1GBit-Lan geht nicht

Moin moin,

Mein voriges Problem rückt erst mal in den Hintergrund. :wink:
Habe, weil ich viele Daten rüberschaufeln will, zwei 1000-er LAN-Karten (TEL9901G) eingesteckt. PC 1 hat XPprof, PC 2 Home - aber das ist in diesem Fall wohl egal.
Wenn ich eine davon in den Zielrechner (2) stecke, dann läufts (mit 100 Mb/s).
Stecke ich die 2. 1000-er in den 1. PC, dann gibts Verbindung (die LEDs der Karten zeigen 1Gb/s), aber ich kann nicht auf die Dateien des 2. Rechners zugreifen.
Habe alles so konfiguriert wie bei der vorigen Karte (PC 1).
Jetzt kommts: Das Kabel verbindet 2 Netzwerkdosen (Cat 6), aber bei dem weiß ich nicht, welche Cat :wink:. Ist dicker als die beschrifteten Cat5e.
Kann es am Kabel liegen, wenn sich die Karten als 1Gb erkennen (LEDs) oder „schrauben“ die sich automatisch zurück?
Im Statusfenster der Netzwerkverbindung erscheint auch: Verbindung hergestellt mit 1 GBit/s, aber keine gesendeten oder empfangenen Pakete.

Die Karten scheinen i.O. zu sein. Habe beide in den Zielrechner gesteckt und beide funktionieren (mit 100)

Gruß horst

Moin moin,

Kann es am Kabel liegen

Ja, es kann. Hast Du die Möglichkeit, das mal mit einem anderen Kabel
(am besten eins, was Du vorher auf Funktion geprüft hast) zu
probieren?

Gruß

Fritze

Hmm mehrere Frage:
benutzt du einen Router oder eine Direktverbindung (das heisst ein Kabel verbindet beide Rechner) ?
Wenn Router : schafft der die 1GB?
Wenn Kabel : ist es ein Kabel mit vertauschten Adern? (man kann nicht jedes -belibige benutzen)
Wenn du einen strang komplet mit JA beantworten kannst sollteste kucken ob die Treiber die richtigen sind, sie auf 1Gb eingestellt und die Kabel das taugen was sie versprechen (nich sicher aber möglich das eien karte erkennt wenn deren verbindungskraft nicht das erfordelriche mass erreicht)

Kann es am Kabel liegen, wenn sich die Karten als 1Gb erkennen
(LEDs) oder „schrauben“ die sich automatisch zurück?

Kann nicht nur - ich würde wetten, das es daran liegt.

GB-Ethernet brauch alle acht Leitungen im Kabel, die älteren Varianten nur vier der acht Drähte. Bei älteren Installationen war’s dummerweise Usus, nur vier Drähte zu beschalten oder mit einem Kabel gleich zwei Anschlüsse zu versorgen.

Stell die Rechner mal nebeneinander, sofern mindestens einer von denen transportabel ist, und verbinde sie direkt.
Bei GB-Ethernet braucht man kein gekreuztes Kabel für eine Direkt-Verbindung, das kungeln die Karten untereinander aus!

Kann es am Kabel liegen, wenn sich die Karten als 1Gb erkennen
(LEDs) oder „schrauben“ die sich automatisch zurück?

Kann nicht nur - ich würde wetten, das es daran liegt.

GB-Ethernet brauch alle acht Leitungen im Kabel, die älteren
Varianten nur vier der acht Drähte. Bei älteren Installationen
war’s dummerweise Usus, nur vier Drähte zu beschalten oder mit
einem Kabel gleich zwei Anschlüsse zu versorgen.

Bei mir sind alle 8 Drähte auf eine Buchse geschaltet und das Kabel ist Twisted-pair.

Stell die Rechner mal nebeneinander, sofern mindestens einer
von denen transportabel ist, und verbinde sie direkt.

Das ist eine gute Idee, auf das Einfachste (von der Theorie) kommt man doch meist nicht, wenn das Problem einen selbst trifft :wink:

Bei GB-Ethernet braucht man kein gekreuztes Kabel für eine
Direkt-Verbindung, das kungeln die Karten untereinander aus!

Aha.

Danke dir erstmal
horst

Moin moin,

Kann es am Kabel liegen

Ja, es kann. Hast Du die Möglichkeit, das mal mit einem
anderen Kabel
(am besten eins, was Du vorher auf Funktion geprüft hast) zu
probieren?

Nein. Das „höchste“ ist Cat5e. Das andere ist unbeschriftet. Werde aber den einfachen Tipp (in der Praxis schon schwieriger) von mabuse in die Tat umsetzen.
Habe da ein gekreuztes 1 m langes Kabel (Cat5e) womit 100 MBit ja funktionieren.
Wenn ich nur mit diesem Kabel beide Rechner verbinde, müsste es doch auf alle Fälle funktionieren oder kann dieser eine Meter schon was ausmachen?

Gruß

Fritze

Gruß zurück
horst

Hallo,

Nein. Das „höchste“ ist Cat5e.

Das ist für GBit Ethernet ausreichend.

Habe da ein gekreuztes 1 m langes Kabel (Cat5e) womit 100 MBit
ja funktionieren.

Nimm einfach ein neues, garantiert komplett (alle 8 Adern)
vorkonfektioniertes 1:1 Kabel. Das sollte auf jeden Fall tun.

Wenn ich nur mit diesem Kabel beide Rechner verbinde, müsste
es doch auf alle Fälle funktionieren oder kann dieser eine
Meter schon was ausmachen?

Es kann ein Zentimeter schon etwas ausmachen, wenn das Kabel
gebrochen ist oder sonstwie defekt.

Gruß

Fritze

So, alle Bemühungen waren vergebens.
Habe den Rechner rübergeschleppt, alle kurzen Kabel (alle voll belegt) die ich hier habe - gekreuzte und ungekreuzte (auch mit einem Kreuzadapter) - ausprobiert.
Wenn ich den PC 1 die 100-er Karte einstecke, funktioniert alles bestens - aber halt nur mit 100 (ca 10,5 MB/s).
Mit einer Gigabitkarte käme ich bestimmt auf 50-60 MB/s.
Außer, dass der PC 1 ein paar Bluescreens produziert hat (was er noch NIE getan hat), ist nix passiert.
Jetzt kann mich nur noch ein Wunder retten :wink:
Werde mir jetzt ein reinrassiges Cat6-Kabel besorgen und wenns damit auch nicht geht, dann muss ich wohl mit 100-er LAN leben.

Gruß horst

Werde mir jetzt ein reinrassiges Cat6-Kabel besorgen und wenns
damit auch nicht geht, dann muss ich wohl mit 100-er LAN
leben.

Vergiss es. Bei mir daheim läuft GB-Ethernet über ein 20m-Cat5-Kabel vom allerbilligsten, Datenraten von 50-70 MB/s, absolutly null Probleme.

Wenn ich den PC 1 die 100-er Karte einstecke, funktioniert
alles bestens - aber halt nur mit 100 (ca 10,5 MB/s).

Kannst du dir irgendwo leihweise für ein paar Minuten einen GB-Switch besorgen?
Was zu klären wäre, ob beide Karten überhaupt erst mal in der Lage sind, eine GB-Verbindung aufzubauen.

Außer, dass der PC 1 ein paar Bluescreens produziert hat (was
er noch NIE getan hat), ist nix passiert.

**Das** würde mir schwer zu denken geben.
Ich vermute da nach deiner Beschreibung mittlerweile einen Hardware-Defekt oder eine Inkompatibilität mit einem deiner Boards. Deshalb hab ich seinerzeit ein paar Euros mehr angelegt und mir original Intel-Karten geholt.

Werde mir jetzt ein reinrassiges Cat6-Kabel besorgen und wenns
damit auch nicht geht, dann muss ich wohl mit 100-er LAN
leben.

Vergiss es. Bei mir daheim läuft GB-Ethernet über ein
20m-Cat5-Kabel vom allerbilligsten, Datenraten von 50-70 MB/s,
absolutly null Probleme.

Ah ja. Da ich Cat5e habe (jetzt nur 1m testweise), muss es erst recht funktionieren!?
Und dieses Kabel ist i.O. Das habe ich durchgetestet. Zumindest hat es keine Unterbrechungen und keine Knicke.

Kannst du dir irgendwo leihweise für ein paar Minuten einen
GB-Switch besorgen?

Nein.

Was zu klären wäre, ob beide Karten überhaupt erst mal in der
Lage sind, eine GB-Verbindung aufzubauen.

Also, auch wenn ich jetzt in den Verdacht gerate, ein DAU zu sein:
Die LEDs der beiden Karten zeigen die 1GBit-Verbindung an. Nur habe ich keinen Zugriff auf die Dateien des 2. PCs (Windows kann kein Netzwerk finden, der Ordner unter Netzwerkumgebung ist halt noch von vorher vorhanden).

Außer, dass der PC 1 ein paar Bluescreens produziert hat (was
er noch NIE getan hat), ist nix passiert.

**Das** würde mir schwer zu denken geben.
Ich vermute da nach deiner Beschreibung mittlerweile einen
Hardware-Defekt oder eine Inkompatibilität mit einem deiner
Boards. Deshalb hab ich seinerzeit ein paar Euros mehr
angelegt und mir original Intel-Karten geholt.

Im PC 2 funktionieren beide Karten mit der 100-er im PC 1.
Ausgerechnet das Billigboard (PC-Chips irgendwas) packt das und mein Gigabyte K8NF9 ultra - welches ja um Klassen besser ist - nicht?
Bis jetzt hat der PC alles gefressen, was ich ihm gegeben habe, nur diese Ding nicht ;(
Der PCI-Slot wird doch nicht in die ewige Jagdgründe gegangen sein? Wodurch auch?
Wenn ich genau wüsste, das es ist mit einer anderen (teureren) Karte getan wär, würde ich sie sofort bestellen.

Gruß horst

Ah ja. Da ich Cat5e habe (jetzt nur 1m testweise), muss es
erst recht funktionieren!?

Definitiv JA!

Die LEDs der beiden Karten zeigen die 1GBit-Verbindung an. Nur
habe ich keinen Zugriff auf die Dateien des 2. PCs (Windows
kann kein Netzwerk finden, der Ordner unter Netzwerkumgebung
ist halt noch von vorher vorhanden).

Also, ich fass mal zusammen:
Wenn beide die GB-Karte haben, leuchtet an **beiden** Karten die Lampen für die GB-Verbindung auf, aber unter Windows kommst du an keine Freigabe? Und PC1 kackt ab und zu mal ab?

Wenn PC1 ne 100er Karte hat, PC2 die GB-Karte, funktioniert das Netzwerk (aber nur mit 100 MBit)?

Das würde im Klartext heissen, bei PC2 ist alles i.O., nur PC1 ist bockig.

1. Die 100 MBit-Karte in PC1 drin lassen, in PC2 die beiden GBit-Karten austauschen. Wenn das Netzwerk geht (natürlich nur mit 100 MBit), dann ist die Karte i.O.
    Sollte das Netzwerk dann auf einmal nicht mehr funktionieren und/oder PC2 auch abstürzen, dann hat diese Karte einen Schaden.

2. In PC1 mal einen anderen PCI-Slot ausprobieren. Die sollten zwar alle gleichwertig sein, sind sie aber in der Realität dann doch nicht.

3. Bei eingebauter GBit-Karte erst mal Ping versuchen. In der Eingabeaufforderung
    ipconfig
    eintippen und die IP-Adresse des Ethernet-Adapter LAN-Verbindung aufschreiben. Bei beiden Rechnern und wenn mehrere LAN-Verbindungen angeführt werden, alle IPs.

Dann in der Eingabeaufforderung
ping 192.168.0.12

Das jetzt nur erst mal als Schnellantwort:

Das würde im Klartext heissen, bei PC2 ist alles i.O., nur PC1
ist bockig.

Das Bockige - wo ich jetzt noch mal scharf nachdachte - hatte er nur, als ich die Netzwerkeigenschaften der Gigabitkarte direkt nach deren ersten Wiedereinstecken mit eingestecktem Netzwerkkabel ansehen wollte.
Vorher hatte das BIOS ein update gemacht (Update success, die Meldung kommt sonst nicht).
Fahre ich den Rechner dann nochmals hoch (mit eingestecktem Kabel), kann ich alles tun, ohne dass er abstürzt.

Das soll aber nur eine Info sein, warum es zum Bluescreen gekommen sein kann.

Das kriegen wir schon hin :wink:

Danke, ich werde jetzt deine Tipps in die Tat umsetzen.
Kann natürlich etwas dauern :wink:

Gruß horst

So, jetzt kann ich aber an ALLEM zweifeln.
Habe die Gigabitkarte nochmals in PC 1reingesteckt.
Zuvor fuhr er erst mal gar nicht hoch (wie immer mit dieser Karte). Beim 2. Mal fuhr er dann hoch und die Verbindung zu PC 2 war da. Einfach so. Habe wirklich NICHTS geändert.
Das 1m-Kabel ist auch noch das Selbe.
Beide Karten zeigen sowohl an den LEDs (wie vorher auch schon immer) als auch in den Netzwerkverbindungseigenschaften (was für ein Wort) 1Gb.

Die Übertragungsrate liegt allerdings nur bei ca. 16.600.000 Bits/s (wieviel ist das in MB?)
Also wenig mehr als vorher.
Im Zielrechner ist eine WD2500JS (also die mit nur 8MB Cache) drin.
Die wird das wohl ausbremsen, oder das billige MoBo SiS741GX / SiS963L Chipsatz mit 'nem Athlon XP 2400+ drauf. Im BIOS kann man leider fast gar nichts einstellen.
1GB RAM sollte auch reichen - ist höchstens zu 25% belegt.

Gruß horst

Jetzt GEHTS !!!

Coooooool :smiley:

Beide Karten zeigen sowohl an den LEDs (wie vorher auch schon
immer) als auch in den Netzwerkverbindungseigenschaften (was
für ein Wort) 1Gb.

Bei den Netzwerkverbindungseigenschaften ist das normal. Sagt eigentlich gar nix. Zeigt mir mein Rechner sogar bei meiner Internetverbindung an. Das sind 6 Mbit über ein 100er LAN. Keine Ahnung, wie Windoof da auch 1GB kommt.

Die Übertragungsrate liegt allerdings nur bei ca. 16.600.000
Bits/s (wieviel ist das in MB?) Also wenig mehr als vorher.
Im Zielrechner ist eine WD2500JS (also die mit nur 8MB Cache) drin.
1GB RAM sollte auch reichen - ist höchstens zu 25% belegt.

Auch das ist normal.
Zunächst mal ist natürlich die Geschwindigkeit der Festplatte (und damit meine ich die langsamste aller beteilgten Festplatten!) der limitierende Faktor.

Dazu kommt aber, das der PCI-Bus bei GB-Ethernet an seine Grenzen kommt. Zwar kann man in der Theorie bis zu 133 MB/s über den Bus schippen, aber das ist wegen der nötigen Verwaltung wirklich nur blasse Theorie.
Das Dumme ist, das sich alle Geräte am Bus diese Bandbreite teilen müssen. Also neben deiner Netzwerkkarte auch alle Platten, Laufwerke, Soundkarte, USB- und sonstige Controller, Graphikkarte etc.
Alleine der Verwaltungsoverhead bei derartig vielen Geräten verhindet schon, das mehr als bestenfalls 50 MB/sec übrig bleiben. Und die müssen sich bei dir in jedem Falle noch Netzwerk und Platte teilen . . . viel mehr als 20-30 MB/sec wird man bei einem normalen Rechner nicht rausbekommen.

Bessere Boards haben mehrere PCI-Busse (das hat nichts mit der Anzahl der Slots zu tun, sondern ist was Internes), einer nur für Graka, einer für OnBoard-IDE/SATA-Controller, einer für die Slots. Da sieht’s schon etwas besser aus.
Mein „Server“ hat OnBoard-GB-LAN mit CSA-Anbindung, d.h. da hängt das Netzwerk an einem eigenen Bus und kann theoretisch die maximale Leistung bringen. Hat auch’n Happen gekostet :wink:
Dennoch merke ich selbst bei dem Rechner einen erheblichen Unterschied, ob ich über’s Netzwerk auf eine der Platten am OnBoard-Controller zugreifen (bis zu 70 MB/sec) oder auf eine Platte an einem der PCI-Controller (30-40 MB/sec). Sind natürlich alles die gleichen Platten.

Naja, geh erst mal ins BIOS und schalte alle überflüssigen Geräte aus, serielle/parallele Ports, Firewire, evtl. Sound, Floppy etc.
Alles, was du halt nicht wirklich brauchst.
Überflüssige Hintergrund-Programme runter, besonders solche, die mit externen Geräten arbeiten (Sync-Soft für PALM beispielsweise - die kann man auch starten, wenn man wirklich synchronisieren will), und der ganze Quatsch, der heutzutage so mit GraKa und Soundtreiber installiert wird.

Und zum Finetunig kannst du die Karten auch in mehreren Slots ausprobieren.

Mit ein bischen Gefummel solltest du über 20 MB/s kommen, aber über 30 dürfte unrealistisch sein. Aber das ist doch auch schon was, oder?

Viel Glück und viel Spass mit deinem neuen, schnelleren Netzwerk!

D

Netzwerk und Platte teilen . . . viel mehr als 20-30 MB/sec
wird man bei einem normalen Rechner nicht rausbekommen.

Mhmm, jetzt fällt mir ein, was die Bremse sein kann.
Es ist ja eine S-ATA Platte, die über einen Adapter am 1. IDE-Anschluss (aber einzeln, das DVD-ROM hängt am 2.) angeschlossen ist (beim 2. PC). Im Normalbetrieb merkt man das gar nicht.

Viel Glück und viel Spass mit deinem neuen, schnelleren
Netzwerk!

Danke, ist ja immerhin 50% schneller als vorher.

Die anderen Tipps werde ich natürlich auch ausprobieren. Alle meine Kabel habe ich schon durchprobiert, ist immer in etwa das gleiche Ergebnis: 1GB in ca. 62 sek. Also das Thema Kabel kann ich schon mal abhaken.

Danke nochmal für deine aufreibende Hilfe,
horst