Alle LAN-Verbindungen kaputt

Hallo zusammen,

habe ein merkwürdiges Problem: Seit heute bin ich nicht mehr in der Lage, von meinem Rechner aus Netzwerkverbindungen aufzubauen.

Habe WinXP SP2, und habe gestern per LAN-Kabel meinen neuen WLAN-Router eingerichtet. Hat auch alles funktioniert, ich konnte mich danach auch über 'nen WLAN-USB-Adapter mit dem Router verbinden.

Und heute das Phänomen, das gestern auch schon sporadisch auftrat: Wenn ich meine IP-Adresse per DHCP vom Router beziehen will, gelingt das nicht. Die Verbindung bleibt dann im Status „Netzwerkadresse beziehen“. Wenn ich mir dann eine feste IP gebe, bin ich angeblich verbunden, kann aber keine Daten senden und empfangen, sprich, ich komme an den Router nicht ran.

Das Seltsame ist nun: Das passiert sowohl bei einer LAN-Verbindung per Ethernet-Kabel als auch per USB-Adapter! Am Router liegt es nicht (mein alter Router tut’s auch nicht, und von einem anderen Rechner komme ich ran), an den Kabeln liegt es nicht, und am WLAN-Adapter liegt es auch nicht.

So, jetzt die Frage: Was tun? Oder zunächst einmal: Woran kann es liegen? Am Mainboard? Ich habe seit ein paar Wochen ein neues Mainboard (das alte war kaputt), und seitdem hängt sich mein Rechner regelmäßig auf. Wäre ganz gut, wenn’s am Onboard-LAN läge, dann könnte ich’s einfach umtauschen - ist aber unwahrscheinlich wenn auch WLAN betroffen ist.

Ansonsten, der Windows-Kernel vielleicht? Vielleicht hat er seit einem der letzten Abstürze Probleme mit Netzwerken… Aber was tun in diesem Fall? Kann man da etwas reparieren? Oder drüberinstallieren?

Gruß
Klaus

Hallo

sowas war ma mit dem Notebook von einer Bekannten von mir passiert… Grund war wohl eine total Vierenverseuchte Festplatte. Nach dem Säubern ging zumindest das normale LAN wieder.

Zieh dir mal von nem Rechner der noch ins Netzt kann akutelle Anitvirensoftware auf nen USB Stick ziehen oder auf ne CD brennen, und lass das mal drüber laufen. Ich hab Antivir, Hijackthis (Logfile unter http://www.hijackthis.de auswerten lassen, dort siehste dann was schädlich is und was nicht!) und Spybot S&D drüber laufen lassen… Ergebniss aller drei Programme rund 300 schädliche Dateien. Nach dem entfernen ging wie gesagt das normale LAN wieder, da das WLAN immer noch nicht lief hab ich das Ding komplett Platt gemacht un siehe da es lief wieder.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach mal eine PCI Netzwerkkarte kaufen / von irgendwem ausleihen (sind ja nicht teuer vllt 7€ wenns hoch kommt) und das ganze mal über diese ausprobieren.

Gruß

Hallo Klaus,

hast Du Dir schon einmal die Ip-Konfiguration mit ipconfig angeschaut?
Wenn ja, was zeigt er Dir an?

gruß Sandro

hast Du Dir schon einmal die Ip-Konfiguration mit ipconfig
angeschaut?
Wenn ja, was zeigt er Dir an?

Wenn ich mich mit fester IP verbinde, zeigt er alles an wie es sich gehört:

IP: 192.168.2.100
Standardgateway und DNS-Server: 192.168.2.1

Aber wie gesagt, es fließen dann keine Daten. Mit DHCP sagt der nur 0.0.0.0… WLAN geht übrigens auch nicht mit der Adaptersoftware. Die sagt mit DHCP auch nur die ganze Zeit „Connecting and key wait“… die BSSID „flackert“ hin und wieder mal, und wird zu 44:44:44:44:44:44… ausprobiert mit zwei verschiedenen Routern.

Anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig, als Windows neu zu installieren. Wäre nur ärgerlich, wenn es auch einfacher ginge, oder es gar nichts bringt.

Gruß
Klaus

Problem gelöst
Hab festgestellt, dass es an der Sygate Personal Firewall lag. Die hat anscheinend bei einem der letzten Abstürze einen Knacks gekriegt. Seit der Deinstallation geht’s wieder.

Aber danke für die Antworten!

Gruß
Klaus

Bevor Du Windows neu installierst, probiere doch erst einmal die Systemwiederherstellung. Schon mal gemacht?

Ansonsten würd ich bei der LAN-Verbindung mit fester IP-Adresse mal einen Ping auf den Router und die 127.0.0.1 machen.
Um zu sehen, ob die Netzwerkkarte einen schlag hat.

gruß Sandro

okay. hat sich wohl überschnitten :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]