Mit Netzwerkkarte ins Internet?

Von: , Frage gestellt am So, 10. Okt 1999

HAllo!

Ist es irgendwie möglich, mit einer normalen 100Mbit - Netzwerkarte (wenn an eine Telefondose angeschlossen(natürlich)) sich ins Internet einzuwählen?

Bitte um Antwort,
Gruß,
Ali.

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Mit Netzwerkkarte ins Internet?

Hallo Alexander, Ist es irgendwie möglich, mit einer
    normalen 100Mbit - Netzwerkarte (wenn an
    eine Telefondose
    angeschlossen(natürlich)) sich ins
    Internet einzuwählen?
    Nein!

Die 10/100-Karte kann keinesfalls direkt ans Internet angeschlossen werden. Dazu braucht man einen Router (teuer) oder eine andere Karte (Modem oder ISDN).

Gruß
    Carlos

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Mit Netzwerkkarte ins Internet?

Hallo Alexander, Ist es irgendwie möglich, mit einer
      eine Telefondose
      Internet einzuwählen?
      Nein!

Die 10/100-Karte kann keinesfalls direkt
      ans Internet angeschlossen werden.
      Das ist so nicht ganz richtig, hat man statt ISDN das neue ADSL (T-DSL bei der Telekom), kann man das ADSL-Modem, welches es bei einem ADSL-Anschluß dazugibt, tatsächlich direkt an eine RJ45 - Netzwerkkarte oder auch an einen Hub anschließen.

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: Mit Netzwerkkarte ins Internet?

Hallo Paddel Das ist so nicht ganz richtig, hat man
        statt ISDN das neue ADSL (T-DSL bei der
        Telekom), kann man das ADSL-Modem,
        welches es bei einem ADSL-Anschluß
        dazugibt, tatsächlich direkt an eine RJ45
        - Netzwerkkarte oder auch an einen Hub
        anschließen.
        Hast du dieses schon getestet oder steht das irgentwo? Ich kann mir wegen den extrem unterschiedlichen Technologievoraussetzungen nicht vorstellen, daß das funktionieren kann.

Gruß
        Carlos

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: Mit Netzwerkkarte ins Internet?

Hast du dieses schon getestet oder steht
          das irgentwo? Ich kann mir wegen den
          extrem unterschiedlichen
          Technologievoraussetzungen nicht
          vorstellen, daß das funktionieren kann.

Gruß
          Carlos
          Es ist so, dass das T-Dsl Modem der Telekom eine integrierte Netzwerkkarte mit TP - Anschluß für Cat5 - Kabel hat (Patchkabel).
          Ähnlich wie manche Drucker, vermutlich, damit man diesen (im Moment noch sehr teuren) Anschluß mit mehreren Leuten nutzen kann.

Außerdem ist das für gewerbliche Kunden natürlich ein großer Anreiz, ADSL einfach an einen Hub oder Switch anschließen zu können und damit dem gesamten Netzwerk zur verfügung zu stellen.

Nachlesen kannst du das ganze bei www.dtag.de, da dann Stichwort T-DSL!!

• Antwort von nach 16 Tagen hilfreich
            Re^5: Mit Netzwerkkarte ins Internet?

Bis jetzt habe ich ADSL noch nicht laufen sehen. Diese Technik ist kaum ausgereift. Es verstösst ausserdem gegen die Spezifikationen der Kabel, derartige Bandbreiten durchzujagen (die Kabel im Telefonnetz sind nicht oft genug gedrillt bzw. getwistet). Das hat zur Folge, dass im Umkreis von 300 Metern kein CB-Funk mehr geht.

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Die Frage ist, ob Du das für das ganze Netzwerk möchtest oder nur für den einen Rechner. Ich kenne keine Netzwerkkarte die sich direkt an das Telefonnetz anschließen läßt. Hast Du aber ein Modem oder einen ISDN/Karte irgendwo im Netzwerk, kannst Du über einen Proxy (Sambar, Wingate) von allen Rechnern auf das Netz zugreifen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo! Ist es irgendwie möglich, mit einer
    eine Telefondose
    Internet einzuwählen?
    1. Möglichkeit: Du schließt Deine Netzwerkkarte an ein Kabelmodem an und gehst dann über die KabelTV-Buchse ins Internet, erfordert natürlich einen Provider (Firma oder Hochschule).

2. Möglichkeit: Du wohnst in einem vollverkabelten Studentenwohnheim (so wie ich) und brauchst einfach nur das TP-Kabel in die nächstgelegene Dose einzustöpseln, um die Standleitung der FH nutzen zu können :-)

Tanja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!