Cups mit Windows

Hallo,

ich habe mir einen Samba Server mit Suse 10.0 eingerichtet an dem ein Epson Stylus 580 Color installiert ist. Ich möchte nun den Drucker für die Windows Clients im Netz freigeben, dazu habe ich Cups installiert. Ich habe lokal auch schon eine Testseite über Cups gedruckt, es funktioniert. Nun bin ich an einem der Win Clients unter Drucker hinzufügen, und habe den Drucker sehen können und hinzugefügt. Abschließend habe ich den dazugehörigen Win Treiber installiert und versucht ein Dokument an den Drucker zu senden. Es kommt aber leider kein Druckauftrag am Drucker an.

cupsd.conf sieht folgendermassen aus

Browsing On
BrowseAddress @SMBWG // das ist die Gruppe in der sich die zugelassenen Benutzer befinden.

Allow From All
Order Allow,Deny

–>

folgenden Eintrag habe ich in der smb.conf hinzugefügt

–>
[printers]
path = /var/spool/samba
browseable = No
guest ok = yes
writable = no
printable = yes
printer admin = root

–>
leider funktioniert es nicht. Wahrscheinlich übersehe ich eine Kleinigkeit. Wer kann mir bitte helfen?

Danke im Voraus.

Gruß Alexander

Hallo,
hast Du die Rechte des Verzeichnisses /var/spool/samba gecheckt? Falls Deine User dort nicht reinschreiben dürfen, hört cups nichts von dem Druckauftrag.

Guck in /var/log/messages ob da smbd was hineingeschrieben hat.
Oder in /var/log/samba/smb.err oder so ähnlich…

Manchmal hilft auch, wenn die CUPS drucker nochmals zu samba exportiert werden: cupsaddsmb -v -a

In Deinem smb.conf:
[printers] sollte schreibbar sein, glaube ich. Die User schreiben den Druckauftrag in /var/spool/samba hinein.

Die Option „printer admin ist deprecated.“
Deine smb.conf kannst Du mit testparm -a prüfen.

Viel Erfolg,
Denis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]