Hi all,
habe mit meinem Heimnetzwerk folgendes Problem und würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen könnte:
Zwei Rechner (Betriebssystem 1: XP SP2, Firewall NICHT aktiv; Betriebssystem 2: Windows 2000 SP4) mit Kreuzkabel miteinander verbunden. IP’s sind fest vorgegeben.
Vom Rechner 1 (XP SP2, Hauptrechner) aus kann ich jedes Laufwerk auf Rechner 2 (W2K SP4) mappen und Dateien rüberschieben (push).
Vom Rechner 2 (W2K) aus ist es NICHT möglich, Laufwerke auf Rechner 1 zu mappen (KEIN pull). Ich bleibe jedesmal an der Anmeldungsmaske (User/Passwort) hängen.
Im DOS Fenster kann ich in beide Richtungen „pingen“, dh. die Rechner „sehen“ sich eigentlich.
Bemerkung: Natürlich sind die User und Passwörter bekannt, die Verbindungen werden nicht zum gleichen Zeitpunkt aufgebaut; also entweder push Verbindung oder pull Verbindung.
Zwei Rechner (Betriebssystem 1: XP SP2, Firewall NICHT aktiv;
Betriebssystem 2: Windows 2000 SP4) mit Kreuzkabel miteinander
verbunden. IP’s sind fest vorgegeben.
Vom Rechner 1 (XP SP2, Hauptrechner) aus kann ich jedes
Laufwerk auf Rechner 2 (W2K SP4) mappen und Dateien
rüberschieben (push).
Vom Rechner 2 (W2K) aus ist es NICHT möglich, Laufwerke auf
Rechner 1 zu mappen (KEIN pull). Ich bleibe jedesmal an der
Anmeldungsmaske (User/Passwort) hängen.
Im DOS Fenster kann ich in beide Richtungen „pingen“, dh. die
Rechner „sehen“ sich eigentlich.
Bemerkung: Natürlich sind die User und Passwörter bekannt, die
Verbindungen werden nicht zum gleichen Zeitpunkt aufgebaut;
also entweder push Verbindung oder pull Verbindung.
Am Router bei der Firewall eine Ausnahme definieren - also IP-Range, LAN, usw. (genauere Beschreibung siehe Microsoft-Knowledge-Base - ich hatte genau dasselbe Problem)
Da muss man einfach nur auf dem XP-Rechner den Gastaccount
aktivieren, und schon geht’s.
Hallo Mabuse,
leider klappt das nicht.
Ich habe den Gast-Account auf dem XP Rechner aktiviert. Jetzt meldet der W2K Rechner beim Versuch zu mappen, ich hätte keine Berechtigung (also ich komme garnicht bis zur User/Passwort Maske).
Weisst Du Rat?
Gruß, Heinz