch verbunden ist und mit jedem PC einzeln.

Die Bus-Topologie ist abgeschafft worden, weil zu langsam
bzw. weil die schnelleren Varianten zu teuer/aufwändig waren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Zwischen zwei PCs dürfen maximal drei Hubs/Switches liegen.

Das ist mir neu. Woher hast du denn diese Information?

mfg
chris