Netzwerkexperte gesucht

Hallo

ich habe da ein kleines Problem und finde keine Lösung.

Ich habe ein Dorf umspannendes Netzwerk gebastelt, heist mehrere D-LINK Access points und mehrere Antennen. Der Zweck des Netzwerks war es alle angeschlossenen kostengünstig (für lau) ins Web zu bringen.
Läuft einwandfrei.

Nun ist es so das ich mich aber mit 2 oder drei PC’s der angeschlossenen verbinden will. Ich möchte Dateien dadurch austauschen dass die User ihr jeweiliges Verzeichnis für mich frei schalten und ich dann die Daten raus oder rein kopieren kann, gleiches bei mir hier.

Das Problem ist irgendwie dass ich keine direkte Verbindung zu den PC’s kriege. Selbst wenn ich die anpinge geht nix. Ich vermute dass dies an den AP’s von DLINK liegt, das die einen Schutz oder sowas haben.
Ich bin aber auch kein Experte, im Gegenteil, ich kann grad ein paar Kabel zusammenstecken.

Die IP’s gehen übrigends von 192/168/178/10-49 das Gateway ist meine Fritzbox mit der 1. wenn ich eine der nummern doppelt vergebe merk es das system sofort.

Danke für eine Hilfe.

Gruß

LM

Hi LM,

hmm… ich gehe davon aus das auf den einzelnen PCs wahrscheinlich WindowsXP installiert ist, oder?
Könnte mir vorstellen, das Du hier von der Firewall auf den einzelnen PCs geblockt wirst. (Wenn Du auf einen Rechner mit WindowsXP einen Ping schickst, so blockiert die dortige Windows Firewall standardmäßig. Du erhälst kein Echo.)

Mal kurz zusammenfassen, was ich aus Deinen Angaben schliesse:

• es existiert kein Server, bei dem sich die Nutzer authentifizieren müssen, um im Netz zu surfen, oder?
  • die Systeme haben als Betriebsystem Windows XP

Wie sind denn die IP Adresssbereich definiert?
(IP Adresssen, wie auch Subnetz)

Gruß Andreas

Hi LM,

hmm… ich gehe davon aus das auf den einzelnen PCs
wahrscheinlich WindowsXP installiert ist, oder?

jo winxp home

Könnte mir vorstellen, das Du hier von der Firewall auf den
einzelnen PCs geblockt wirst. (Wenn Du auf einen Rechner mit
WindowsXP einen Ping schickst, so blockiert die dortige
Windows Firewall standardmäßig. Du erhälst kein Echo.)

Auf allen betreffenden PC ist Norton Internet Security installiert.

Mal kurz zusammenfassen, was ich aus Deinen Angaben schliesse:

• es existiert kein Server, bei dem sich die Nutzer
    authentifizieren müssen, um im Netz zu surfen, oder?

Nein, die Fritzbox ist an einem Router angeschlossen welcher auf eine DLINK Accesspoint geht welcher über eine Antenne ins Dorf strahlt, dort steht eine Omni Antenne mit einem DLINK Accespoint. fast alle PC’s gehen da driekt dran (mit einer Antenne), die um dies mir geht haben aber einen weiteren D-LINK Access Point danach ein Router von dem geht einer weg und an dem Router hängt nochmals ein AP damit man über WLAN darauf kommt.
Hier ein Bild http://img262.imageshack.us/img262/4439/grafik1lg5.jpg

• die Systeme haben als Betriebsystem Windows XP

ja

Wie sind denn die IP Adresssbereich definiert?

verstehe das nicht, kenne mich da nicht aus.
Aber vielleicht meinste das. die fritz hat 192168178-1 auch als gateway. Ich muss die adressen dann immer erweitern im moment 10-49.
sobald ich eine andree nehme kommt die person nicht mehr ins internet.

(IP Adresssen, wie auch Subnetz)

Gruß Andreas

Vielen DANK für eure Hilfe

LM

Kleiner Hinweis noch. Es gab irgendwie mal Probleme mit der Anzahl von XP Rechnern in einen Netz(Ich glaube max.10).

aRanox

Kleiner Hinweis noch. Es gab irgendwie mal Probleme mit der
Anzahl von XP Rechnern in einen Netz(Ich glaube max.10).

aRanox

Stimmt. Dies ist richtig aRanox!

Dies gilt allerdings für den Fall, das Du einen Windows XP Rechner in einem Serverähnlichen Betrieb hast. Beispielsweise Du läßt auf deinem Windows XP Rechner einen WEB Server laufen, so können maximal 10 Teilnehmer (eigentlich 9 externe + 1 dein rechner selbst) auf diesen zugreifen. Man kann diese Grenze aber durch einen Patch bzw. Handarbeit aufheben. Mußte ich mal durchführen, um einen KHK Server auf Windwos XP zu betreiben ohne das teure Windows 2000 Server Betriebssystem kaufen zu müssen.

LM,
ich würde Dir empfehlen Dir mal die Einstellungen bei der Firewall von Norton bzw. der Windows Firewall bei den einzelnen PCs zu kontrollieren. Es kann durchaus sein, das diese Firewalls Dir den Zugriff verwehren.

Gruß Andreas

Die IP’s gehen übrigends von 192/168/178/10-49 das Gateway ist
meine Fritzbox mit der 1. wenn ich eine der nummern doppelt
vergebe merk es das system sofort.

…das stimmt

…also ich würde erst mal alle Beteiligten an einen Tisch holen

…dann würde ich jedem Beteiligten zur Besseren Übersicht einen Namen z.B. Anfangsbuchstabe und die eine Ziffer geben LogiMann wäre dann z.B. LoMa20 oder oder LM20 dein 2. Compi LM21 usw. ich würde aber über 8 Zeichen nicht hinaus gehen. Diese Bezeichnung ist dann der Computername daran hält sich jeder! Jeder bekommt einen Nummernblock zugewiesen und verwendet für seine Compis auch nur diese! Dann ändert jeder den Computernamen seines Compis auf den vereinbarten Namen (Arbeitsplatz re Maustaste, Eigenschaften, Computername, ändern anklicken usw.)

…und dann gründet ihr eine Arbeitgruppe - was weiss ich LoMaNetz kurz und knapp… und das tragt ihr alle schön bei der Arbeitsgruppe ein.

…dann werden euch eure Compi’s zu einem Neustart auffordern - tut es

…wenn ihr das alle gemacht habt dann schaut mal im Explorer unter Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Mikrosoft Windowsnetzwerk wen ihr da so alles seht

…und das geht mit bis zu 254 Rechnern (inkl. Router)… ich denke mal das dein Router da nicht mehr so ganz mit kommt.

dann beschäftigst du dich noch mit dem Thema „Freigabe von Ordnern und Dateien“. Für den Einstieg legt jeder einen Ordner „Netztausch“ an und aktivert die einfache Dateifreigabe und erlaubt in diesem Ordner das Ändern von Dateien

den Rest findest du hier:

http://www.netzwerktotal.de/ oder
http://www.vallstedt-networks.de/

Gruss aus der Slowakei
Keuper

Hallo Andreas
Wir hatten in der Schule mal das Problem, das nie mehr als 10 Rechner im Netzwerk zu sehen sind. Wie kann ich das Problem beheben?

aRanox