Seltsamer Fehler (Netzwerk tut plötzlich nicht meh

Hallo,

ich habe seit heute einen sehr seltsamen Fehler.

Fehlerbeschreibung:
Netzwerk reagiert ploetzlich nicht mehr. Ping zu Gateway geht nicht, Ping zu eigener IP und zu 127.0.0.1 tut jedoch. Ping zu anderen Rechnern im Netz tun nicht. Nach De-/Re-aktiverung der Netzwerkverbindung wieder alles normal.

Konfiguration:
Win XP Pro SP2
ASUS A8V Deluxe
2048MB DDR400
Athlon 64 X2 3800+
OnBoard-LAN
IPCONFIG /ALL
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : lisa
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI
Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-D4-5A-E6-E4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.12
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.20.4.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.20.8.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.20.8.1
217.237.150.141
194.25.0.69
194.150.168.168
204.152.184.76

Nicht verwirren lassn durch LAN-Verbindung 4 - Es ist nur EINE Karte im Rechner.
XP-SP 2, Pro, laeuft schon seit ueber 4 Jahren stabil (Rund um die Uhr) und hat schon diverse Mainboardwechsel/Festplatten/CPU/Graka/Speicherwechsel hinter sich.

Netzwerkhardware:
Fritzbox 5012
Longshine-Switches (10/100/1000) LCS-GFS9326 (managed)
Der betroffene Rechner haengt an einem 100er-Port

Es ist nur der eine Rechner betroffen. Alle anderen Rechner funktionieren ganz normal.

Der Fehler tritt erst seit heute auf; vorher keinerlei Probleme. Aenderungen der letzten Wochen:
Vorgestern neue CPU eingebaut, BIOS-Update (Board ASUS A8V Deluxe - Bios 1017.002). Neu installierte Software: Heute: Update BOINC-Manager 5.8.8 (vorher 5.3.x)

Gegooglet habe ich schon, der Fehler scheint aber sehr speziell zu sein. Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee.

Ach ja: „Installier dein System mal neu“ will ich nicht hoeren :wink: - ich will den Fehler finden.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Angaben geschrieben.

Danke und Gruss
Ralf

Hallo, ich vermute, dein Rechner hat keine IP bezogen.
Du schreibst ja, dass der IP-Verteildienst DHCP aus ist.
Dann musst du deinem Rechner selber eine geben, damit er auch mit anderen Rechnern kommunizieren kann.
Das geht glaube ich unter den Einstellungen für die Internetverbindung.

Gruß

Gerhard

Hallo, ich vermute, dein Rechner hat keine IP bezogen.
Du schreibst ja, dass der IP-Verteildienst DHCP aus ist.
Dann musst du deinem Rechner selber eine geben, damit er auch
mit anderen Rechnern kommunizieren kann.
Das geht glaube ich unter den Einstellungen für die
Internetverbindung.

IP ist fest vergeben: 172.20.4.20 (255.255.0.0) (siehe ipconfig-Log)
Ausserdem wuerde der Fehler ja dann nicht ploetzlich, sporadisch und nicht reproduzierbar auftreten. Trotzdem Danke …

Ergänzung
Hallo nochmal,

ich sollte vllt. nochmal betonen, dass nicht die Internetverbindung gemeint ist (die Fritz!Box tut zuverlaessig ihren Dienst und die anderen Rechner im Netz koennen auch auf das Internet zugreifen), sondern die LAN-Verbindung im allgemeinen.

IP-Adresse ist fest: 172.20.4.20 (Subnet-Mask: 255.255.0.0; Gateway 172.20.8.1)

Wie gesagt: es ist nur dieser eine Rechner betroffen, der Fehler tritt sporadisch nd nicht reproduzierbar auf. Das System laeuft mehrere Stunden normal, dann setzt das Netzwerk aus, Mailserver, WWW-Server, ICQ, File-Server, Netzwerkdrucker, Netzwerkkameras und alles andere was mit Netzwerk zu tun sind nicht mehr zu erreichen. Deaktiviert man die LAN-Verbindung und aktiviert sie anschliessend sofort wieder, funktioniert alles wieder normal - bis zum naechsten Mal.

Zur Erinnerung: Ping funktioniert dann NUR zu 172.20.4.20 bzw. 127.0.0.1; Ping zu anderen Adressen sind dann alle erfolglos - auch direkt mit IP-Adresse (also kein DNS-Problem).

Habe schon so einiges Ausprobiert und getestet, und bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe jemand hat eine zuendende Idee…

Danke und Gruss
Ralf

Hallo Ralf,

So als erstes kommt ein Softwareproblem in Betracht.
Irgendein Treiberproblem. Kann ein Treiberkonflikt sein. Grundsätzlich kommt auch irgendein anderer Softwarefehler in Betracht, wie z.B. ein nicht, oder falsch initialisierter Zeiger.
z.B. über den Zeiger wird versehentlich auf eine falsche Spe3icheradresse geschrieben. Zufällirgerweise befinden sich an dieser Stelle keine Daten. Kann dann sehr lustige Fehler verursachen, wenn jetzt ein Programm im Speicher an diese Speicherstelle verschoben wird …

Als nächstes kommt ein Mischmasch aus Hard- und Software-Problemen in Frage. Die neue CPU wird wohl eine schnellere sein, andernfalls macht der Wechsel wenig Sinn. Dadurch wird aber das Zeitverhalten, mit welchem der Treiber auf die Hardware zugreifft auch verändert. Es kann sein, dass dadurch nicht mehr in jeden Fall die Vorgaben eingehalten werden, was sich in sporadischen, schlecht reproduziehbaren Felern äussert.

BTW. wie ist das Timing im BIOS eingestellt ? Ich denke da besonders an RAM und PCI. Durch das BIOS-Update, wurde das ja wohl verstellt.
Knappe Einstellungen können auch hier zu sporadischen Fehlern führen.

Als Hardware kommt dann das RAM in Frage. Ich hatte aber auch schon defekte Netzwerkkarten erlebt.

MfG Peter(TOO)

Zur Erinnerung: Ping funktioniert dann NUR zu
172.20.4.20 bzw. 127.0.0.1; Ping zu anderen Adressen sind dann
alle erfolglos - auch direkt mit IP-Adresse (also kein
DNS-Problem).

Das ist das gleiche. 127.0.0.1 = Localhost = eigene IP.
Die Kiste kommt ganz einfach nicht raus.

Probier mal einen anderen Port an deinem Router/Switch aus.
Wenn das Problem dann zu dem anderen Rechner wandert, mit dem du die Anschlüsse getauscht hast, dann hat der Router/Switch einen Schaden.

Sollte dies nicht der Fall sein, liegt die Ursache offensichtlich in diesem Rechner. Software/Treiber möchte ich mal ausschließen, denn das sollte nicht sporadisch auftreten. Ich persönlich würd’s dann erst mal mit einer anderen (neuen) Netzwerkkarte versuchen, ich würde darauf tippen, das die im Sterben liegt.

Ich habe leider auch keine Hilfe anzubieten, aber ich habe genau
das gleiche Problem. Einer meiner Rechner verliert in unregelmässigen
Abständen die Netzwerk-Verbindung (nicht DSL, DSL-Modem agiert als
Router und verteilt per switches die Internetverbindung, und alle
anderen Rechner kommen/bleiben ohne Probleme im Netz).

Der betroffenen Rechner muss dann neu gestartet werden weil ein de- und
re-aktivieren der Netzwerkverbindung nicht ausreicht um wieder auf das
Internet zugreifen zu können. Das extrem seltsame ist, dass ich trotzdem
auf anderere lokale rechner zugreifen kann und sogar Teamspeak weiter
funktioniert. D.h. ich bin mit dem Internet verbunden kann aber weder mail
noch internetseiten abrufen.