Hallo zusammen,
ich habe eine echte Anfängerfrage.
Ich habe in der Vergangenheit immer Win95 benutzt und mit diesem Betriebssystem zwischen meinem Tower und meinem Laptop ein Peer to peer Netzwerk aufgebaut.
Meinen Tower habe ich nun mit Windows2000 Professionell ausgestattet und mein Laptop hat jetzt NT 4.0. Ich habe nun leider überhaupt keine Ahnung wie ich diese beiden PC´s miteinander vernetze. Die ganze Arie mit den Berechtigungen kenne ich als alter Win95-Nutzer nicht. Am Tower melde ich mich als Administrator an. Da gibt es kein auch Problem mit den Berechtigungen (denke ich). Der Laptop ist von der Firma so konfiguriert, dass ich mich in der Firma automatisch ins Netzwerk einloggen kann. (allerdings ohne Adminrechte)
Gibt es eine Adresse im Internet erklärt wird, welche Einstellung ich vornehmenmuss, damit sich die beiden Rechener erkennen und ich problemlos Daten austauschen kann???
Vielen dank im voraus für eure Hilfe.
Bernd Hilgenberg
Hi Bernd,
grundsätzlch lassen sich 2 PC,s auch unter NT und 2K über das netbeui Protokoll problemlos miteinander verbinden.
Da du aber auf deinem Laptop nicht über die Adminrechte verfügst kannst du ohne die Hilfe deines Sysadmins in deiner Firma nichts machen, da keine Berechtigung zum ändern Netzwerkeinstellungen hast. Der Hintergrund ist dass die Einstellungen auf das Netzwerk der Firma abgestimmt sind und jede eigenmächtige Änderung dazu führen kann daß das Laptop im Firmennetzwerk nicht mehr läuft.
Wenn du deinen Sysadmin gut kennst kannst du ihn bitten dir auf deinem Tel ein zweites Profil anlegt das es dir ermöglicht zuhause wieder PtP fahren.
Da du anscheinend mit Netzwerken nicht so vertraut bist, benutze bitte keines der üblichen Hackertools zum zurücksetzen des Adminpasswortes um so an die berechtigung zu kommen denn das könnte bös ins Auge gehen 
mfG F.F.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo F. F.,
danke für den Tipp. Ich werde morgen mal mit meinem Sysadmin sprechen, damit ich zweites Prfil angelegt bekommen. Doch wie geht es dann weiter? Wie kann ich dann einen Datenaustausch zwischen den PC´s vornehmen? Muss ich irgendwelche Einstellungen meines Towers mitbringen, damit der Sysadmin in der Firma bestimmte Einstellungen meines zweiten Profils vornehmen kann?
Bernd…