Jetzt GEHTS !!!
Coooooool 
Beide Karten zeigen sowohl an den LEDs (wie vorher auch schon
immer) als auch in den Netzwerkverbindungseigenschaften (was
für ein Wort) 1Gb.
Bei den Netzwerkverbindungseigenschaften ist das normal. Sagt eigentlich gar nix. Zeigt mir mein Rechner sogar bei meiner Internetverbindung an. Das sind 6 Mbit über ein 100er LAN. Keine Ahnung, wie Windoof da auch 1GB kommt.
Die Übertragungsrate liegt allerdings nur bei ca. 16.600.000
Bits/s (wieviel ist das in MB?) Also wenig mehr als vorher.
Im Zielrechner ist eine WD2500JS (also die mit nur 8MB Cache) drin.
1GB RAM sollte auch reichen - ist höchstens zu 25% belegt.
Auch das ist normal.
Zunächst mal ist natürlich die Geschwindigkeit der Festplatte (und damit meine ich die langsamste aller beteilgten Festplatten!) der limitierende Faktor.
Dazu kommt aber, das der PCI-Bus bei GB-Ethernet an seine Grenzen kommt. Zwar kann man in der Theorie bis zu 133 MB/s über den Bus schippen, aber das ist wegen der nötigen Verwaltung wirklich nur blasse Theorie.
Das Dumme ist, das sich alle Geräte am Bus diese Bandbreite teilen müssen. Also neben deiner Netzwerkkarte auch alle Platten, Laufwerke, Soundkarte, USB- und sonstige Controller, Graphikkarte etc.
Alleine der Verwaltungsoverhead bei derartig vielen Geräten verhindet schon, das mehr als bestenfalls 50 MB/sec übrig bleiben. Und die müssen sich bei dir in jedem Falle noch Netzwerk und Platte teilen . . . viel mehr als 20-30 MB/sec wird man bei einem normalen Rechner nicht rausbekommen.
Bessere Boards haben mehrere PCI-Busse (das hat nichts mit der Anzahl der Slots zu tun, sondern ist was Internes), einer nur für Graka, einer für OnBoard-IDE/SATA-Controller, einer für die Slots. Da sieht’s schon etwas besser aus.
Mein „Server“ hat OnBoard-GB-LAN mit CSA-Anbindung, d.h. da hängt das Netzwerk an einem eigenen Bus und kann theoretisch die maximale Leistung bringen. Hat auch’n Happen gekostet 
Dennoch merke ich selbst bei dem Rechner einen erheblichen Unterschied, ob ich über’s Netzwerk auf eine der Platten am OnBoard-Controller zugreifen (bis zu 70 MB/sec) oder auf eine Platte an einem der PCI-Controller (30-40 MB/sec). Sind natürlich alles die gleichen Platten.
Naja, geh erst mal ins BIOS und schalte alle überflüssigen Geräte aus, serielle/parallele Ports, Firewire, evtl. Sound, Floppy etc.
Alles, was du halt nicht wirklich brauchst.
Überflüssige Hintergrund-Programme runter, besonders solche, die mit externen Geräten arbeiten (Sync-Soft für PALM beispielsweise - die kann man auch starten, wenn man wirklich synchronisieren will), und der ganze Quatsch, der heutzutage so mit GraKa und Soundtreiber installiert wird.
Und zum Finetunig kannst du die Karten auch in mehreren Slots ausprobieren.
Mit ein bischen Gefummel solltest du über 20 MB/s kommen, aber über 30 dürfte unrealistisch sein. Aber das ist doch auch schon was, oder?
Viel Glück und viel Spass mit deinem neuen, schnelleren Netzwerk!
D