Hallo ich hab von 1&1 3DSL die 16.000kb/s Leitung. Der Router zeigt an, der er 14.0000/1200 kb/s down und upload empfängt. die leitung ist also nicht grad schlecht. nun zocke ich sehr oft bf2 und es kommt oft vor das ich nen ping von 150 und schlechter hab. nen kumpel hat von t-online ne dsl lite und oft nen ping von unter 100. liegt das jetzt am provider? sicher oder? kann man irgendwie den ping vom router her (avm fritz fon wlan router) verbessern oder am system (winxp prof) rumschrauben oder ist man da den leitungen der provider ausgeliefert?
Läuft noch was parallel? Downloads, Torrent, Esel?
Dann brauchst du einen Traffic-Shaper (cFos Speed)
Wenn nicht, dann brauchst du Fastpath, musst du beim Provider beantragen.
Wenn’s das auch nicht ist . . . Provider wechseln.
Moien
Der Router
zeigt an, der er 14.0000/1200 kb/s down und upload empfängt.
Die Latenz (pingzeiten) hat übrigens gar nichts mit dem DSL-Geschwindigkeit zu tun.
nun zocke ich sehr
oft bf2 und es kommt oft vor das ich nen ping von 150 und
schlechter hab. nen kumpel hat von t-online ne dsl lite und
oft nen ping von unter 100. liegt das jetzt am provider?
Durchaus möglich. Man müsste halt wissen wo der Server steht und über welche Netze er angesprochen wird.
sicher oder?
50:50.
kann man irgendwie den ping vom router her (avm
fritz fon wlan router) verbessern oder am system (winxp prof)
rumschrauben oder ist man da den leitungen der provider
ausgeliefert?
Man kann an windows rumschrauben. Bringt etwa 10% weniger Latenz (bei 20% weniger Transfer).
cu
hallo mabuse,
nö läuft nichts weiter. fastpath ist angeblich jetzt in dem paket 3dsl von 1&1 bereits enthalten und kann man nicht noch zusätzlich
buchen. provider-wechsel fällt flach hab ja erst vor ein paar monaten nen 24 monate vertrag abgeschlossen. danke aber erstmal für die tipps.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bietet dein Provider Fastpath an? Ich habe eine 6000 er leitung von 1und1 und Pingzeiten von 11 bis 18 ms wenn ich meinen Heimrechner aus der Schule anpinge…
hi,
nun zocke ich sehr
oft bf2 und es kommt oft vor das ich nen ping von 150 und
schlechter hab. nen kumpel hat von t-online ne dsl lite und
oft nen ping von unter 100.
lol ich wünschte ich hätte am Abend einen 150er Ping beim WoW. Zur Zeit eher 500+ und Blizzard sagt es liegt am ISP, der ISP sagt er kann bei Onlinespielen nicht helfen, wenn der Ping zu seinem Server gut ist, dann ist er nicht Schuld. Mein Bruder mit demselben ISP hat das Problem am selben Server nicht. Damit hab ich null Angriffsfläche 
liegt das jetzt am provider?
Kann leider viele Einflüsse haben, fastpath ist nur einer und den gibts nur bei DSL aber scheinbar nicht bei Cable. Das Routing ist ein sehr ausschlaggebender Faktor und das kann man nicht beeinflussen ausser mit einem Providerwechsel. Ich wurde mal zu meinem Bruder der einen Bezirk weiter wohnt über die Niederlande geroutet und zu einem Server in Europe über die USA. Leider funktioniert das Tracerroute Tool von damals heute nicht mehr. Das hatte eine Weltkarte wo man genau die Zwischenstops sehen konnte.
sicher oder? kann man irgendwie den ping vom router her (avm
fritz fon wlan router) verbessern oder am system (winxp prof)
rumschrauben oder ist man da den leitungen der provider
ausgeliefert?
Man kann über die Paketgrösse ein wenig Einfluss nehmen, aber hat bei mir noch nie was geholfen. Windows arbeitet mit grossen Paketen angepasst auf Netzwerkgeschwindigkeit. Beim WWW werden jedoch kleinere Pakete gesandt.
Hier gibts ein jedoch schon älteres Tool zur Einstellung: http://www.lab1.de/Central/Software/Internet/Verbind…
Sicher gibts schon bessere/aktuellere, wie z. B. mtu-speed: http://www.google.de/search?hl=de&q=mtu-speed&btnG=G…
Am Ende liegt es am Server wo man spielt und am ISP… alles dazwischen ist schwer bis garnicht beeinflussbar.
lg,
fred
hi,
Man kann an windows rumschrauben. Bringt etwa 10% weniger
Latenz (bei 20% weniger Transfer).
…und wo setzt man da den Schraubendreher an?
lg,
fred
hm schade aber danke für deine hilfe. hab gestern nochmal mit 1&1 telefoniert. die meinten nun fastpath ist doch nicht bestandteil von 3dsl und kann auch nicht dazugebucht werden, dann liegt darin wohl das größte prob. schade eigentlich aber da kann man wohl nichts machen und ich muss mit leben :o(
Moien
Man kann an windows rumschrauben. Bringt etwa 10% weniger
Latenz (bei 20% weniger Transfer).…und wo setzt man da den Schraubendreher an?
RWIN, MTU, diverse Timeouts … : FAQ:408
Ich glaube nicht dass es dir sehr viel bringen wird. Es kann aber durchaus dein Netzwerk komplett lahmlegen. Merkt dir was du wo verändert hast.
cu